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Kostenloses Dokument: Handbuch zur Unternehmensgründung

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Dieser umfangreiche Ratgeber der IHK Heilbronn-Franken informiert über alle Aspekte der erfolgreichen Unternehmensgründung und Unternehmensführung. Hierzu gehören unter anderem die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, öffentliche Finanzierungshilfen, die Kapitalbedarfsplanung, die Umsatz- und Rentabilitätsvorschau, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen. (PDF, 84 Seiten, 1335 kB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Handbuch zur Unternehmensgründung' (Teil 30):

Risikolebensversicherung wird die Versicherungssumme nur beim Tod fällig; eine
Kapitalansammlung fi ndet nicht statt. Deshalb kann sie bei niedrigen Beiträgen hohen
fi nanziellen Schutz bieten.
Versicherungen 65
■ Erwerbs- oder Berufsunfähigkeitsversicherung
Wer als Selbständiger seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, gefährdet seine persönliche
Existenz und die seiner Familie. Deshalb ist eine Erwerbs- oder Berufsunfähigkeitsversicherung
sehr wichtig. Vielfach wird sie als Zusatz zu einer Kapital-,
Risikolebens- oder Rentenversicherung abgeschlossen. Zahlreiche Versicherungsunternehmen
bieten diesen Schutz aber auch in einem separaten Vertrag an. Bei der Auswahl
des Versicherers sollte vor allem auf eine ausreichende Leistungsdauer der
vereinbarten Rente geachtet werden.
Betriebliche Versicherungen
Ein Selbständiger muss zwangsläufi g viele Risiken in Kauf nehmen. Dabei bedrohen
nicht nur abschätzbare unternehmerische Risiken, sondern auch unvorhersehbare
Gefahren das Unternehmen. Manches Unternehmen ist schon an hohen Haftungsansprüchen
Dritter, Ausfall wichtiger Maschinen, schadensbedingtem Produktionsstillstand,
Brand oder anderen Schadensfällen gescheitert. Allerdings braucht nicht jedes
Risiko abgesichert zu sein.
Es gibt Versicherungen, die Sie unbedingt abschließen sollten, andere können Sie
nachholen, wenn das Geschäft läuft. Manche wiederum sind verzichtbar, weil die
Risiken in Ihrem Unternehmen nicht vorkommen oder sehr selten eintreten. Die Versicherungswirtschaft
bietet eine Vielzahl von Versicherungsmöglichkeiten. Welche
Versicherungen Sie abschließen sollten, hängt von der individuellen Situation ab.
Die wichtigsten betrieblichen Versicherungen sind:
■ Betriebshaftpfl ichtversicherung
Gesetzlich vorgeschrieben ist eine Haftpfl ichtversicherung nur für einige Berufsgruppen,
z. B. Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Notare. Dennoch sollte kein Gewerbetreibender
auf eine Betriebshaftpfl ichtversicherung verzichten. Sie deckt Personen- und
Sachschäden sowie auf ihnen beruhende Vermögensschäden ab, die vom Inhaber oder
von den Betriebsangehörigen bei ihrer betrieblichen Tätigkeit verursacht werden. Bei
Versicherungsabschluss sollte auf eine ausreichende Deckungssumme geachtet werden.
66 Versicherungen
■ Produkthaftpfl ichtversicherung
Immer größere Bedeutung gewinnt die Produkthaftpfl ichtversicherung, die mit der
Betriebshaftpfl ichtversicherung kombiniert werden kann. Der Hersteller, Zulieferer
oder Händler haftet in der Regel für den Schaden, der durch fehlerhafte Produkte oder
unzureichende Instruktion über die richtige Anwendung verursacht wird, auch dann,
wenn ihn kein Verschulden trifft.
■ Einbruchdiebstahlversicherung
Die Einbruchdiebstahlversicherung zahlt für das, was Einbrecher innerhalb eines
Gebäudes oder eines Grundstückes entwenden. Sie erstattet darüber hinaus Ersatz bei
zerstörten oder beschädigten Sachen sowie Beschädigungen an Türen, Schlössern und
Wänden. Der Versicherungsumfang ist um Raub auf Transportwegen und Vandalismus
nach einem Einbruch erweiterbar.
Weitere betriebliche Versicherungen sind bpsw. die Feuerversicherung, die Betriebsunterbrechungsversicherung,
die Rechtsschutzversicherung sowie die Kreditversicherung.
Tipp: Da zwischen den einzelnen Versicherungsgesellschaften teilweise beträchtliche
Prämienunterschiede auftreten können, sollten Sie fachlichen Rat
einholen und mehrere Angebote vergleichen.
Mitarbeiter 67
16. Mitarbeiter
Viele Existenzgründer starten allein und benötigen vorläufi g keine Mitarbeiter. In der
Anlaufphase erhalten Existenzgründer häufi g Unterstützung von Familienangehörigen
oder Bekannten. Sie müssen jedoch davon ausgehen, dass ein leistungsfähiges Unternehmen
in der Regel nicht ohne Personal betrieben werden kann. Auch wenn Sie
besonders tatkräftig und engagiert arbeiten, können Sie auf Dauer nicht die Leistung
mehrerer Personen erbringen. Darüber hinaus ist es gerade in der Anlaufphase wichtig,
dass Sie Aufgaben an andere Personen delegieren, um sich wichtigen Terminen
und Projekten widmen zu können. Überlegen Sie deshalb sorgfältig, wie viele Mitarbeiter
mit welcher Qualifi kation Sie für Ihr Unternehmen benötigen.
Mitarbeitersuche und -auswahl
Mitarbeiter tragen wesentlich zum unternehmerischen Erfolg oder Misserfolg bei.
Daher sollte die Suche und Auswahl zukünftiger Mitarbeiter gründlich angegangen


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Handbuch zur Unternehmensgründung':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30, Teil 31, Teil 32, Teil 33, Teil 34, Teil 35, Teil 36

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