Berater: 111 Freelancer verfügbar (von 15 bis 280 € pro Stunde)
Berater werden oft auch als Unternehmensberater oder Managementberater bezeichnet. Sie lösen die spezifischen Management-Herausforderungen ihrer Kunden. Gegenstand ihrer Beratungsdienstleistung ist oft ein fachlicher Rat, eine fachliche Entscheidung oder das Management von Veränderungen. Da der Begriff Berater bzw. Unternehmensberater ein sehr weites Feld umspannt, haben wir unsere Freelancer in spezielle Beratungskategorien unterteilt, beispielsweise Strategie-, Restrukturierungs- oder Prozessberatung.
Bitte wählen Sie die passende Unterkategorie:
- Berater-Allgemein (40 Profile, 35-280 €/h)
- Berater-Changemanager (5 Profile, 80-190 €/h)
- Berater-Existenzgründung (4 Profile, 80-100 €/h)
- Berater-Logistik (3 Profile, 80-150 €/h)
- Berater-Personal (5 Profile, 50-110 €/h)
- Berater-Projektmanager (28 Profile, 35-130 €/h)
- Berater-Qualitätsmanagement (7 Profile, 60-100 €/h)
- Berater-Restrukturierung (5 Profile, 15-95 €/h)
- Berater-Strategie (14 Profile, 50-200 €/h)
Die Vorstellung eines Freelancers ist für Sie als Nachfrager völlig kostenlos und ganz einfach. Sie entscheiden sich für einen Freelancer und klicken dann auf "Kostenlose Vorstellung".
Schwerpunkte: Bilanz, Expediting, Controlling bei Lieferanten, Dokumentation, Qualitätsüberwachung, Produktübergaben an Kunden, Erfahrungen im Schienenverkehr, Elektrotechnik, technische Anlagen.
Facherfahrung: Elektrotechnik Meister. Erfahrungen in Montageleistungen In- und Ausland, darunter Russland sowie Spanien. Erfahrungen im Lieferantenaufbau der Zulieferindustrie von Schienenfahrzeuge (Siemens AG). Selbständig seit 1995.
Facherfahrung: Elektrotechnik Meister. Erfahrungen in Montageleistungen In- und Ausland, darunter Russland sowie Spanien. Erfahrungen im Lieferantenaufbau der Zulieferindustrie von Schienenfahrzeuge (Siemens AG). Selbständig seit 1995.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office ++, SPS ++, SAP ++ Sprachen: Englisch +++, Russisch +
Schwerpunkte: Beratung im Qualitätsmanagement ISO 9001. Einführung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9001. Umstellung von ISO 9001:2008 auf ISO 9001:2015. Externer QMB. Durchführung Interner- und Lieferantenaudits. Beratung im Umweltmanagement ISO 14001. Einführung und Weiterentwicklung des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001. Umstellung von ISO 14001:2009 auf ISO 14001:2015. Externer Umweltmanagement-Beauftragter.
Facherfahrung: Staatlich geprüfter Maschinentechiker. Leitender Auditor ISO 9001, Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB), Umweltmanagement-Beauftragter (UMB). Über 30 Jahre Erfahrung in der QS und im QM. 22 Jahre in der QS eines mittelständigen Unternehmens der Metallverarbeitung, 4 Jahre in der QS und QM in einen mittelständigen Unternehmens eines Automobilzulieferes, 2 Jahre als QMB in eimem mittelständigen Unternehmen der Feinblechverarbeitung, 4 Jahre als Prozessbeauftragter eines Maschinenbauers. Selbständig seit 2017.
Facherfahrung: Staatlich geprüfter Maschinentechiker. Leitender Auditor ISO 9001, Qualitätsmanagement-Beauftragter (QMB), Umweltmanagement-Beauftragter (UMB). Über 30 Jahre Erfahrung in der QS und im QM. 22 Jahre in der QS eines mittelständigen Unternehmens der Metallverarbeitung, 4 Jahre in der QS und QM in einen mittelständigen Unternehmens eines Automobilzulieferes, 2 Jahre als QMB in eimem mittelständigen Unternehmen der Feinblechverarbeitung, 4 Jahre als Prozessbeauftragter eines Maschinenbauers. Selbständig seit 2017.
Zusatzfähigkeiten: BG-Ausbildung Sicherheitsbeauftragter, Meisterschulung Feedback: O. Rübenach: Sehr schnelle Kontaktaufnahme und Aufgabenerfassung. • U. Krohn: Freelancer machte einen sehr korrekten und fachlich kompetenten Eindruck.
Schwerpunkte: Interimsmanagement, Aufbau Controlling-Systeme, Bilanzanalysen / Umsatzsteuer, Entwicklung diverser Programme in MS-Access wie MyFirma, myCash, MyBonds(Avale), MyMonteur, Implementierung FiBu und mittlere ERP-Systeme, Optimierung kaufmännischer Ablaufprozesse.
Facherfahrung: Diplom-Ingenieur, kaufmännischer Leiter in mittelständischen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Projektabwicklung. Bauindustrie, Textilindustrie, mittelständische Familienunternehmen. Auslandserfahrung USA und China.
Facherfahrung: Diplom-Ingenieur, kaufmännischer Leiter in mittelständischen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Projektabwicklung. Bauindustrie, Textilindustrie, mittelständische Familienunternehmen. Auslandserfahrung USA und China.
Zusatzfähigkeiten: SAP FI/CO, MS-Access-Programmierung +++, diverse ERP, beziehungsweise PPS-Kenntnisse +++, DATEV-Fibu-Lohn ++ Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Generalist mit Hands-on Mentalität. Der (Produktions-)Prozess muss sich in den BWA-Zahlen widerspiegeln. Geht nicht - gibt's nicht. Feedback: M. Prochota: Sehr freundlich und professionell. • C. Barnigeroth: Hohe Professionalität.
Schwerpunkte: Berater und/oder Dienstleister für/bei KMU. Schneller, flexibler, mobiler Partner meiner Kunden Tag für Tag. Was immer auch notwendig ist, damit IHR Problem gelöst, Ihr Ziel erreicht werden kann. Sie kontaktieren mich. Ich melde mich umgehend. Wir stimmen kurzfristigst einen Termin ab. In einem persönlichen und für Sie unverbindlichen Gespräch klären wir vertrauensvoll, was, wie, wann zu tun ist. Dann entscheiden Sie!
Facherfahrung: Unternehmen analysiert, Optimierungsoptionen aufgezeigt, beschrieben, die GF in der Umsetzung begleitet oder auf Wunsch auch umgesetzt. Liquiditätsprobleme - analysiert und gelöst, Diversifikation – weitere sinnvolle Standbeine identifiziert, analysiert, finanziert und umgesetzt. Unternehmen, Betrieb - restrukturiert und saniert. Nachfolge - Maßnahmen eingeleitet,organisiert und umgesetzt. Existenzgründung - organisiert, finanziert und begleitet. Inhaber zur Zielerreichung gecoacht.
Facherfahrung: Unternehmen analysiert, Optimierungsoptionen aufgezeigt, beschrieben, die GF in der Umsetzung begleitet oder auf Wunsch auch umgesetzt. Liquiditätsprobleme - analysiert und gelöst, Diversifikation – weitere sinnvolle Standbeine identifiziert, analysiert, finanziert und umgesetzt. Unternehmen, Betrieb - restrukturiert und saniert. Nachfolge - Maßnahmen eingeleitet,organisiert und umgesetzt. Existenzgründung - organisiert, finanziert und begleitet. Inhaber zur Zielerreichung gecoacht.
Zusatzfähigkeiten: Excel ++, Word ++, Outlook ++, PowerPoint ++, Photoshop ++, DATEV ++, Lexware ++, Abacus Plus ++, und weitere Anwendungen. Sonstiges: Gegen Erstattung einer vorab abgesprochenen Reisekostenpauschale biete ich dem Anfrager zum Kennenlernen und zur Absprache eines eventuell gewünschten, notwendigen Auftrages einen Halbtag (4-5 Stunden) vor Ort ohne Berechnung. Meine Stundensätze sind abhängig von der Aufgabenstellung. Bitte fragen Sie gerne nach! Maximale Entfernung für Vor-Ort-Einsatz bundesweit, DACH nach Absprache. Weitere Einsatzorte jederzeit nach Vereinbarung. Feedback: E. Hauser: Freelancer war pünktlich! Hatte sicheres Auftreten! War absolut professionell! Kann jederzeit weiter empfohlen werden! Bin sehr begeistert. Ein absolut fähiger Mann, der weiß was er macht! • A. Meurer: Der Freelancer hat seinen Auftrag sehr gewissenhaft ausgeführt und sich schnell eingearbeitet.
Schwerpunkte: HR Projekt und Changemanagement mit Fokus auf M&A (Due Diligence, Potmerger), Restrukturierung (Personalabbau, Sozialplan), Vergütung (variable Gehalts- und Bonussysteme, Salary Benchmarking) und Reorganisation (BPO Recruiting, BPO Payroll, Betriebsübergang § 613a). Branchenschwerpunkt: TIMES, (IT) Dienstleistungen, Pharma, Maschinenbau.
Facherfahrung: Studium der Betriebswirtschaftslehre. Über 15 Jahre Projektleitungs- und Führungserfahrung im HR Bereich als Interimsmanagerin, Personalleiterin, HR Managerin, C&B Managerin, Recruiterin. Projekte in Südafrika und den Niederlanden, bei Global Playern (auch auf EMEA Level), in Mittelstand und Beratung. Seit Mai 2006 selbstständig. Referenzkunden u. a. Capgemini, SAP, SAS, Fujitsu IT Services, Invensys Railgroup, Bristol-Myers Squibb.
Facherfahrung: Studium der Betriebswirtschaftslehre. Über 15 Jahre Projektleitungs- und Führungserfahrung im HR Bereich als Interimsmanagerin, Personalleiterin, HR Managerin, C&B Managerin, Recruiterin. Projekte in Südafrika und den Niederlanden, bei Global Playern (auch auf EMEA Level), in Mittelstand und Beratung. Seit Mai 2006 selbstständig. Referenzkunden u. a. Capgemini, SAP, SAS, Fujitsu IT Services, Invensys Railgroup, Bristol-Myers Squibb.
Sprachen: Englisch +++
Schwerpunkte: Betriebsleitung und Projektmanagement in der Gebäudetechnik, Projektmanagement Kraftwerks- und Müllverbrennungstechnik, Aufbau von Produktionsanlagen, Start-Up-Beratung für Industrieanlagen-Planung, Notfallmanagement.
Facherfahrung: Elektro-Techniker Meister, 2 Jahre Geschäftsführer einer Gebäudetechnik-Firma in Russland, seit 30 Jahren weltweit im Einsatz, seit 1993 freiberuflich tätig.
Facherfahrung: Elektro-Techniker Meister, 2 Jahre Geschäftsführer einer Gebäudetechnik-Firma in Russland, seit 30 Jahren weltweit im Einsatz, seit 1993 freiberuflich tätig.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office +++, MS-Projekt +++, Anwendungen im Internet +++ Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Internationale Erfahrungen in Europa, Saudi Arabien, Iran, Irak, Jemen, Algerien, Süd Afrika, Indien, Australien und Russland. Einsatz auch als Entwicklungshelfer denkbar. Feedback: B. Kroczek: Schnelle Aufgabenerfassung und sehr freundlicher Umgang.
Schwerpunkte: Ambulante, teilstationäre und stationäre Pflege - Aufbau und Pflege von QM-Systemen mit dem Ziel der MDK-Sicherheit und Erfüllung einschlägiger Gesetze. Mitarbeiter- und Führungskräftecoaching in der Pflege. Interimsmanagement, Kosten- und Umsatzoptimierung in der ambulanten Pflege. Neugründung von Pflegediensten, Neugründung von Unternehmenszweigen.
Facherfahrung: Pflegefachkraft, TQM-Auditor, Pflegedienstleiter, Heimleiter. Stud. BWL. Über 20 Jahre Branchenerfahrung in Pflegepraxis, Leitung, Auditierung und Beratung. Selbständig seit 2000.
Facherfahrung: Pflegefachkraft, TQM-Auditor, Pflegedienstleiter, Heimleiter. Stud. BWL. Über 20 Jahre Branchenerfahrung in Pflegepraxis, Leitung, Auditierung und Beratung. Selbständig seit 2000.
Sprachen: Englisch ++, Französisch ++
Schwerpunkte: Qualitätsmanagement, Qualitätsvorausplanung, Serienbetreuung, Lieferantenmanagement, Prozessanalysen, Prozessoptimierung, Feldschadensbeurteilung, Auditvorbereitung IATF 16949, DIN EN ISO 9001, VDA 6.3 Audits.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, Auditor ISO 9001, 1'st + 2'nd Auditor IATF 16949, VDA 6.3 Auditor, Auditor für Feldschadensteile, UMB und UMF ISO 14001, Qualitätsmanager, Qualitätsteamleiter, QBTV bei AMG, Modul QI bei BMW, 5 Jahre Qualitätsplaner, Mitarbeit in zahlreichen Task Forces, erfahren in Troubleshooting, von der Q- Vorausplanung über die Bemusterung incl. Prozessabnahmen, die Serienbetreuung, Pflege der Lieferanten bis zum EOP alle Stufen vollverantwortlich begleitet. Selbständig seit 2015.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau, Auditor ISO 9001, 1'st + 2'nd Auditor IATF 16949, VDA 6.3 Auditor, Auditor für Feldschadensteile, UMB und UMF ISO 14001, Qualitätsmanager, Qualitätsteamleiter, QBTV bei AMG, Modul QI bei BMW, 5 Jahre Qualitätsplaner, Mitarbeit in zahlreichen Task Forces, erfahren in Troubleshooting, von der Q- Vorausplanung über die Bemusterung incl. Prozessabnahmen, die Serienbetreuung, Pflege der Lieferanten bis zum EOP alle Stufen vollverantwortlich begleitet. Selbständig seit 2015.
Zusatzfähigkeiten: Microsoft Paket +++, QSTAT ++, BEON ++, Covisint ++, SQMS ++, B2B ++ Sprachen: Deutsch +++, Englisch ++, Russisch + Sonstiges: Höchste Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Hands On Mentalität, beste Symbiose von Manager und Teamplayer. Feedback: W. Lumpp: Schnelle Kontaktaufnahme, hohe Professionalität.
Schwerpunkte: Organisationsberatung, Audits und Schulungen in den Bereichen: Qualitätsmanagement (ISO 9001, IATF16949, VDA 6.3 usw.), Umweltmanagement (ISO 14001), Arbeitssicherheit (ISO 45001), Integrierte Managementsysteme, FUSI ISO26262.
Facherfahrung: Seit 1995 freiberuflich als Berater, Auditor und Trainer tätig. Diplom-Ingenieur FH Maschinenbau, Fertigungstechnik, Sicherheitsingenieur, QM-Auditor (TÜV), VDA 6.3 Prozessauditor Lieferantenqualifikation (VDA-Zert), Functional Safety Engineer (TÜV-Süd Certificate, ISO 26262:2018), Integrierte Managementsysteme, EDV-gestütztes QMS: APOQMS Alle IATF/ VDA/ AIAG-Methoden. Weltweit tätig im Kundenauftrag (Europa, Asien, USA).
Facherfahrung: Seit 1995 freiberuflich als Berater, Auditor und Trainer tätig. Diplom-Ingenieur FH Maschinenbau, Fertigungstechnik, Sicherheitsingenieur, QM-Auditor (TÜV), VDA 6.3 Prozessauditor Lieferantenqualifikation (VDA-Zert), Functional Safety Engineer (TÜV-Süd Certificate, ISO 26262:2018), Integrierte Managementsysteme, EDV-gestütztes QMS: APOQMS Alle IATF/ VDA/ AIAG-Methoden. Weltweit tätig im Kundenauftrag (Europa, Asien, USA).
Zusatzfähigkeiten: Office +++, FMEA (VDA/AIAG) +++, SCIO (Plato) +++, IQ (APIS) +++, QSYS +++, Controlplan +++, APQP +++, PPAP/Erstbemusterung/PSW +++, VDA 6.3 Prozessaudit +++, MFU/PFU/SPC +++, MSA ++, VDA5 +++, FUSI/ISO26262:2018 +++, praktisch alle Q-Methoden, Moderationstechniken, Trainer. Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Kunden: Automobilindustrie und Zulieferer, KMU (Kleine und mittlere Unternehmen), Gesundheitsbereich/ Apotheken. Feedback: M. Hartberger: Schnelle Kontaktaufnahme, hohe Professionalität.S. Binger: Der Freelancer war sehr professionell. • U. Krohn: Hohe Übereinstimmung der Fähigkeiten mit Profilangaben von Freelancer. • S. Humburg: Professioneller Auftritt, gute Unterlagen, schnelle Auffassungsgabe, was wir benötigen. • V. Manning: Überzeugt mit seiner Professionalität.
Schwerpunkte: Qualitätsmanagement: Beratung bei der Einrichtung und Pflege bestehender einzelner oder integrierter Managementsysteme (ISO 17025, ISO 13485, ISO 9001, ISO 29001, ISO 14001, ISO 45001) für molekular- und mikrobiologische, lebensmittelchemische und andere Prüflaboratorien sowie entwickelnde und herstellende Betriebe aus den Bereichen Lifesciences, Medizinprodukte/IVD, Metallbearbeitung (Startups und KMUs).
Facherfahrung: Diplom-Biologe (Dr. rer. nat., Molekulargenetik), Projektleiter GenTSV. 7 Jahre F&E (Biotechnologie, Bioanalytik); 4 Jahre als angestellter Qualitätsmanager, Arbeitsschutz- und Umweltmanagementbeauftragter in Analytik und Produktion; Lehrauftrag Qualitäts- und Projektmanagement in der Analytik; Risikomanagement ISO 14975 und ISO 9001; Durchführung von In-House Schulungen; Seit 2003 selbständig, auch als freier Mitarbeiter (externer Managementbeauftragter) in mehreren Unternehmen.
Facherfahrung: Diplom-Biologe (Dr. rer. nat., Molekulargenetik), Projektleiter GenTSV. 7 Jahre F&E (Biotechnologie, Bioanalytik); 4 Jahre als angestellter Qualitätsmanager, Arbeitsschutz- und Umweltmanagementbeauftragter in Analytik und Produktion; Lehrauftrag Qualitäts- und Projektmanagement in der Analytik; Risikomanagement ISO 14975 und ISO 9001; Durchführung von In-House Schulungen; Seit 2003 selbständig, auch als freier Mitarbeiter (externer Managementbeauftragter) in mehreren Unternehmen.
Sprachen: Englisch ++, Dänisch+, Russisch + Feedback: P. Volkmann: Hohes Engagement und offener, freundlicher Umgang. • K. Hettler: Prompter Rückruf, freundlicher Kontakt.
Schwerpunkte: Personalleiter auf Zeit mit starker operativer Ausrichtung und fundierten Kenntnissen bis auf Sachbearbeiter-Ebene. Mittelstands- und Konzernerfahren. Umsetzungsstark in allen Personalthemen von Verwaltung bis Top-Management. Quantitative und qualitative Auf- bzw. Abbauarbeit. Betriebsrat-, Gewerkschafts-Verhandlungen.
Facherfahrung: Promotion in Personalentwicklung, Aufbaustudium betriebliche Aus- und Weiterbildung. Restrukturierungsprojekte bis 20 Millionen Dollar Sozial Plan Volumen. Sanierungstarif. Arbeitsgerichtsprozesse. Umbau, Aufbau von Personalabteilungen bis 30 Mitarbeiter. Outsourcing. Effizienzsteigerung in Personalabteilungen ohne Personalabbau; durch Verbesserung aller Abläufe, inklusive Schnittstellen IT und Finanz. Schulung von Personalmitarbeitern. Einführung von Vergütungssystemen, Leistungsmanagement, Arbeitszeitmodellen. Selbständig seit 2004.
Facherfahrung: Promotion in Personalentwicklung, Aufbaustudium betriebliche Aus- und Weiterbildung. Restrukturierungsprojekte bis 20 Millionen Dollar Sozial Plan Volumen. Sanierungstarif. Arbeitsgerichtsprozesse. Umbau, Aufbau von Personalabteilungen bis 30 Mitarbeiter. Outsourcing. Effizienzsteigerung in Personalabteilungen ohne Personalabbau; durch Verbesserung aller Abläufe, inklusive Schnittstellen IT und Finanz. Schulung von Personalmitarbeitern. Einführung von Vergütungssystemen, Leistungsmanagement, Arbeitszeitmodellen. Selbständig seit 2004.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office +++, SuccesF- und DATEV-erfahren (auch andere Personal-Software) Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Referenzen ausschließlich auf Anfrage! In-House Seminare bei Ihnen ebenfalls möglich. Außerdem: Teilprojekte oder tageweiser Einsatz. Feedback: M. Srebacic: Sehr freundlich und professionell. • J.-P. Hake: Hohe Professionalität und schnelle Kontaktaufnahme.
Schwerpunkte: Strategie, Implementierungs- und Prozessberatung. Produktmanagement und Businesspläne. Speziell für Technologiefirmen (insbesondere Telekommunikations-Industrie). Projektbeispiele: Start-Up internationaler Mobilfunknetze, Produktmanager E-Commerce.
Facherfahrung: Promotion an Universität Stuttgart im Bereich Telekommunikation, Weltraumwissenschaft an der International Space University (Japan), Unternehmensberater bei McKinsey und Gemini Consulting, eigene Unternehmensberatung seit 1999, große internationale Kunden (Deutsche Telekom, Siemens, France Telekom, usw.).
Facherfahrung: Promotion an Universität Stuttgart im Bereich Telekommunikation, Weltraumwissenschaft an der International Space University (Japan), Unternehmensberater bei McKinsey und Gemini Consulting, eigene Unternehmensberatung seit 1999, große internationale Kunden (Deutsche Telekom, Siemens, France Telekom, usw.).
Zusatzfähigkeiten: Excel +++, PowerPoint +++, Access ++ Sprachen: Englisch +++, Französisch ++, Esperanto +++, Spanisch +, Japanisch + Sonstiges: Arbeite auch zu dem pauschalen Tagessatz von 1500 Euro. Feedback: M. Henning: Uneingeschränkter Respekt für Top-Arbeit, auch auf Seiten unseres gemeinsamen Klienten. • W. Bauerfeld: Sehr professionelle Zusammenarbeit mit schneller Lösungsfindung. • B. Anderer: Meine erste Wahl für Telekommunikationsprojekte. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Sparrings-Partner im Bereich IT- und Softwareentwicklung, Keynote Speaker/Referent (tagesweise), Begleiten von Entscheidern zu Themen der effizienten und qualitativ hochwertigen Softwareentwicklung, Agile Methoden und deren Anwendung auf Managementebene, Innovationsmanagement und Schaffung einer zukunftsgerichteten Arbeitsumgebung und -atmosphäre.
Facherfahrung: Diplom-Informatiker, Abschluss 1,1, schnellste Auffassungsgabe, Geschäftsführer mit eigener IT-Beratung, viele Jahre eigene Entwicklungserfahrung mit breitem Fachwissen, mehrjährige Erfahrung in der IT-Projektleitung, sowohl Mittelstand als auch Konzernumfeld, auch international.
Facherfahrung: Diplom-Informatiker, Abschluss 1,1, schnellste Auffassungsgabe, Geschäftsführer mit eigener IT-Beratung, viele Jahre eigene Entwicklungserfahrung mit breitem Fachwissen, mehrjährige Erfahrung in der IT-Projektleitung, sowohl Mittelstand als auch Konzernumfeld, auch international.
Sprachen: Englisch +++, Französisch + Feedback: Y. Ostrivna: Der Freelancer ist sehr motiviert und geht gleich in Kontakt. • H. Kutzop: Hohe Professionalität, sehr freundlich und kompetent. • T. Hübner: Es kommt nicht oft vor, dass man von einer Software begeistert ist. In unserem Fall müssen wir das aber wirklich sagen. • O. Thomas: Sehr gutes Arbeitstempo und wirklich nette Umgangsform.
Schwerpunkte: Turnaround Management und Restrukturierungsberatung in der Automobilindustrie, Start-Up-Beratung für Technologiefirmen, Training.
Facherfahrung: Studium Diplom-Ingenieur an der Moskauer Technik-Universität MAMI. Abschluss: Diplom-Ingenieur, Gesamtnote: gut. Schwerpunktfach: Verbrennungsmotoren. Diplomarbeit: Ottomotor 92KW mit der Turboladung, Diplomtechniker-Studium an der Betriebsfachschule der Werkzeugfabrik Fräser. Abschluss: Diplom-Techniker, Gesamtnote: gut. Schwerpunktfach: Werkzeugmaschinen, Diplomarbeit: Fräser für Zahnräder. In meiner bisherigen beruflichen Entwicklung konnte ich meine technischen Kenntnisse ständig erweitern und vertiefen. Zu meinen Tätigkeiten zählten u.a.: Elektrotechnik, Elektronik, Pneumatik und Hydraulik - Wartung, Prüfung, Systeme und Betriebseinrichtungen - Planung und Steuerung der Arbeitsabläufe, Kontrolle und Bewertung der Arbeitsergebnisse. Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Studium Diplom-Ingenieur an der Moskauer Technik-Universität MAMI. Abschluss: Diplom-Ingenieur, Gesamtnote: gut. Schwerpunktfach: Verbrennungsmotoren. Diplomarbeit: Ottomotor 92KW mit der Turboladung, Diplomtechniker-Studium an der Betriebsfachschule der Werkzeugfabrik Fräser. Abschluss: Diplom-Techniker, Gesamtnote: gut. Schwerpunktfach: Werkzeugmaschinen, Diplomarbeit: Fräser für Zahnräder. In meiner bisherigen beruflichen Entwicklung konnte ich meine technischen Kenntnisse ständig erweitern und vertiefen. Zu meinen Tätigkeiten zählten u.a.: Elektrotechnik, Elektronik, Pneumatik und Hydraulik - Wartung, Prüfung, Systeme und Betriebseinrichtungen - Planung und Steuerung der Arbeitsabläufe, Kontrolle und Bewertung der Arbeitsergebnisse. Selbständig seit 2009.
Sprachen: Russisch +++, Deutsch ++
Schwerpunkte: Internationale Agrarproduktion, tropischer Acker- und Pflanzenbau; Expertenberatung nachwachsende Rohstoffe (Jatropha); Biodiesel; Futter- und Ackerbau; Saatgutwesen; Pflanzenschutz; Direktsaat (Speciality Crops). Fachberatung und Management (Spezialist für internationale Agrarwirtschaft sowie vor- und nachgelagerte Bereiche). Restrukturierungsberatung, Prozessoptimierung (Six Sigma), Total Quality Management, Projektmanagement, Farmmanagement.
Facherfahrung: Deutscher Agrarspezialist (M.Sc.agr.), Phytopathologe. 15 jährige Berufserfahrung in Südamerika: Farmmanagement und Verwaltung, Beratung, angewandte Forschung, Manager in Saatgutindustrie, CEO einer Vertriebsgesellschaft.
Facherfahrung: Deutscher Agrarspezialist (M.Sc.agr.), Phytopathologe. 15 jährige Berufserfahrung in Südamerika: Farmmanagement und Verwaltung, Beratung, angewandte Forschung, Manager in Saatgutindustrie, CEO einer Vertriebsgesellschaft.
Zusatzfähigkeiten: Six Sigma Black Belt++, TQ-Auditor: ISO 9000:2000, ISO 14001, OSHAS 18001 Sprachen: Englisch +++, Spanisch +++, Portugiesisch ++ Sonstiges: Befristet auch Tätigkeiten deutschlandweit, in Mittel- und Südamerika und weltweit. Stundensatz und MwSt Argentinien.
Schwerpunkte: Analyse, Entwicklung und Erstellung von Controlling- und Reporting Instrumenten, Analyse betrieblicher Schwachstellen, Planung und Erstellung von Präsentationen für Investorengewinnung, Entwicklung der Planungsvorschau der Bilanz, GUV und Cashflow nach IFRS und BGB für Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU) sowie AG. Investorenbetreuung. Rentabilitätsplanung von Entwicklungsprojekten.
Facherfahrung: Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, selbstständig seit 1993, Geschäftsführer und Gesellschafter mehrerer Unternehmen im Investitionsgüterhandel, seit 2007 freiberuflich als Berater für Planung und Reporting tätig.
Facherfahrung: Diplom-Ingenieur Elektrotechnik, selbstständig seit 1993, Geschäftsführer und Gesellschafter mehrerer Unternehmen im Investitionsgüterhandel, seit 2007 freiberuflich als Berater für Planung und Reporting tätig.
Zusatzfähigkeiten: MS-Excel +++, PowerPoint ++, Visio ++, Core 13 +++, Bildbearbeitung und Video für Präsentationen ++
Schwerpunkte: CAD-Design in PLM/PDM Environment, Mechanical Design, Complex System Installation Design, Configuration Management, Design Data Life Cycle Management, Additive Manufacturing, CATIA V5, DMU Design, Components Selection.
Facherfahrung: Master-Titel in Aeronautical Engineering, mehr als 9 Jahre Erfahrung mit Installation von mechanischen Systemen, Design-Ingenieur für verschiedene Lieferanten in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Selbständig seit 2018.
Facherfahrung: Master-Titel in Aeronautical Engineering, mehr als 9 Jahre Erfahrung mit Installation von mechanischen Systemen, Design-Ingenieur für verschiedene Lieferanten in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Selbständig seit 2018.
Zusatzfähigkeiten: MS Office Tools ++, G Suite Tools ++ Sprachen: Englisch +++, Deutsch ++
Schwerpunkte: Reorganisation, schnelles Erfassen der Chancen und Risiken, Kunden-, Umsatz- und Ertragsorientierung, Team Leader (Coach).
Facherfahrung: Engl. WP (ACCA). 17 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in Turnaround-Situation. Schwerpunkte- Finanzen, Logistik, IT, HR incl. Zusammenarbeit mit Betriebsräten. 6 Monate Aufenthalt in den USA um Finanzbereich neu zu organisieren. In verschiedenen Branchen tätig (Herstellung, Transport, Hotels und Gastronomie, Wirtschaftsprüfung). Selbständig seit 2010.
Facherfahrung: Engl. WP (ACCA). 17 Jahre Erfahrung als Geschäftsführer in Turnaround-Situation. Schwerpunkte- Finanzen, Logistik, IT, HR incl. Zusammenarbeit mit Betriebsräten. 6 Monate Aufenthalt in den USA um Finanzbereich neu zu organisieren. In verschiedenen Branchen tätig (Herstellung, Transport, Hotels und Gastronomie, Wirtschaftsprüfung). Selbständig seit 2010.
Zusatzfähigkeiten: Verhandlungsgeschick (Kunden, Lieferanten, Betriebsräte), Excel ++ Sprachen: Englisch (Muttersprache) +++, Deutsch (fließend, seit 35 Jahre in DE) +++ Sonstiges: Entscheidungsfähig (analytisch/instinktiv)
Schwerpunkte: Projektmanagement für Displays, Shop-Systeme, Ladeneinrichtung, Hoteleinrichtungen. 40 Jahre Berufserfahrung. Entwicklung-Musterbau bis zur Serienreife; Budgetkontrolle, Angebote, Auftragsabwicklung bis zur Auslieferung.
Facherfahrung: Meisterprüfung im Druckgewerbe. Selbstständig seit 1975. Design-Entwicklung-Produktion und Service als Systemanbieter für Displays, Waren Präsenter, Shop-Systeme, Werbeleuchten und Hoteleinrichtungen. Materialien: Glas, Kunststoff, Metall und Holz.
Facherfahrung: Meisterprüfung im Druckgewerbe. Selbstständig seit 1975. Design-Entwicklung-Produktion und Service als Systemanbieter für Displays, Waren Präsenter, Shop-Systeme, Werbeleuchten und Hoteleinrichtungen. Materialien: Glas, Kunststoff, Metall und Holz.
Sonstiges: "Motto: Geht nicht - gibt's nicht!" Lieferanten-Pool von über 700 Firmen in den oben genannten Bereichen, für alle notwendige Technologien. Gute Kontakte nach Asien, Tschechien, Ungarn und Polen.
Schwerpunkte: Betriebswirtschaftliche Beratung für kleine und mittelständische Unternehmen, Business-, Finanzierungs-, Liquiditäts- und Investitions-Planung, Aufbau Controlling-System, laufendes Controlling, Bilanz- und Kostenanalyse, Unternehmensbewertung und Fördermittelberatung, internes Rating, Erstellung Bankpräsentation, Vorbereitung von Bankgesprächen, Existenzgründungsberatung, lizenzierter Startothek-Berater.
Facherfahrung: Industriekaufmann, Industriefachwirt, Bilanzbuchhalter, Rating-Advisor BVBC, 2 Jahre Geschäftsführer bei einem mittelständischen Elektrobauteilehersteller, davon 1,3 Jahre in Tschechien tätig, 6 Jahre Leiter Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen und Finanzen, 9 Jahre Leiter Rechnungswesen und Controlling, seit 2004 selbständig.
Facherfahrung: Industriekaufmann, Industriefachwirt, Bilanzbuchhalter, Rating-Advisor BVBC, 2 Jahre Geschäftsführer bei einem mittelständischen Elektrobauteilehersteller, davon 1,3 Jahre in Tschechien tätig, 6 Jahre Leiter Konzernrechnungswesen, Rechnungswesen und Finanzen, 9 Jahre Leiter Rechnungswesen und Controlling, seit 2004 selbständig.
Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Referenzgeber vorhanden, Bekanntgabe im persönlichen Gespräch. Permanente Weiterbildung. Führungserfahrung bis zu 280 Mitarbeiter in Tschechien.
Schwerpunkte: Energieberatung, Analyse und Konzepte zur Sanierung, alternative Energienutzung und Finanzierung unter Einbezug von staatlicher Förderung und KfW-Mitteln für Wohngebäude. Konzepte zur Nutzung regenerativer Energieträger wie Sonnenenergie, Umgebungswärme und Biomasse. Energieausweise gemäß EnEV (Energieeinsparungs-Verordnung) 2009 §§ 16 ff.
Facherfahrung: Geprüfter Gebäude-Energieberater HWK, BAFA-Berater, EnEV-Sachverständiger, KfW-Gutachter. Seit 2007 als professioneller Gebäude-Energieberater mit Erfolg tätig. Selbständig seit 2006.
Facherfahrung: Geprüfter Gebäude-Energieberater HWK, BAFA-Berater, EnEV-Sachverständiger, KfW-Gutachter. Seit 2007 als professioneller Gebäude-Energieberater mit Erfolg tätig. Selbständig seit 2006.
Zusatzfähigkeiten: MS-Office ++, Hottgenroth-Energieberater Pro. 7 ++, Auto CAD ++ Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Unternehmensgründung in Polen: Beratungstätigkeit im Bau-Sektor (Planung, Beratung, Verkauf, Service); Buchhaltung und Beratung in Steuerangelegenheiten (durch unsere kompetente Partner aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen auf dem polnischen Markt).
Facherfahrung: Wirtschaftswissenschaften-Studium Köln. Über 12 Jahre als Geschäftsführer, Leiter einer GmbH in Deutschland im Bauwesen und Baustoffhandel.
Facherfahrung: Wirtschaftswissenschaften-Studium Köln. Über 12 Jahre als Geschäftsführer, Leiter einer GmbH in Deutschland im Bauwesen und Baustoffhandel.
Sprachen: Russisch ++, Italienisch ++
Schwerpunkte: Beratung und Betreuung von Unternehmen und Projekte in Mittel- und Osteuropa. Schwerpunktländer sind gegenwärtig die Ukraine und Rumänien. Temporär auch Polen, Slowakei, die Russische Föderation und die Türkei. Schwerpunkte der Projekte sind gegenwärtig Umwelt und Energie, Biomasse und Geothermie, sowie Baustoff- und Dämm-Materialien. Arbeiten in Projekt- oder Beteiligungsform.
Facherfahrung: Diplom-Politikwissenschaftler, Beratung und Schulung seit 1997. Gelistet bei mehreren Förderinstituten und Organisationen.
Facherfahrung: Diplom-Politikwissenschaftler, Beratung und Schulung seit 1997. Gelistet bei mehreren Förderinstituten und Organisationen.
Sonstiges: Je nach Bundesland ist unsere Tätigkeit förderwürdig.
Schwerpunkte: Rekrutierung ausländischer qualifizierter Arbeitskräfte und Organisation des gesamten Onboardings für die Ankunft einer solchen Arbeitskraft. Anerkennung ausländischer Qualifikationen, Einholen einer Arbeitserlaubnis, Organisation der Unterkunft, Kundenberatung.
Facherfahrung: Staatl. gepr. Ökonomin. Internationale Rekrutierung, Hotel-Management, Buchhaltung, Erstellung von Geschäftsplänen und Rentabilitätsstudien. Selbständig seit 2024.
Facherfahrung: Staatl. gepr. Ökonomin. Internationale Rekrutierung, Hotel-Management, Buchhaltung, Erstellung von Geschäftsplänen und Rentabilitätsstudien. Selbständig seit 2024.
Sprachen: Englisch ++, Kroatisch +++
Schwerpunkte: Strategische und umsetzungsnahe Beratung und Unterstützung in der Telekommunikations-, IT-, Energie-Industrie bei den folgenden Themen: Technologiestrategie und Produktroadmaps, Produkteinführung sowie Produktmanagement, Innovationsmanagement und -Reporting, Forschung und Entwicklung, Geschäftsmodelle und Marktanalysen, Machbarkeitsanalysen und Business Cases, Bewertung von Technologien, Diensten und Produkten.
Facherfahrung: Diplom-Volkswirt. Breitbandregulierung bei T-Systems (Deutsche Telekom), Technology Consultant bei T-Systems (Deutsche Telekom). Themenfelder NGN, DSL, VoIP, IPTV, ePayment, Fixed-Mobile, Dienste und Applikationen. Selbständig seit Mai 2009.
Facherfahrung: Diplom-Volkswirt. Breitbandregulierung bei T-Systems (Deutsche Telekom), Technology Consultant bei T-Systems (Deutsche Telekom). Themenfelder NGN, DSL, VoIP, IPTV, ePayment, Fixed-Mobile, Dienste und Applikationen. Selbständig seit Mai 2009.
Sprachen: Deutsch ++, Englisch ++, Finnisch ++
Schwerpunkte: Berater und Coach für Führungskräfte und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Unternehmen. Beratung im Bereich Prozessoptimierung, Restrukturierung, Vorbereitung Zertifizierung. Coaching im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Krisensituation (z. B. Burnout, Teamkonflikte) für Einzelpersonen und Kleingruppen, Moderation kritischer Prozesse. Praxisnahe Trainings/Schulungen zu folgenden Themen: Kommunikation, Führung, Burnout, Präsentation, Moderation, Projektmanagement, Zeitmanagement.
Facherfahrung: Kaufmännische Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann, Studium der Betriebswirtschaftslehre (Fernhochschule) mit dem Abschluss Dipl. Betriebswirt, Systemischer Coach. 9 Jahre Erfahrung bei der internationalen Befrachtung, 9 Jahre als Führungskraft (Change-Manager) bei einem internationalen Automobilzuliefererkonzern, Aufbau eines Callcenters, Restrukturierung von unterschiedlichen Bereichen, Prozessoptimierung. Selbständig seit 2000.
Facherfahrung: Kaufmännische Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann, Studium der Betriebswirtschaftslehre (Fernhochschule) mit dem Abschluss Dipl. Betriebswirt, Systemischer Coach. 9 Jahre Erfahrung bei der internationalen Befrachtung, 9 Jahre als Führungskraft (Change-Manager) bei einem internationalen Automobilzuliefererkonzern, Aufbau eines Callcenters, Restrukturierung von unterschiedlichen Bereichen, Prozessoptimierung. Selbständig seit 2000.
Zusatzfähigkeiten: MS Project +++, Excel ++, Word ++, PowerPoint ++, Visio ++ Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Stundensatz abhängig vom Auftragsvolumen. Verfügbarkeit nach Rücksprache.
Schwerpunkte: Markteintritt, Einkauf, Investition und Produktion in osteuropäischen Ländern. Unsere Firma mit 30 Mitarbeitern (Betriebswirtschafter, Juristen) an mehreren osteuropäischen Standorten übernimmt Aufgaben vor Ort wie Marktstudien, Headhunting, Personalleasing, Selektion von Geschäftspartnern, Standortsuche für die Produktion, Vertriebsaufbau, Übernahme von Behördengängen, Buchhaltungsführung, Dolmetschen.
Facherfahrung: Ökonom und Dolmetscher für Osteuropäische Sprachen. Studium z.Teil in Bukarest und in Moskau. 1994-1997 Exportförderung. 1998-2004 Jahre Aufbau einer Dienstleistungsorganisation in 12 osteuropäischen Ländern. Seit 2005 verschiedene Mandate für namhafte Schweizer und Deutsche Firmen im Bauwesen, Automobilzulieferer, Industrie.
Facherfahrung: Ökonom und Dolmetscher für Osteuropäische Sprachen. Studium z.Teil in Bukarest und in Moskau. 1994-1997 Exportförderung. 1998-2004 Jahre Aufbau einer Dienstleistungsorganisation in 12 osteuropäischen Ländern. Seit 2005 verschiedene Mandate für namhafte Schweizer und Deutsche Firmen im Bauwesen, Automobilzulieferer, Industrie.
Sprachen: Russisch +++, Französisch +++, Englisch +++, Italienisch +++, Rumänisch +++, Ukrainisch +++, Weißrussisch +++, Polnisch +++, Tschechisch ++, Bulgarisch ++, Serbokroatisch + Sonstiges: Eigenes lokales Personal verringert Gesamtkosten für den Kunden.
Schwerpunkte: Betriebswirtschaftliche Beratung für kleine bzw. mittelständische Unternehmen, Unternehmensgründungen, Businesspläne, Budgetierung, Forecasting, Cash-Flow. Betriebswirtschaftliche Analyse, Aufbau und Weiterentwicklung betr. Kennziffern, KLR, Controlling (insbes. Vertriebscontrolling), Debitorenmanagement.
Facherfahrung: Studium Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom. Dipl.-Betriebswirt, Industriekaufmann, mehr als 25 Jahre leitende Erfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Jahresabschluss (HGB), Kosten-und Leistungsrechnung, Vertriebscontrolling, Reporting, Budgetierung und Forecasting in KMU insbesondere des Schuh-, Sportartikel- und Textilhandels, B2B. Selbständig seit 2017.
Facherfahrung: Studium Betriebswirtschaftslehre mit Abschluss Diplom. Dipl.-Betriebswirt, Industriekaufmann, mehr als 25 Jahre leitende Erfahrung in den Bereichen Rechnungswesen, Jahresabschluss (HGB), Kosten-und Leistungsrechnung, Vertriebscontrolling, Reporting, Budgetierung und Forecasting in KMU insbesondere des Schuh-, Sportartikel- und Textilhandels, B2B. Selbständig seit 2017.
Zusatzfähigkeiten: Excel +++, PowerPoint ++, kleinere Makro- und VBA-Programmierungen Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Datenschutzbeauftragter, Bestandsaufnahme zum Stand der Datenschutzmaßnahmen, Analysieren - gesetzliche Anforderungen festlegen und interne Regeln prüfen, Bewerten - Defizite/Schwachstellen aufzeigen, Konformes feststellen, Dokumentieren - VVA, Risikofolgenabschätzung, usw. Schulen - Workshops, Einweisungen.
Facherfahrung: Master o. A. Business Management, 3 Monate Datenschutzbeauftragter IHK, 2,5 Jahre Berater im Bereich Kostenoptimierung, 2,5 Jahre Finanzmanager, 2,5 Jahre ERP-Konsultant. Selbständig seit 2016.
Facherfahrung: Master o. A. Business Management, 3 Monate Datenschutzbeauftragter IHK, 2,5 Jahre Berater im Bereich Kostenoptimierung, 2,5 Jahre Finanzmanager, 2,5 Jahre ERP-Konsultant. Selbständig seit 2016.
Sprachen: Deutsch +++, Englisch ++
Schwerpunkte: Projektmanager im internationalen Maschinen- und Anlagenbau, Bauleitung, Inbetriebnahmen, Consulting.
Facherfahrung: Diplom-Ingenieur Verfahrenstechnik, CSWA. Jahrzehnte lange Erfahrungen im internationalen Maschinen- und Anlagenbau als Projektmanager, in der Koordination von Baustellen und mit verfahrenstechnischen Inbetriebnahmen. Führungserfahrung und Erfahrungen mit Einführung neuer Technologien unter anderem im Bereich der EDV. Selbständig seit 2019.
Facherfahrung: Diplom-Ingenieur Verfahrenstechnik, CSWA. Jahrzehnte lange Erfahrungen im internationalen Maschinen- und Anlagenbau als Projektmanager, in der Koordination von Baustellen und mit verfahrenstechnischen Inbetriebnahmen. Führungserfahrung und Erfahrungen mit Einführung neuer Technologien unter anderem im Bereich der EDV. Selbständig seit 2019.
Zusatzfähigkeiten: SolidWorks Associate Sprachen: Englisch ++, Russisch +, Französisch + Sonstiges: Stundensatz für CAD-Modell und Zeichnungserstellung, weitere Stundensätze für andere Tätigkeiten auf Anfrage. Bis Ende April 2023 bin ich noch in einem Projekt, gern können Sie mich für die Zeit danach anfragen.
Schwerpunkte: Beratung von Unternehmern im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz gemäß Arbeitssicherheitsgesetz, Berufsgenossenschaftlicher Förderung und Betriebssicherheitsverordnung.
Facherfahrung: Diplom Ingenieur FH, Fachkraft für Arbeitssicherheit, BGW, VBG, BG ETEM, BG Bau, SiGeKo nach RAB 30 C und weitere. Bauwesen, Arbeitsschutz, Beratung und Begleitung von Unternehmen nach DGUV Anlage 2 und ASiG. Selbständig seit 2012.
Facherfahrung: Diplom Ingenieur FH, Fachkraft für Arbeitssicherheit, BGW, VBG, BG ETEM, BG Bau, SiGeKo nach RAB 30 C und weitere. Bauwesen, Arbeitsschutz, Beratung und Begleitung von Unternehmen nach DGUV Anlage 2 und ASiG. Selbständig seit 2012.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Existenzgründung und Finanzierungsberatung für Kleinstunternehmer bzw. KMU. Betriebswirtschaftliche Analysen, Aufbau KLR (Kosten- und Leistungsrechnung), Betriebsabrechnung, Externes Controlling, Dozententätigkeiten, internes und externes Rechnungswesen, Webdesigner.
Facherfahrung: Betriebswirt, Diplom-WAMCP Microsoft Certified Professional, selbständig seit 01.04.2005.
Facherfahrung: Betriebswirt, Diplom-WAMCP Microsoft Certified Professional, selbständig seit 01.04.2005.
Zusatzfähigkeiten: ADA ++, Webdesign ++ Sprachen: Englisch ++, Schwedisch ++ Sonstiges: Stundensatz zuzüglich Mehrwertsteuer.
Schwerpunkte: Turnaround-Management und Restrukturierungsberatung, Analyse, Erarbeitung und Umsetzung betriebswirtschaftlicher Themen für den Mittelstand, Sanierungsbearbeitung, Coaching.
Facherfahrung: Diplom-Kaufmann, Speditionskaufmann. Projektleiter Organisation, Zentralbereichsleiter Finanzen, Abteilungsdirektor Finanzen, über 13 Jahre Kaufmännischer Geschäftsführer Dienstleistungs- und Immobilienbetrieb, 5 Jahre geschäftsführender Gesellschafter Beratungsunternehmen, selbständiger Unternehmensberater seit 8 Jahren. Selbständig seit 2006.
Facherfahrung: Diplom-Kaufmann, Speditionskaufmann. Projektleiter Organisation, Zentralbereichsleiter Finanzen, Abteilungsdirektor Finanzen, über 13 Jahre Kaufmännischer Geschäftsführer Dienstleistungs- und Immobilienbetrieb, 5 Jahre geschäftsführender Gesellschafter Beratungsunternehmen, selbständiger Unternehmensberater seit 8 Jahren. Selbständig seit 2006.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Vielsprachiger, international erfahrener Freelancer. Branchen: Telko, IT, Consumer Electronics, Technik, Handwerk 8 Sprachen fließend, berufliche Erfahrung mit 50+ Ländern. Regionale Schwerpunkte bisher EMEA & CIS. Geschäftliche und private Reisen in bisher 106 Länder.
Facherfahrung: Seit 2012 GGF internationale Personalvermittlung. Vermittlung technischer EU-Fachkräften im Mittelstand. Erfahrung im Vertrieb, Marketing, Recruitment. 2010-2014 International Sales Executive BlackBerry & HTC Accessories, Herbert Richter, Skross, Bugatti Mobile Cases. 2006-2010 Business Development / Sales Alcatel-Lucent EMEA. 2003-2006 Trainee in 6 verschiedenen Unternehmensbereichen bei Alcatel-Lucent inkl. Einsätze in Sydney und Singapur. Selbständig seit 2010.
Facherfahrung: Seit 2012 GGF internationale Personalvermittlung. Vermittlung technischer EU-Fachkräften im Mittelstand. Erfahrung im Vertrieb, Marketing, Recruitment. 2010-2014 International Sales Executive BlackBerry & HTC Accessories, Herbert Richter, Skross, Bugatti Mobile Cases. 2006-2010 Business Development / Sales Alcatel-Lucent EMEA. 2003-2006 Trainee in 6 verschiedenen Unternehmensbereichen bei Alcatel-Lucent inkl. Einsätze in Sydney und Singapur. Selbständig seit 2010.
Zusatzfähigkeiten: Grundlagen in Schwedisch, Rumänisch und Chinesisch können bei Bedarf ggf. ausgebaut werden. Sprachen: Englisch ++, Spanisch ++, Französisch ++, Russisch ++, Italienisch ++, Portugiesisch ++, Kroatisch ++ Sonstiges: Dipl. Betriebswirt (Duale Hochschule Stuttgart). Bachelor of Arts with Honors Industrial Management. Cambridge English Certificate. Diplôme approfondi de langue française. Allgemeines Abitur (Wiesentheid, Bayern).
Schwerpunkte: Strategie und Management Beratung für Ein-und Auftritt in asiatische Märkte, insbesondere China und Japan sowie Südostasien. Start-up und Restrukturierungsberatung für ausländische Firmen in Asien, speziell China. Funding Advice für China, insbesondere RMB mittelfristige, langfristige Bank- und Leasingfinanzierungen. Zeitmanagement und Projektmanagement in Asien. Multikulturelle HR-Themen.
Facherfahrung: Abitur, Deutsche Schule Tokyo/Yokohama. Banklehre, IHK Wiesbaden. Bankakademie, Frankfurt/Main. Langjährige Berufserfahrung in Asien. Banken (Firmenkundengeschäft und Investmentbanking). Real-Estate-Development in Hongkong. Leasinggeschäft in China für SME. Aufbau- und Restrukturierungen von Business Units in Asien durchgeführt. Selbständig seit 2013.
Facherfahrung: Abitur, Deutsche Schule Tokyo/Yokohama. Banklehre, IHK Wiesbaden. Bankakademie, Frankfurt/Main. Langjährige Berufserfahrung in Asien. Banken (Firmenkundengeschäft und Investmentbanking). Real-Estate-Development in Hongkong. Leasinggeschäft in China für SME. Aufbau- und Restrukturierungen von Business Units in Asien durchgeführt. Selbständig seit 2013.
Zusatzfähigkeiten: Computer Microsoft-Programme ++, multikulturelle Führung ++, HR-Problem-Solving ++ Sprachen: Deutsch +++, Englisch +++, Japanisch ++, Französisch + Sonstiges: Über Asien hinaus auch für weltweite Beratungsprojekte verfügbar.
Schwerpunkte: Strategieberatung mit Schwerpunkt Wachstumsstrategie, Vertriebsstrategie und Unterstützung, Beratung bei Akquisitionen (M&A =Mergers & Acquisitions), swot-Analysen, mit dem klaren Blick "von außen".
Facherfahrung: FOS für Wirtschaft, Industriekaufmann. Langjährige Erfahrung als alleiniger Geschäftsführer mit Personal- und Ergebnisverantwortung. Selbständig seit 2019.
Facherfahrung: FOS für Wirtschaft, Industriekaufmann. Langjährige Erfahrung als alleiniger Geschäftsführer mit Personal- und Ergebnisverantwortung. Selbständig seit 2019.
Zusatzfähigkeiten: div. Fortbildungen Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Aufbau und Optimierung des Planungs- und Reportingsprozesses, Auswahl und Einführung von Software-Tools (Business-Intelligence-Software), Analyse und Interpretation betriebswirtschaftlicher Daten, Entwicklung von Kalkulationsmodellen, Weiterentwicklung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, Konzeptionierung und Durchführung von betriebswirtschaftlichen Schulungen.
Facherfahrung: Diplom-Kauffrau/Universität Regensburg (1991 bis 1997). 2007 – 2009: Projektleitung im Bereich Controlling, (Tourismus, ca. 5000 Mitarbeiter). 2003 – 2005: Hauptabteilungsleiterin, verantwortlich für das Controlling des Firmenkundengeschäfts (Tourismus, ca. 5000 Mitarbeiter). 1997 – 2003: Controllerin bei einem internationalen Dienstleistungsunternehmen (Tourismus, ca. 5000 Mitarbeiter). Selbständig seit 2009.
Facherfahrung: Diplom-Kauffrau/Universität Regensburg (1991 bis 1997). 2007 – 2009: Projektleitung im Bereich Controlling, (Tourismus, ca. 5000 Mitarbeiter). 2003 – 2005: Hauptabteilungsleiterin, verantwortlich für das Controlling des Firmenkundengeschäfts (Tourismus, ca. 5000 Mitarbeiter). 1997 – 2003: Controllerin bei einem internationalen Dienstleistungsunternehmen (Tourismus, ca. 5000 Mitarbeiter). Selbständig seit 2009.
Sprachen: Englisch ++, Französisch + Sonstiges: Derzeitige Verfügbarkeit ca. 70%
Schwerpunkte: Optimierung des gesamten Rechnungswesens als Führungsinstrument. Finanzierung und Rentabilität. Vergütungssysteme (Value-Based-Management). Marketinginstrumente. Mitarbeiterschulung. Sicherheit im IT-Bereich. Wirtschaftskriminalität im Betrieb. Zeitmanagement.
Facherfahrung: BWL in Mannheim, 7 Jahre Controlling im DAX-Unternehmen, 10 Jahre eigener Handel in der Medizintechnik, 13 Jahre freiberuflicher Unternehmensberater. Zweitstudium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt als "Runderneuerung".
Facherfahrung: BWL in Mannheim, 7 Jahre Controlling im DAX-Unternehmen, 10 Jahre eigener Handel in der Medizintechnik, 13 Jahre freiberuflicher Unternehmensberater. Zweitstudium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt als "Runderneuerung".
Sprachen: Englisch ++, Russisch ++ Sonstiges: Verfüge über gute Kontakte ins Baltikum, Tschechien und nach Kaliningrad.
Schwerpunkte: Troubleshooting und Effizienzsteigerung in der gesamten industriellen Wertschöpfungskette (Produktion, Engineering, Logistik etc.), Schulung und Coaching in operativer Managementmethodik, Konzeptentwicklung und Integration ganzheitlicher operativer Strukturen inkl. Vorbereitung auf Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, Zertifizierungsvorbereitung (16949, 9001, 14001, CCC u.a.). Interim-Manager für Leitungsaufgaben oder Projekte.
Facherfahrung: Diplom-Ingenieur, Maschinenbau Fertigungstechnik; MBA, Betriebswirtschaft; Arbeitswirtschaft mit Zertifikaten (REFA und MTM). Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme komplexer Fertigungsstraßen in Maschinenbau- und Automobilindustrie. Werksplanung und Verlagerung. Führungsaufgaben als Produktionsleiter, Werkleiter und COO in der Automobilzulieferindustrie, Aufbau einer schlagkräftigen Personalstruktur, Umbau eines Automobilzulieferunternehmens zu einem anerkannten 1. Tier Supplier. Selbständig seit 2015.
Facherfahrung: Diplom-Ingenieur, Maschinenbau Fertigungstechnik; MBA, Betriebswirtschaft; Arbeitswirtschaft mit Zertifikaten (REFA und MTM). Planung, Beschaffung und Inbetriebnahme komplexer Fertigungsstraßen in Maschinenbau- und Automobilindustrie. Werksplanung und Verlagerung. Führungsaufgaben als Produktionsleiter, Werkleiter und COO in der Automobilzulieferindustrie, Aufbau einer schlagkräftigen Personalstruktur, Umbau eines Automobilzulieferunternehmens zu einem anerkannten 1. Tier Supplier. Selbständig seit 2015.
Zusatzfähigkeiten: ERP: Dispo 2000, SAP div., Sage, Navision, alle PC Office Systeme, REFA-Schein, MTM A-Schein, Modulscheine SD, UAS, MEK, Managementtools 5S, OEE, FMEA, 8D-Report, KAIZEN, MUDA u.v.a. Sprachen: Englisch +++, Französisch +
Schwerpunkte: Implementierung der Qualitätsmanagementsysteme nach IATF 16949, ISO 9001. Durchführung der Prozessaudits nach VDA 6.3, Produktaudits nach VDA 6.5. Entwicklung und Durchführung der interaktiven kundenspezifischen Trainings zu IATF 16949, ISO 9001:2015, QM-Methoden (FMEA, 8D, APQP, Controlplan u.a.)
Facherfahrung: Dipl.Ingenieur Kunststoffe, QM-Ausbildung (TÜV). QM-Leitung bei verschiedenen QEMs, individuelle und kundenspezifische Trainingsprogramme, QM-Leiter im internationalen Konzern, Betreuung und Verantwortung über 7 Werke in Osteuropa, Auditor. Selbständig seit 2013.
Facherfahrung: Dipl.Ingenieur Kunststoffe, QM-Ausbildung (TÜV). QM-Leitung bei verschiedenen QEMs, individuelle und kundenspezifische Trainingsprogramme, QM-Leiter im internationalen Konzern, Betreuung und Verantwortung über 7 Werke in Osteuropa, Auditor. Selbständig seit 2013.
Sprachen: Russisch +++, Englisch +++
Schwerpunkte: Produktion und Handel, Neuorganisation, Neuausrichtung, Modernisierung von Produktionsbetrieben und Handelsorganisationen. Spezialisiert auf den Bereich Lebensmittel. Von der Planung bis zum Erfolg aus einer Hand. Führungskräfte Coaching, Mitarbeiter Qualifizierung, Teambildung, Erfolgsausrichtung.
Facherfahrung: Managingdirektor in verschiedenen Handelskonzernen und Produktionsbetrieben. Nachweisliche Erfolge in der Expansion Handel, Restrukturierungen und Neuausrichtung von Handelskonzernen. Modernisierung und Restrukturierungen von Produktionsbetrieben nach den heutigen EU Lebensmittelstandards und Neuausrichtung auf Basis Produktivitätsoptimierung bei gleichzeitiger Kostenminimierung in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Transport und Verkaufsdepartment.
Facherfahrung: Managingdirektor in verschiedenen Handelskonzernen und Produktionsbetrieben. Nachweisliche Erfolge in der Expansion Handel, Restrukturierungen und Neuausrichtung von Handelskonzernen. Modernisierung und Restrukturierungen von Produktionsbetrieben nach den heutigen EU Lebensmittelstandards und Neuausrichtung auf Basis Produktivitätsoptimierung bei gleichzeitiger Kostenminimierung in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Transport und Verkaufsdepartment.
Sprachen: Deutsch +++, Englisch ++, Polnisch +++ Sonstiges: Nachweisliche Erfolge in allen Ländern und angegebenen Beraterbereichen sind vorhanden.
Schwerpunkte: Startup Manager von neu installierten Anlagen in der Kunststoffindustrie, Extrusion Blasanlagen, Spritzguss und Nachfolgestationen, Assembling-Linien zur Bestückung von mehreren Komponenten. Materialeinkauf zur Herstellung von Verpackungsmaterialien, Optimierung von Prozessabläufen zur Herstellung von Kunststoffverpackung, Allround Manager aus der Kunststoffindustrie. Einsatzgebiet Europa, USA und Asien.
Facherfahrung: Hauptschulabschluss. 20 Jahre im Topmanagement als Direktor Produktion und Business Development. Bottle Operations, MD Bottle Operation UK, Betriebsleiter, Produktionsleiter Planung und Aufbau von 5 neuen Produktionsstandorten. Seit 28 Jahren Erfahrung in der Kunststoffindustrie, internationale Erfahrung. Selbständig seit 2011.
Facherfahrung: Hauptschulabschluss. 20 Jahre im Topmanagement als Direktor Produktion und Business Development. Bottle Operations, MD Bottle Operation UK, Betriebsleiter, Produktionsleiter Planung und Aufbau von 5 neuen Produktionsstandorten. Seit 28 Jahren Erfahrung in der Kunststoffindustrie, internationale Erfahrung. Selbständig seit 2011.
Zusatzfähigkeiten: Windows 2010 ++, Project 2007 ++, MS-Office 2010 ++ Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Weiterentwicklung Ihres Unternehmens, Hilfe bei der Planung oder Durchführung Ihres nächsten Projekts oder bei der Gründung.
Facherfahrung: Staatl. geprüfte Betriebswirtin (Schwerpunkt Hotellerie und Gastronomie), verschiedene Betriebsleiterpositionen, Erfahrung mit Pre-opening, Erfahrung aus der Gemeinschaftsverpflegung Care/Business, Sanierungsberatung. 25 Jahre Berfufserfahrung, selbständig seit 2017.
Facherfahrung: Staatl. geprüfte Betriebswirtin (Schwerpunkt Hotellerie und Gastronomie), verschiedene Betriebsleiterpositionen, Erfahrung mit Pre-opening, Erfahrung aus der Gemeinschaftsverpflegung Care/Business, Sanierungsberatung. 25 Jahre Berfufserfahrung, selbständig seit 2017.
Schwerpunkte: Beratung: Analyse und Verbesserung von Dokumentation und Prozessen, Verständlichkeit, Sprache, Terminologie, Benutzerfreundlichkeit, Einführung von DITA, Verbesserung oder Anpassung der Dokumentationsprozesse, Auswahl und Einführung von Tools/Software. Redaktion: Erstellen von Redaktionsleitfaden/-handbuch (Style Guide) und Vorlagen (Templates), Verfahrensdokumentation (GoBD, DS-GVO, etc.).
Facherfahrung: Dipl.-Ing. Maschinenbau (Fertigungstechnik), Germanistik. Weiterbildung: Technischer Redakteur. Ausbildung ("Quereinstieg"): Lehrer (pädagogisch-didaktische Ausbildung). Weitere einschlägige Weiterbildungen. Tätigkeiten: Analyse, Verbessern oder Erstellen technischer Dokumentation und Prozessen, Schulungen, Branchen: u.a. Halbleiterindustrie, Steuerungstechnik, Automotive, Maschinenbau. Weitere Tätigkeiten: Gefahrenbeurteilung, Belastungsbeurteilung, lehrende Tätigkeiten (Gewerbliche Schule, Technisches Gymnasium), wissenschaftliche Tätigkeiten (Forschungsinstitut). Selbständig seit 2008.
Facherfahrung: Dipl.-Ing. Maschinenbau (Fertigungstechnik), Germanistik. Weiterbildung: Technischer Redakteur. Ausbildung ("Quereinstieg"): Lehrer (pädagogisch-didaktische Ausbildung). Weitere einschlägige Weiterbildungen. Tätigkeiten: Analyse, Verbessern oder Erstellen technischer Dokumentation und Prozessen, Schulungen, Branchen: u.a. Halbleiterindustrie, Steuerungstechnik, Automotive, Maschinenbau. Weitere Tätigkeiten: Gefahrenbeurteilung, Belastungsbeurteilung, lehrende Tätigkeiten (Gewerbliche Schule, Technisches Gymnasium), wissenschaftliche Tätigkeiten (Forschungsinstitut). Selbständig seit 2008.
Zusatzfähigkeiten: Software: DITA CMS DITAworks, Author-it, Confluence, Jira, MS Office, Adobe FrameMaker. Grafik und Layout: Adobe Creative Suite, Lightroom, Corel Graphic Suite, Quark Xpress, MS Visio. Betriebssysteme: Windows, Linux Red Hat, Ubuntu, Debian, Mac OS X. Sprachliche Beratung und Überarbeitung. Sprachen: Englisch +++ Sonstiges: Aktives Mitglied für den Verband der Gründer und Selbständigen e.V. (VGSD): Organisation der Regionalgruppe Stuttgart. Gremiumsmitglied im VDI, Düsseldorf: Erarbeitung einer VDI-Richtlinie in einem Team aus Wissenschaftlern und Praktikern unterschiedlicher Disziplinen. Kommunales Kino, Esslingen: Beratung und Planung - neues Kassensystem, Durchführung Open Air-Kino - Ordnermanagement. Initiative “Bürger gehen Online” der Stadt Esslingen: Beratung und Umsetzung einer Virtualisierungsumgebung, Virtualisierung - VMWare, Host Ubuntu Server, Gastsysteme: Windows 7, Windows 8, Windows 10, Ubuntu.
Schwerpunkte: Arbeitssicherheit, Brandschutz, Strahlenschutz, V-Spezialist (Hochvolt).
Facherfahrung: Arbeitssicherheitsfachkraft. Betriebspädagoge. Werkschutzmeister. Brandschutzbeauftragter, Strahlenschutzbeauftragter, Leitung HV-Security. Selbständig seit 1989.
Facherfahrung: Arbeitssicherheitsfachkraft. Betriebspädagoge. Werkschutzmeister. Brandschutzbeauftragter, Strahlenschutzbeauftragter, Leitung HV-Security. Selbständig seit 1989.
Schwerpunkte: Projektmanager in den Bereichen Prozessoptimierung, Produktion, Logistik und IT. Internationale Projekt- und Beratertätigkeit. Erstellung von Prozess- und Systemdokumentationen. Beratung und Aufbau von Anwendersystemen vor allem im Versicherungsbereich. Business-Prozess-Analysen. Auf- und Ausbau von e-Business-Plattformen im Versicherungsbereich als Geschäftsberater.
Facherfahrung: Höhere Kaufmännische Berufsschule im Versicherungsbereich. 20 Jahre Erfahrung im Rückversicherungs- und Run-Off-Management. Schwerpunkte: 6 Jahre Property UW Manager, Führungserfahrung in internationalen Unternehmen auf Managementstufe, Projektmanager in der Entwicklung und Einführung von Anwendersystemen und Online-Plattformen weltweit, "Data Cleanup" in verschiedenen Migrationsprojekten, Schulungen und Präsentation. Anwenderkenntnisse in SAP FS-RI sowie SICSnt, internationale Projektmanagementerfahrung, u.a. in USA, Australien, Asia (HK, Singapore), Mittlerer Osten (z. B. Israel, Jemen, Jordanien), Lettland, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien. Selbständig seit 01.06.2009.
Facherfahrung: Höhere Kaufmännische Berufsschule im Versicherungsbereich. 20 Jahre Erfahrung im Rückversicherungs- und Run-Off-Management. Schwerpunkte: 6 Jahre Property UW Manager, Führungserfahrung in internationalen Unternehmen auf Managementstufe, Projektmanager in der Entwicklung und Einführung von Anwendersystemen und Online-Plattformen weltweit, "Data Cleanup" in verschiedenen Migrationsprojekten, Schulungen und Präsentation. Anwenderkenntnisse in SAP FS-RI sowie SICSnt, internationale Projektmanagementerfahrung, u.a. in USA, Australien, Asia (HK, Singapore), Mittlerer Osten (z. B. Israel, Jemen, Jordanien), Lettland, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Italien, Spanien. Selbständig seit 01.06.2009.
Zusatzfähigkeiten: alle MS-Office Anwendungen ++ Sprachen: Englisch +++, Französisch ++, Deutsch (Muttersprache) +++
Schwerpunkte: Projektleiter, Interimsmanager, Geschäftsleitung, Produktionsleitung, Qualitätsmanagement in Branchen wie Agrarprodukte, Lebensmittel, (IFS, BRC, ISO 22000, HACCP) internationaler Handel und Vertrieb, Aufbau internationaler Strukturen, Projektvalidierung, Restrukturierung. Auslandserfahrung in ehem. GUS, Ägypten, Syrien, Äthiopien.
Facherfahrung: Diplom-Agraringenieur, MBA, Leitung von Geschäftsstellen und Niederlassungen, Projektleitung, Geschäftsführung 8 Jahre im internationalen Konzern, Auslandserfahrung in GUS, Ost-Afrika, Zentralasien.
Facherfahrung: Diplom-Agraringenieur, MBA, Leitung von Geschäftsstellen und Niederlassungen, Projektleitung, Geschäftsführung 8 Jahre im internationalen Konzern, Auslandserfahrung in GUS, Ost-Afrika, Zentralasien.
Zusatzfähigkeiten: Soziale Kompetenz ++, Mitarbeiterführung ++, QMB ++, Entwicklung und Umsetzung von Lösungen in komplizierten Situationen ++ Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Für längerfristige Projekte oder Ausland eigene Honorarvereinbarung. Einsatz auch als Entwicklungshelfer denkbar. Feedback: N. Emde: Sehr freundliche Umgangsform und hervorragendes Fachwissen.
Schwerpunkte: Beratung, Fertigung, Konstruktion und Entwicklung im Bereich Anlagenbau, Verfahrenstechnik, Zementwerksbau, Industrieöfen aller Art, im Bereich Stahl, Aluminium und Sonderanwendung. Beratung im Bereich Drehrohrtechnik, Trocknungstechnik, Vakuumtechnik, allgemeine Kostenreduzierung.
Facherfahrung: Fachhochschule Köln allgem. Verfahrenstechnik. Fachoberschule Technik Leverkusen. Ausbildung und Abschluss Chemikant Bayer AG. Johannes Gutenbergrealschule Bensberg, Abschluss: mittlere Reife. Technischer Leiter, Produktspartenleiter, Prokurist bei kleiner Ofenbau-Firma, stellvertretender Leiter bei einem großen Ofenbauer, Konstruktionsleiter. Selbständig seit 2013.
Facherfahrung: Fachhochschule Köln allgem. Verfahrenstechnik. Fachoberschule Technik Leverkusen. Ausbildung und Abschluss Chemikant Bayer AG. Johannes Gutenbergrealschule Bensberg, Abschluss: mittlere Reife. Technischer Leiter, Produktspartenleiter, Prokurist bei kleiner Ofenbau-Firma, stellvertretender Leiter bei einem großen Ofenbauer, Konstruktionsleiter. Selbständig seit 2013.
Sprachen: Englisch ++
Schwerpunkte: Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen und freiberuflichen Praxen.
Facherfahrung: Seit 1990 im Bereich Sanierung und Restrukturierung aktiv, bis April 2008 im Angestelltenverhältnis, seit Mai 2008 selbständig.
Facherfahrung: Seit 1990 im Bereich Sanierung und Restrukturierung aktiv, bis April 2008 im Angestelltenverhältnis, seit Mai 2008 selbständig.
Zusatzfähigkeiten: Gängige ERP-/CRM-Softwareprodukte +++, MS-Office +++, DATEV, Lexware etc. Sprachen: Englisch ++ Sonstiges: Berufliche Qualifikation: Dipl.-Betriebswirt/Verbandsprüfer (Genossenschaftswesen); Experte für Psychopädie nach Dres. Derbolowsky. Arbeitsprobe anzeigen
Schwerpunkte: Externer Beauftragter für Datenschutz (IHK), Qualitätsmanagement, IT-Sicherheit sowie Kommunikationsschutz. Akkreditierte Registrierungsstelle für digitale Signatur (SigG). Durchführung der Administration und Workshops zur Nutzung der digitalen Signatur in Unternehmen.
Facherfahrung: Management-Beratung, bundesweit: Bereichsleiter, KAM, Organisationsberater, P-Dozent (FH), PL-Logistik „Wechsel IBM-Siemens“. Ausbildung FH Mainz (Diplom-Ingenieur Verm.-Wesen), CDI-Institut FFM (Systemanalytiker). Zertifikate: Ex. Datenschutzbeauftragter (IHK), Int.-Seminar (BASEL II, KonTraG, GDPdU), Akkreditierung für e-Signatur. Mitglied in: Team-Datenschutz und HessenAgentur (AG DV). Selbständigkeit seit 2002.
Facherfahrung: Management-Beratung, bundesweit: Bereichsleiter, KAM, Organisationsberater, P-Dozent (FH), PL-Logistik „Wechsel IBM-Siemens“. Ausbildung FH Mainz (Diplom-Ingenieur Verm.-Wesen), CDI-Institut FFM (Systemanalytiker). Zertifikate: Ex. Datenschutzbeauftragter (IHK), Int.-Seminar (BASEL II, KonTraG, GDPdU), Akkreditierung für e-Signatur. Mitglied in: Team-Datenschutz und HessenAgentur (AG DV). Selbständigkeit seit 2002.
Sonstiges: Motto: Abhanden gekommene Unternehmensinterna sind weder ersetzbar noch wiederzubeschaffen. Feedback: F. Schmidt: Schnelle Kontaktaufnahme, nur aus zeitlichen Gründen kam es nicht zum Projekt. • F. Schmidt: Kompetentes und freundliches Auftreten.
Es wurden nur die ersten 50 Freelancer angezeigt