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Kostenloses Dokument: Handbuch zur Unternehmensgründung

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Dieser umfangreiche Ratgeber der IHK Heilbronn-Franken informiert über alle Aspekte der erfolgreichen Unternehmensgründung und Unternehmensführung. Hierzu gehören unter anderem die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, öffentliche Finanzierungshilfen, die Kapitalbedarfsplanung, die Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen. (PDF, 84 Seiten, 1335 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Handbuch zur Unternehmensgründung' (Teil 8):

Vertragsgestaltung (Mietdauer, Untervermietung, Außenwerbung)
■ Parkmöglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter
■ Behördliche Aufl agen: Entsprechen die Räumlichkeiten der Arbeitsstättenverordnung
(u. a. Raumhöhe, Temperatur, Lüftung, Beleuchtung, Lärmpegel)
18 Die Standortplanung
Gesetzliche Vorschriften
Bei der Standortwahl sind gesetzliche Vorschriften und Aufl agen zu beachten.
In der Baunutzungsverordnung sind u. a. folgende Bebauungsgebiete defi niert:
■ Wohngebiete
■ Mischgebiete
■ Kerngebiete
■ Gewerbe-, Industrie- und Sondergebiete
In Wohngebieten sind nur "nicht störende und der Versorgung des Gebietes dienende
Betriebe" zulässig. Dazu zählen insbesondere Einzelhandelsgeschäfte sowie Gaststätten.
In Misch- und Kerngebieten dürfen auch Geschäfts- und Bürobetriebe angesiedelt
werden.
Gewerbegebiete dienen dagegen vorwiegend der Unterbringung von "nicht erheblich
belästigenden Gewerbebetrieben". Industriegebiete dienen ausschließlich der Unterbringung
von Gewerbebetrieben aller Art, vor allem solchen, die in anderen Baugebieten
nicht zulässig sind. Für Sondergebiete wird festgelegt, wie diese genutzt
werden können. Daneben sind bei der Standortwahl unter Umständen auch Umweltschutzvorschriften
zu berücksichtigen.
Tipp: Informieren Sie sich rechtzeitig bei der für den geplanten Unternehmenssitz
zuständigen Gemeinde- oder Stadtverwaltung bzw. bei der Gewerbeaufsicht,
ob Ihr Unternehmen an dem ausgewählten Standort und in der
vorgesehenen Form errichtet werden darf.
Werbung und Marketing 19
6. Werbung und Marketing
Was nützt das beste Produkt oder die beste Dienstleistung – wenn sie nicht bekannt
sind. Erst wenn bei einer ausreichend hohen Anzahl potenzieller Kunden das neue
Unternehmen oder das neue Produkt bekannt sind, bestehen konkrete Erfolgsaussichten.
Dies verwirklichen Sie durch Marketingmaßnahmen. Marketing beinhaltet planmäßiges
Suchen und frühzeitiges Aufspüren der Marktchancen und stellt so die
Verbindung zwischen Angebot und Nachfrage her. Marketing beinhaltet aber auch,
dass Sie sich durch den Aufbau eines persönlichen Netzwerkes bekannt machen, z.B.
durch Aktivitäten im örtlichen Gewerbeverein, in Unternehmerorganisationen und
Fachverbänden. Der persönliche Kontakt spielt auch hier eine nicht unbedeutende
Rolle.
Werbemaßnahmen
Sie müssen mittels aktiver Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations Ihr neu
gegründetes Unternehmen sowie Ihre Produktpalette bei potenziellen Käufern bekannt
machen. Beachten Sie dabei jedoch die Bestimmungen des Gesetzes gegen den unlauteren
Wettbewerb (UWG).
Vor Ihren Werbemaßnahmen sollten Sie folgende Fragen klären:
■ Welche Ziele sollen erreicht werden (bspw. Bekanntheitsgrad,
Umsatzsteigerung)?
■ Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
■ Welche fi nanziellen Mittel stehen zur Verfügung?
■ Wie hoch ist der erforderliche zeitliche Werbeaufwand?
■ Wie wird die Werbung gestaltet (wie wird der Nutzen des
Produkts/der Dienstleistung den Kunden vermittelt)?
Ihr Unternehmen und Ihr Produkt sind neu. Deshalb sind die Besonderheiten der
Einführungswerbung zu beachten. In der Einführungswerbung sind der Name des
Produkts und dessen Vorzüge etc. besonders zu betonen. Eine Einführungswerbung
erstreckt sich über mehrere Monate. Ermitteln Sie, welche Kosten zur Zielerreichung
erforderlich sind. Untersuchen Sie, wie viel eine Anzeige, Katalog- und Prospekterstellung,
Radiowerbung, Messestand usw. kosten. Legen Sie dann fest, wie oft Sie
derartige Maßnahmen durchführen. Für eine größere Werbekampagne ist es ratsam,
eine Werbeagentur einzuschalten.
20 Werbung und Marketing
Werbung ist durch verschiedene Werbemittel möglich:
■ Direktwerbung: Werbebrief (Mailing), Wurfsendungen, Kataloge
■ Anzeigen in Tageszeitungen, Anzeigenblättern, Fachzeitschriften, IHK-Zeitschriften
■ Kino-, Radiowerbung
■ Außenwerbung an Bushaltestellen, Bandenwerbung, Litfasssäulen,
Bussen und Mietwagen
■ Eintrag in Branchenbüchern/Gelbe Seiten etc.
Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations
"Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler". Diese Volksweisheit lässt
sich auf gute Pressearbeit anwenden. Eine erfolgreiche Pressemitteilung sollte in
erster Linie für den Journalisten und den Leser der Zeitung interessant sein. Eine gute


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Handbuch zur Unternehmensgründung':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36

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