Interimsmanager: 22 Freelancer verfügbar (von 64 bis 165 € pro Stunde)
Die Freelancer der Kategorie Interimsmanager übernehmen zeitweise das Management einer Firma oder eines Firmenbereichs. Sie sorgen für die Lösung eines spezifischen Problems von der Planung bis zum Abschluss. Typische Projekte sind Fertigungsplanung, Vertriebsentwicklung, Innovationsmanagement, Krisenmanagement, Restrukturierung, Kostensenkung, Qualitätsverbesserung und Produktivitätssteigerung.
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Schwerpunkte: Chief-Financial-Officer und Projektmanager. Planung und Budgetierung, Business-Finance, Prozessoptimierung, Cash-Management, Restrukturierung, Due-Diligence, Unternehmensplanung, Berichts- und Rechnungswesen, Performance-Controlling, Abweichungsanalyse und Maßnahmeneinführung, Ergebnis- und Kostenrechnungen, Wachstum und Strategie, bewährt in Unternehmenskrisen, Risk and Compliance-Management, Produktion.
Facherfahrung: Konzern, Mittelstand, Start-up. Langjährige (über 25 Jahre) Berufserfahrung in globalen und wettbewerbsfähigen Märkten: Telekommunikation, Automotiv, Shared-Services, Elektrotechnik, Industrie und Anlagengeschäft. Universitätsabschluss USA: MA und BA, Cum Laude an der Universität Münster, Siemens Kaufmännische Stammhauslehre. Selbständig seit 2010.
Facherfahrung: Konzern, Mittelstand, Start-up. Langjährige (über 25 Jahre) Berufserfahrung in globalen und wettbewerbsfähigen Märkten: Telekommunikation, Automotiv, Shared-Services, Elektrotechnik, Industrie und Anlagengeschäft. Universitätsabschluss USA: MA und BA, Cum Laude an der Universität Münster, Siemens Kaufmännische Stammhauslehre. Selbständig seit 2010.
Zusatzfähigkeiten: Office ++, SAP CO +, FI: SAP Implementierungen ++, Net Suites ++, Navision 2013 globale Implementierungen++, Peachtree ++, QuickBooks ++ Sprachen: Englisch +++
Schwerpunkte: Von meinen Kunden werde ich gerne bei Turnaround- und Sondersituationen geholt. Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag zuletzt im Bereich Mergers & Acquisitions, Post Merger Integration und Restrukturierung. Ich biete meinen Kunden umfangreiche Kompetenz im IT-Projektmanagement. Auf diesem Fundament setzt meine ausgeprägte Kundenorientierung auf - und meine deutlich überdurchschnittliche analytische Stärke und Sensibilität in Umgang mit komplexen Stakeholderanforderungen.
Facherfahrung: Projektmanagement bei Sondersituationen, auch international. Interim-Management. Mergers & Aquisitions, Post Merger Integration, Restrukturierung, Neuausrichtung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Projekt-Turnaround, Compliance & Governance.
Facherfahrung: Projektmanagement bei Sondersituationen, auch international. Interim-Management. Mergers & Aquisitions, Post Merger Integration, Restrukturierung, Neuausrichtung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Projekt-Turnaround, Compliance & Governance.
Sprachen: Englisch +++, Spanisch +++, Französisch +++ Sonstiges: Auslandserfahrung (Schweiz, Südamerika). Auf Anfrage sehr gute Referenzen namhafter Konzerne. Branchen (Auswahl): Banken, Versicherungen, Pharma, Industrie, Medien, Handel, Behörden.
Schwerpunkte: Interimsmanager für Digitalisierung, Business Development, Due Diligence, kommerzielle SWOT, Vertriebs- und Marketingberatung, Restrukturierung, Turnaround, Neuausrichtung, Komplexitätsreduktion, Strategie, Geschäftsprozesse, Firmenübernahmen (M&A), Ausgründung, Ausgliederung, Outsourcing, formwechselnde Umwandlung, Umbenennung, Einführung neuer Marken und Produkte. Alle technischen Industrien und Dienstleistungen.
Facherfahrung: Experte mit über 20 Jahren Erfahrung, 8 davon in der Restrukturierung, Unternehmensgründung, Startup Management, IPO, Ausgründung einer Gesellschaft, Verkauf von Gesellschaften, Umwandlung AG in GmbH und Umbenennung. Diplom-Kaufmann, MBA. Vorstandsvorsitzender, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Direktor, Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Beirat. Methoden: Kaplan/Norton, Kaizen, 5S, GMV, usw. 7 Jahre Auslandserfahrung.
Facherfahrung: Experte mit über 20 Jahren Erfahrung, 8 davon in der Restrukturierung, Unternehmensgründung, Startup Management, IPO, Ausgründung einer Gesellschaft, Verkauf von Gesellschaften, Umwandlung AG in GmbH und Umbenennung. Diplom-Kaufmann, MBA. Vorstandsvorsitzender, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Direktor, Geschäftsführer, Aufsichtsrat und Beirat. Methoden: Kaplan/Norton, Kaizen, 5S, GMV, usw. 7 Jahre Auslandserfahrung.
Zusatzfähigkeiten: Interkulturelle Kompetenz ++, Teambildung +++, Leadership +++, Windows XP und Vista +++, Microsoft Office +++ Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Motto: Networking is working. Referenzen auf Anfrage. Einsatzort: Deutschland, Schweiz, Österreich, USA. Feedback: C. J. Queling: Wirklich hohe Einsatzbereitschaft, allerdings wurden harte Fakten manchmal auch hart kommuniziert. • A. Schleiss: Sehr gute Initiative und nette Umgangsform. • B. Kollmann: Aufgabe sehr schnell und mit großer Einsatzbereitschaft erfasst. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Management auf Zeit für die Bereiche Controlling, Rechnungswesen und kaufmännische Leitung. Berater Existenzgründung sowie Nachfolgeberatung, Sparringspartner und Coach in Sondersituationen (Restrukturierung, strategische Neuausrichtung, Businessplanung).
Facherfahrung: Diplom-Kaufmann, über 20 Jahre Erfahrung in kaufmännischen Führungspositionen mittelständischer Industrieunternehmen, 6 Jahre Erfahrung in den Bereichen Venture Capital, Private Equity und M&A. Aufbau von Unternehmen, Restrukturierung, Turnaround, strategische Neuausrichtung und Nachfolgeregelung. 6 Jahre Erfahrung als kaufmännischer Interimsmanager, insbesondere in jungen Unternehmen.
Facherfahrung: Diplom-Kaufmann, über 20 Jahre Erfahrung in kaufmännischen Führungspositionen mittelständischer Industrieunternehmen, 6 Jahre Erfahrung in den Bereichen Venture Capital, Private Equity und M&A. Aufbau von Unternehmen, Restrukturierung, Turnaround, strategische Neuausrichtung und Nachfolgeregelung. 6 Jahre Erfahrung als kaufmännischer Interimsmanager, insbesondere in jungen Unternehmen.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office ++, Internet ++, Führungserfahrung +++ Sprachen: Englisch ++, Französisch +
Schwerpunkte: Management auf Zeit für Sonderaufgaben in Mittelstandsfirmen der Branchen Maschinenbau und Metallverarbeitung. Durch eine über 20-Jährige Erfahrung als Unternehmer beherrsche ich eine effiziente und zielgerichtete Vorgehensweise und Umsetzung für spezielle Sonderprojekte in Unternehmen, die eine vertrauliche Arbeitsweise erfordern.
Facherfahrung: Fachoberschulreife mit abgeschlossener Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Aufbau und Ausbau eines eigenen Unternehmens im Bereich Maschinenbau bis 40 Mitarbeiter. Aufbau von neuen Geschäftsfeldern (Business Development) im industriellen Anlagenbau sowie im SHK-Großhandel. Optimierung von Prozessen und Strukturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Gute Marktkenntnisse und Netzwerk für den 3D-Druck (additive Fertigung) aller Materialien. Selbständig seit 1996.
Facherfahrung: Fachoberschulreife mit abgeschlossener Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Aufbau und Ausbau eines eigenen Unternehmens im Bereich Maschinenbau bis 40 Mitarbeiter. Aufbau von neuen Geschäftsfeldern (Business Development) im industriellen Anlagenbau sowie im SHK-Großhandel. Optimierung von Prozessen und Strukturen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Gute Marktkenntnisse und Netzwerk für den 3D-Druck (additive Fertigung) aller Materialien. Selbständig seit 1996.
Sprachen: Englisch + Sonstiges: Führerschein Klasse B (PKW vorhanden)
Schwerpunkte: Umwelttechnik, Dünger-Entwicklung. Anlagenbau: Bauleitung und Projektleitung. Kraftwerkstechnik: Design und Entwicklung regionaler Stromversorgung. Bauleitung und Projektleitung, Instandhaltung Erneuerbare Energie: Solar-Anlagen, Design-Planung und Bauausführung, Bauleitung und Supervision. AGENDA 21-Spezialist, 100% CO² freie Energieversorgung, 20 Jahre technischer Verkauf, Übernahme von Industrievertretung in Westafrika. 15 Jahre Bauerfahrung im Hochbau, Weitere Mitarbeiter vorhanden.
Facherfahrung: Physiker mit Erfahrung in Bauphysik, Klimaphysik, Bodenphysik. Ingenieur für Hochspannungstechnik, Kraftwerkstechnik. Erfahrener Bauleiter, Projektleiter. Supervision-Erfahrung in der Instandhaltung und Dokumentation CE, DIN, FIDIC. Spezialist für Bau von Solaranlagen, Energieeffizienz. Untersuchungen und Beratung im Rahmen AGENTA21. Entwicklung eigenes Fassadensystems und Bausystems für die Tropen-Entwicklung eines Periodendüngers auf Basis von Biogasresten-TS.
Facherfahrung: Physiker mit Erfahrung in Bauphysik, Klimaphysik, Bodenphysik. Ingenieur für Hochspannungstechnik, Kraftwerkstechnik. Erfahrener Bauleiter, Projektleiter. Supervision-Erfahrung in der Instandhaltung und Dokumentation CE, DIN, FIDIC. Spezialist für Bau von Solaranlagen, Energieeffizienz. Untersuchungen und Beratung im Rahmen AGENTA21. Entwicklung eigenes Fassadensystems und Bausystems für die Tropen-Entwicklung eines Periodendüngers auf Basis von Biogasresten-TS.
Zusatzfähigkeiten: Maschinen und Anlagenbau, Fabrikbau, Supervision, Bauleitung im Hochbau und Tiefbau, Stahlbau und Betonbau. MS Office und Anderes. Erneuerbare Energie, Wasserstofftechnik, E-Mobilität. Sprachen: Deutsch +++, Englisch ++, Französisch + Sonstiges: Büro und Wohnsitz in Ghana. Büro in Berlin. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Beratung, Projektmanagement und Umsetzung von Massnahmen zur Kostensenkung, Qualitätsverbesserung und Produktivitätssteigerung durch Implementieren der Lean- / Kaizen (KVP) Philosophie und deren Instrumente in Zusamenarbeit mit Management und Mitarbeitern. Durchführen von Lean- / KVP Trainings und Coachings.
Facherfahrung: Industriekaufmann, Diplom Betriebswirt, Lean Six Sigma Black Belt. Leitung von Lean- und Restrukturierungsprojekten als Projekt- und Teilprojektleiter inkl. Krisenmanagement. Schwerpunkt produzierendes Gewerbe. Hohe Sozialkompetenz mit der Fähigkeit Mitarbeiter für Veränderungen zu begeistern. Selbständig seit 1985.
Facherfahrung: Industriekaufmann, Diplom Betriebswirt, Lean Six Sigma Black Belt. Leitung von Lean- und Restrukturierungsprojekten als Projekt- und Teilprojektleiter inkl. Krisenmanagement. Schwerpunkt produzierendes Gewerbe. Hohe Sozialkompetenz mit der Fähigkeit Mitarbeiter für Veränderungen zu begeistern. Selbständig seit 1985.
Zusatzfähigkeiten: Excel +++, VBA ++, Word +++, Access ++, Project +++, PowerPoint +++, VISIO +++, Minitab ++, Outlook +++, ARIS (IDS Scheer) ++, Geo Marketing Methoden ++ Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Referenzen auf Anfrage. Feedback: D. Forth: Sehr freundlich und professionell. • M. Fischer: Hat schnell reagiert, aufgenommen und ist äußerst kompetent. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Interimsmanagement, Strategie- und Prozessgestaltung für kleine und mittlere Unternehmen. Ertragskraftsteigerung, Produktivitätssteigerung um 20 bis 30 Prozent, Management von Kostensenkungsteams. Turnaround Management auch von Firmen, die sich bereits im insolvenznahen Bereich befinden. Existenzfestigung, Coaching, z. B. für Existenzgründer und "alte Hasen".
Facherfahrung: Gymnasium Schramberg; Diplom-Elektrotechniker, Universität Stuttgart; 4 Jahre Entwicklungsleiter bei BOSCH-Tochter; 4 Jahre Projektleiter bei ABB in 5 verschiedenen Ländern; 2 Jahre Werkleiter (200 MA) für Unternehmen der Feinmechanik; seit über 20 Jahren Inhaber einer eigenen Beratungsgesellschaft mit 35 freien Beratern, über 300 Projekte in kleinen und mittleren Unternehmen, unter anderem Aesculap, Austrian Airlines, BORSI, Festo, Mercedes Benz Brasilien, Recaro und viele mehr. Selbständig seit 1981.
Facherfahrung: Gymnasium Schramberg; Diplom-Elektrotechniker, Universität Stuttgart; 4 Jahre Entwicklungsleiter bei BOSCH-Tochter; 4 Jahre Projektleiter bei ABB in 5 verschiedenen Ländern; 2 Jahre Werkleiter (200 MA) für Unternehmen der Feinmechanik; seit über 20 Jahren Inhaber einer eigenen Beratungsgesellschaft mit 35 freien Beratern, über 300 Projekte in kleinen und mittleren Unternehmen, unter anderem Aesculap, Austrian Airlines, BORSI, Festo, Mercedes Benz Brasilien, Recaro und viele mehr. Selbständig seit 1981.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office +, Refa, Moderator Sprachen: Englisch +++, Französisch ++, Portugiesisch ++ Sonstiges: Über 300 Referenzen verfügbar, gern gebe ich Ihnen geeignete Referenzen an, individuell passend zu Ihrem Projekt und Ihrer Branche. Feedback: J. Hennrich: Wirklich schnelle Kontaktaufnahme und sehr gute Eigeninitiative zeichnen diesen Freelancer aus. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Unternehmensberatung für Klein- und Mittelstandsunternehmen aller Branchen. Kernkompetenzen in den Bereichen Sanierungen, Insolvenzprävention, Organisation und Reorganisationen, Interimsmanagement, Projektmanagement, Controlling, Rechnungswesen, Berater Existenzgründung, Firmenübernahmen und Nachfolgeregelung, Aufstellung von Unternehmens- und Finanzplanungen. Unterstützung bei der Personalauswahl von Führungskräften. Überwachende Tätigkeit als Aufsichtsrat und Beirat. Übernahme Ihrer Buchhaltung als externer Partner.
Facherfahrung: Generalist mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt (VWA) und Controller (TAW), Führungs-, Aufbau- und Umstrukturierungserfahrung bei Handels-, Industrie-, IT-, Dienstleistungs- und Ladenbauunternehmen mittelständischer Prägung, teilweise auch als Tochtergesellschaft eines Konzerns. Mehrjährige Erfahrung als kaufmännischer Leiter und Stellvertreter des Geschäftsführers mit Gesamtverantwortung in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, Organisation, Planung, Administration, Personal und Vertrieb. Jahresabschlusserfahrung nach Handels- und Steuerrecht sowie IAS Standard. Selbstständiger Unternehmensberater seit 2004.
Facherfahrung: Generalist mit den Abschlüssen Diplom-Betriebswirt (VWA) und Controller (TAW), Führungs-, Aufbau- und Umstrukturierungserfahrung bei Handels-, Industrie-, IT-, Dienstleistungs- und Ladenbauunternehmen mittelständischer Prägung, teilweise auch als Tochtergesellschaft eines Konzerns. Mehrjährige Erfahrung als kaufmännischer Leiter und Stellvertreter des Geschäftsführers mit Gesamtverantwortung in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Finanzen, Organisation, Planung, Administration, Personal und Vertrieb. Jahresabschlusserfahrung nach Handels- und Steuerrecht sowie IAS Standard. Selbstständiger Unternehmensberater seit 2004.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office Professional ++, HKH (Software für Ladenbau) ++, Mesonic-Winline ++, HMD ++, KHK ++, SAP R2 ++, Modul RK ++ Sprachen: Englisch (Business English London Chamber of Commerce and Industry, Zertifikat: English for Business-First Level) +++ Sonstiges: Controlling Spezialist, Einsätze im deutschsprachigen Raum nach gesonderter Absprache.
Schwerpunkte: Sales Controlling, Vertriebssteuerung, Einführung/Restrukturierung von Controlling-Prozessen, Entwicklung von KPIs mit passendem Reporting, Aufbau von Controlling-Strukturen.
Facherfahrung: Diplom Handelslehrer. Certificate in International Accounting. 10 Jahre IT-Hardware in verschiedensten Finance- und Controlling-Funktionen. 5 Jahre Software-Beratung als Controlling Manager. 4,5 Jahre Medien als Sales Controller. Selbständig seit 2015.
Facherfahrung: Diplom Handelslehrer. Certificate in International Accounting. 10 Jahre IT-Hardware in verschiedensten Finance- und Controlling-Funktionen. 5 Jahre Software-Beratung als Controlling Manager. 4,5 Jahre Medien als Sales Controller. Selbständig seit 2015.
Zusatzfähigkeiten: ESSBASE +++, Business Objects +++, Oracle +, SAP ++, Excel +++, PowerPoint +++, Word +++, Hyperion ++ Sprachen: Englisch +++, Französisch +
Schwerpunkte: Interimsmanagement, Geschäftsführung, Projektarbeit, Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Projektbegleitung und Ausführung.
Facherfahrung: Kfz-Mechaniker (Ausbildung), Automobilkaufmann (angestellt gewesen), Diplom Betriebswirt (Studium), Ausbilderschein für kaufmännische Berufe (IHK), Speditionserlaubnis (Frachtschein), Geschäftsführung, Insolvenz Abwicklung, Sanierung, Projektbegleitung. Selbständig seit 2000.
Facherfahrung: Kfz-Mechaniker (Ausbildung), Automobilkaufmann (angestellt gewesen), Diplom Betriebswirt (Studium), Ausbilderschein für kaufmännische Berufe (IHK), Speditionserlaubnis (Frachtschein), Geschäftsführung, Insolvenz Abwicklung, Sanierung, Projektbegleitung. Selbständig seit 2000.
Zusatzfähigkeiten: Alle Führerscheinklassen (Motorrad, Kfz, LKW). Sprachen: Deutsch ++, Türkisch +++, Englisch ++ Sonstiges: Nach Absprache ist jeder Auftrag, egal wie schwer es scheint, ein Gespräch wert. Der Kunde ist König (immer). Diskretion ist selbstverständlich.
Schwerpunkte: Interim Management und operative Beratung für: StartUp, TurnAround, Restrukturierung, Produktionsverlagerung, Kostenreduzierung, Effizienzverbesserung, Qualitätsverbesserung, Optimierung Lieferzuverlässigkeit, Lieferantenentwicklung, Optimierung Vertrieb (auch Internet), Mitarbeiterentwicklung.
Facherfahrung: Dipl. Ing. Industrial Engineering. Typus: mittelstandsgeprägt/HandsOn. Arbeitsweise: zielgerichtet, strukturiert, nachhaltig. Orientierung: kosten-, prozess- und qualitätsorientiert. Positionen: Geschäftsführer, Vertriebs-, Produktions- und Qualitätsleiter. Branchen: Automobilzulieferer und -ausrüster, Maschinenbau, Bauelemente und Elektronik. Selbständig seit 2015.
Facherfahrung: Dipl. Ing. Industrial Engineering. Typus: mittelstandsgeprägt/HandsOn. Arbeitsweise: zielgerichtet, strukturiert, nachhaltig. Orientierung: kosten-, prozess- und qualitätsorientiert. Positionen: Geschäftsführer, Vertriebs-, Produktions- und Qualitätsleiter. Branchen: Automobilzulieferer und -ausrüster, Maschinenbau, Bauelemente und Elektronik. Selbständig seit 2015.
Zusatzfähigkeiten: Management von umfangreichen Investitions- und Bauprojekten. Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Optimierung von Leistungs- und Produktangeboten bei Firmen der industriellen Automatisierung, der MSR-Technik sowie der Antriebstechnik, Formulierung und Test der Strategie, Untersuchung individueller Marktchancen, Reengineering der Geschäftsprozesse, Restrukturierung der Unternehmenseinheiten, Funktion als Berater sowie als Coach, als Pre- und Post-Merger-Integrator oder als Interimsmanager. Überwiegend bei international tätigen Unternehmen.
Facherfahrung: Promovierter Ingenieur der Nachrichtentechnik, Entwicklungsleiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführer über mehr als 25 Jahre. Zehn Jahre selbständig mit Beratung und Interimsmandaten in der Branche. Erfahrung bei mittelständischen Unternehmen und Konzerntöchtern. Erfahrung auch mit der Begleitung von Eigentümern bei M&A.
Facherfahrung: Promovierter Ingenieur der Nachrichtentechnik, Entwicklungsleiter, Vertriebsleiter und Geschäftsführer über mehr als 25 Jahre. Zehn Jahre selbständig mit Beratung und Interimsmandaten in der Branche. Erfahrung bei mittelständischen Unternehmen und Konzerntöchtern. Erfahrung auch mit der Begleitung von Eigentümern bei M&A.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office +++, CAD und Grafikprogramme ++, geprüfter Moderator für rationale Prozesse ++ Sprachen: Englisch +++, Französisch + Feedback: C. Ruppert: Freelancer mit sehr hoher Einsatzbereitschaft, aber für uns überqualifiziert.
Schwerpunkte: Interims- und Projektmanager im Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Risk Mangement, Projektmanagement, Immobilienmanagement, Assetmanagement. Branchenfokus: Bau- und Immobilienwirtschaft, Kapitalanlagegesellschaften, Banken, Industrie und Handel. Deutsche Bank Group, Bilfinger, Jones Lang LaSalle, Rabobank Group, Deloitte, Mittelständische Unternehmen.
Facherfahrung: Diplom-Kaufmann, Flexibler, erfahrener Manager der Herausforderungen der Vakanz, Restrukturierung, Geschäftsaufbau im Rechnungwesen/Controlling, Assetmanagement und Finanzbereich effizient löst. Langjährige Erfahrung in mittelständischer Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfung, Projektmanagement, Immobilien- und Baumanagement, mehrsprachig, im Mittelstand und internationalen Konzernunternehmen zu Hause, hands-on-Arbeitsstil.
Facherfahrung: Diplom-Kaufmann, Flexibler, erfahrener Manager der Herausforderungen der Vakanz, Restrukturierung, Geschäftsaufbau im Rechnungwesen/Controlling, Assetmanagement und Finanzbereich effizient löst. Langjährige Erfahrung in mittelständischer Geschäftsführung, Wirtschaftsprüfung, Projektmanagement, Immobilien- und Baumanagement, mehrsprachig, im Mittelstand und internationalen Konzernunternehmen zu Hause, hands-on-Arbeitsstil.
Zusatzfähigkeiten: HGB ++, IFRS ++, SAP R-3 ++, GES ++ Sprachen: Englisch (verhandlungssicher) +++, Spanisch (fließend) +++ Sonstiges: Referenzen können auf Wunsch genannt werden.
Schwerpunkte: Unternehmensplanung und -bewertung, Liquiditäts- und Working-Capital-Management, Berichtswesen, Kostenrechnung, Business Case Berechnung und Prüfung, Projektmanagement bei ERP und BI, Change Management, Controlling as a Service.
Facherfahrung: Dipl.-Betriebswirtin (VWA), SCRUM-Master. Verwaltungserfahrung über 20 Jahre, davon über 15 Jahre in mittelständischen Finanzabteilungen, davon mehrere Jahre mit Personalverantwortung in der mittleren und höheren Führungsebene. Projektleitungen bei der Einführung diverser ERP Systeme, Aufbau der Reporting Struktur und des BI Systemen zweier börsennotierter Konzerne. 2 x kaufmännischer Aufbau von Startups, Begleitung mehrerer sich im Umbruch befindlichen Finanzabteilungen, Leitung kleiner IT-Abteilungen. Selbständig seit 2008.
Facherfahrung: Dipl.-Betriebswirtin (VWA), SCRUM-Master. Verwaltungserfahrung über 20 Jahre, davon über 15 Jahre in mittelständischen Finanzabteilungen, davon mehrere Jahre mit Personalverantwortung in der mittleren und höheren Führungsebene. Projektleitungen bei der Einführung diverser ERP Systeme, Aufbau der Reporting Struktur und des BI Systemen zweier börsennotierter Konzerne. 2 x kaufmännischer Aufbau von Startups, Begleitung mehrerer sich im Umbruch befindlichen Finanzabteilungen, Leitung kleiner IT-Abteilungen. Selbständig seit 2008.
Zusatzfähigkeiten: SAP R/3 ++, SAP Business One +++, Dynamics +++, IBM Cognos Controller ++, LucaNet +++, Excel +++, PowerPoint +++, Access ++, Adobe InDesign +, IFRS +++, BilMoG ++, agile Projektmethoden +++, Prozessmanagement +++ Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Gerne nenne ich Ihnen bei konkreten Projektanfragen passende Referenzen. Einsatz in Deutschland, Österreich und Schweiz. Feedback: H. Lieberwirth: Sehr freundlich und professionell.
Schwerpunkte: Internationales Controlling produzierende Industrie/Großhandel (Automotive, Automotive after market, chemische Industrie, Metallverarbeitung, Großhandel FMCG), Vertriebscontrolling, Produktionscontrolling, Produktkalkulation, Wirtschaftlichkeits-Berechnungen, Supply Chain Controlling, Restrukturierung, Prozessoptimierung, mittelständische Unternehmen: Restrukturierung der Produktion (Abläufe, Disposition), Work-Flow-Optimierung, Outsourcing.
Facherfahrung: Promotion Universität Wuppertal (Dr. rer oec.). 3 Jahre Geschäftsführer Metallverarbeitung, Restrukturierung, Aufbau marktorientierter Organisation, Identifizierung neuer Vertriebswege, Prozessoptimierung Produkt, Lean Management - Verwaltung, Outsourcing, Kundenlogistik. 5 Jahre Bereichsleiter Controlling / Rechnungswesen, Projektleiter Restrukturierung/Einführung SAP, Vereinheitlichung Kostenrechnung (international). 6 Jahre Controller Metallverarbeitung (Halbleiterindustrie). Selbständig seit 2001.
Facherfahrung: Promotion Universität Wuppertal (Dr. rer oec.). 3 Jahre Geschäftsführer Metallverarbeitung, Restrukturierung, Aufbau marktorientierter Organisation, Identifizierung neuer Vertriebswege, Prozessoptimierung Produkt, Lean Management - Verwaltung, Outsourcing, Kundenlogistik. 5 Jahre Bereichsleiter Controlling / Rechnungswesen, Projektleiter Restrukturierung/Einführung SAP, Vereinheitlichung Kostenrechnung (international). 6 Jahre Controller Metallverarbeitung (Halbleiterindustrie). Selbständig seit 2001.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Als professioneller Prozessberater helfe ich, Ihre Probleme mit technischer und Datenintelligenz zu lösen, Geschäfts- und Betriebsabläufe optimieren, OPEX, Prozessverbesserung mit Lean + Six Sigma Methode, Automotive, Industrie, Kunststofftechnik, Reinraum, Klimatechnik.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. Maschinenbau RWTH Aachen, globale Projektkoordination / Supply Chain Excellence / Logistik, Qualitätsmanagement, Einkauf, Business Development, ERP, SAP, OEM-Erfahrung, Magna, Mahle, Selbständig seit 2019.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. Maschinenbau RWTH Aachen, globale Projektkoordination / Supply Chain Excellence / Logistik, Qualitätsmanagement, Einkauf, Business Development, ERP, SAP, OEM-Erfahrung, Magna, Mahle, Selbständig seit 2019.
Zusatzfähigkeiten: Kreative Problemlösung, Umgang mit Ressourcen, strategisches Denken, motivierend, empathisch, kooperativ. Sprachen: Englisch +++, Italienisch ++, Französisch + Sonstiges: Offen für Neues, Netzwerken, Zeitmanagement.
Schwerpunkte: COO, Werkleiter, Projekt- Manager, Überbrückung von Vakanzen.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. Maschinenbau, Schwerpunkt Werkstofftechnik, COO, Werkleiter oder technischer Leiter metallverarbeitender Unternehmen, Experte im Bereich Umformtechnik und Verarbeitung von Sonderwerkstoffen in der Medizin- Technik. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. Maschinenbau, Schwerpunkt Werkstofftechnik, COO, Werkleiter oder technischer Leiter metallverarbeitender Unternehmen, Experte im Bereich Umformtechnik und Verarbeitung von Sonderwerkstoffen in der Medizin- Technik. Selbständig seit 2016.
Zusatzfähigkeiten: Office +++, ERP ++, MS Project ++ Sprachen: Englisch +++, Französisch +
Schwerpunkte: Interim Logistikleiter: 1. Planung Lager/Logistikzentrum- Analyse, Planung, Umsetzung, Begleitung Go-Live in Echtbetrieb 2. Optimerung bestehender Lagerstrukturen 3. Restrukturierung Lager.
Facherfahrung: 5 Jahre Lagerleiter in der Automobilbranche (Ersatzteillogistik), 8 Jahre Manager Lager und Logistik Automobilbranche mit Aufbau neuer Lager in Europa. 1 Jahr Projekt im Bereich Textillogistik (Transportausschreibung, Umstrukturierung Lagerbereich). 1,5 Jahre Aufbau Logistikzentrum, inkl. 2 Schichtsystem und Einführung neues Lagerverwaltungsprogramms.
Facherfahrung: 5 Jahre Lagerleiter in der Automobilbranche (Ersatzteillogistik), 8 Jahre Manager Lager und Logistik Automobilbranche mit Aufbau neuer Lager in Europa. 1 Jahr Projekt im Bereich Textillogistik (Transportausschreibung, Umstrukturierung Lagerbereich). 1,5 Jahre Aufbau Logistikzentrum, inkl. 2 Schichtsystem und Einführung neues Lagerverwaltungsprogramms.
Zusatzfähigkeiten: Psychotherapeutische Weiterbildung, Ausbildung Gestalttherapeut Sprachen: Englisch (verhandlungssicher) +++
Schwerpunkte: Interim-Financial-Controller. Verbesserung und Strukturierung des Management-Reporting (Profit Reporting, Forecasting, Cash Flow etc.) und des externen Berichtwesen (Bilanz, GuV, Anhang)
Facherfahrung: Diplom-Kaufmann, mehr als 15 Projekte als Freelancer in verschiedenen Branchen und sowohl in Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen. Bevorzugte Projekte: Verbesserung/Implementierung des Reportings sowie Vakanzüberbrückung in Finance/Controlling.
Facherfahrung: Diplom-Kaufmann, mehr als 15 Projekte als Freelancer in verschiedenen Branchen und sowohl in Konzernen als auch in mittelständischen Unternehmen. Bevorzugte Projekte: Verbesserung/Implementierung des Reportings sowie Vakanzüberbrückung in Finance/Controlling.
Zusatzfähigkeiten: SAP (FI, CO, PS, SD, MM) ++, Baan +++, MS-Office ++ (Excel +++), Oracle/Essbase +, QAD +, Addison +, HGB/IFRS/US-GAAP ++, Sarbanes Oxley ++ Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Referenzen zu allen Projekten auf Anfrage. Feedback: S. Engel: Sehr zufrieden mit dem Freelancer und seiner Arbeit, alles perfekt. • P. Turhan: Kommunikation war sehr lobenswert und erfolgte äußerst zuverlässig und schnell.
Schwerpunkte: Change-, Projekt-, Qualitätsmanagement, systemischer Coach und Beratung bei Restrukturierung, Turn-Around, Geschäftsmodellierung und -prozessgestaltung in der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Schienenfahrzeugindustrie und Maschinenbau.
Facherfahrung: Studium und Promotion in Mineralogie/Kristallphysik, Promotion durchgeführt im festkörperphysikalischen Institut. Selbständig seit 2009. Berater Qualitäts- und Projektmanagement, Schienenfahrzeugindustrie. Qualitätsleiter, Automotive. Task Force Projektleitung, Automotive. Tasks Force Teilprojekt Qualität. Projektleitung Verlagerung, Nutzfahrzeugzulieferer. Director Quality EU, Tier 1. Vorstandsmitglied für Restrukturierung, Nutzfahrzeughersteller, Metallverarbeitung. Head of Quality, Schienenfahrzeughersteller. Festanstellungen: Director Corporate Quality, Tier 1, Aufbau von 8 Werken mit Produkteinführung. Betreuung von 13 Werken, 3 Turnarounds. Auditor ISO 9001, ISO 14001, IATF 16949, IRIS. Business Development, Prozessoptimierungen.
Facherfahrung: Studium und Promotion in Mineralogie/Kristallphysik, Promotion durchgeführt im festkörperphysikalischen Institut. Selbständig seit 2009. Berater Qualitäts- und Projektmanagement, Schienenfahrzeugindustrie. Qualitätsleiter, Automotive. Task Force Projektleitung, Automotive. Tasks Force Teilprojekt Qualität. Projektleitung Verlagerung, Nutzfahrzeugzulieferer. Director Quality EU, Tier 1. Vorstandsmitglied für Restrukturierung, Nutzfahrzeughersteller, Metallverarbeitung. Head of Quality, Schienenfahrzeughersteller. Festanstellungen: Director Corporate Quality, Tier 1, Aufbau von 8 Werken mit Produkteinführung. Betreuung von 13 Werken, 3 Turnarounds. Auditor ISO 9001, ISO 14001, IATF 16949, IRIS. Business Development, Prozessoptimierungen.
Zusatzfähigkeiten: systemischer Coach (EAC), Six Sigma Master Black Belt +++, MSOffice ++, SAP ++ Sprachen: Englisch +++, Russisch ++, Französisch +, Spanisch + Sonstiges: Motto: Meine Dienstleistung für Ihren Erfolg, mit Herz und Verstand. Der Stundensatz richtet sich nach Einsatzart und -dauer. Referenzen können auf Nachfrage gegeben werden. Arbeitsprobe anzeigen , Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Unterstützen von Firmen in der chemischen und Industriegase-Produktion, als Strategieberater, Interimsmanager oder Projektmanager um Energieverbrauch, Produktivität, Maschinenverfügbarkeit, HSE-Ergebnisse und Kostensenkungsmaßnahmen zu verbessern. Dies gilt auch für Restrukturierungsmaßnahmen, Merger & Integration, Change Management und der Verwendung von Data 4.0, um Unternehmenstransparenz zu schaffen und Verbesserungsprojekte zu identifizieren.
Facherfahrung: Ingenieur für Chemische Technik. 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von chemischen Produkten, 25 Jahre Dow Chemical - Geschäftsführer (VP) BSL Olefinverbund GmbH. Weitere 7 Jahre arbeitete ich bei der Linde AG (Industriegase) als Head of Global Operations, zuständig für die technische und prozessuale Ausrichtung/Verbesserung der weltweiten Produktionsanlagen und Zylinderabfüllwerke. Seit 2018 bin ich selbständiger Berater für Operational Excellence.
Facherfahrung: Ingenieur für Chemische Technik. 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von chemischen Produkten, 25 Jahre Dow Chemical - Geschäftsführer (VP) BSL Olefinverbund GmbH. Weitere 7 Jahre arbeitete ich bei der Linde AG (Industriegase) als Head of Global Operations, zuständig für die technische und prozessuale Ausrichtung/Verbesserung der weltweiten Produktionsanlagen und Zylinderabfüllwerke. Seit 2018 bin ich selbständiger Berater für Operational Excellence.
Sprachen: Englisch ++