► Freelancer-Suche
Freelance-Market
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 5
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 23

Kostenloses Dokument: Marktstudie zum B2B-Internetmarketing

Freelancer-Documents

Firmen im B2B-Industriebereich nutzen das Medium Internet in unterschiedlicher Form und Intensität in ihrer Kommunikation.

Die Kommunikationsagentur „Die Firma GmbH“ hat in Zusammenarbeit mit Horizont und weiteren Forschungs- und Medienpartnern diesen B2B Online-Monitor als erste Längsschnittstudie zur Online-Kommunikation in B2B-Unternehmen geschaffen. Befragt wurden 187 Unternehmensvertreter zu folgenden Themen:
o Stellenwert der Online Kommunikation:
- Digitale Kanäle: Einsatz, Erfolg und Ziele
- Social Media: Erfolge und Herausforderungen
- Mobile Kommunikation: Einsatz und Inhalte
- Budgets: Höhe und Trends
o Digitale Transformation:
- Wandel: Bedeutung und Herausforderungen
- Strategie: Entwicklung und Umsetzung
o Content Marketing:
- Definition von Content Marketing
- Content-Formate
- Faktoren des Content Marketings und Herausforderungen
(PDF, 72 Seiten, 3 MB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing' (Teil 28):

Altersstruktur
Folgende Altersstruktur zeigt sich gegenüber dem Vorjahr: Die Gruppe der bis 29-Jährigen ist mit 18 Prozent etwa gleich stark geblieben wie auch die Gruppe „30 bis 39 Jahre“ mit 29 Prozent. Die Gruppe „40 bis 49 Jahre“ hingegen wuchs von 32 Prozent auf 41 Prozent. Dahingegen sind in diesem Jahr nur noch 12 Prozent 50 Jahre oder älter, während dies 2013 noch bei 19 Prozent der Fall war.
Methode und Teilnehmer
Der fünfte B2B Online-Monitor zeigt, dass die Unternehmen auch in diesem Jahr wieder ein gutes Stück vorangekommen sind: Trotz gesamtwirtschaftlicher Widrigkeiten sind sie mehr denn je bereit, in Online-
Kommunikation zu investieren. Viele der neueren
Kanäle gehören jetzt zum Standard, auch wenn der Einsatz klassischer Instrumente im Mix noch überwiegt. Auch Content Marketing rückt in den Fokus, was die Kern-hypothese dieser Studie stützt: Die B2B-Online-
Kommunikation wird sich innerhalb der nächsten zwei Jahre spürbar verändern.
Was wird sich tun? Zweifellos herrscht bei den Unternehmen Aufbruchsstimmung, denn sie sind inzwischen digital gerüstet. Es liegt daher weniger an fehlenden Möglichkeiten als an der eigenen Unsicherheit, warum sich derzeit die meisten von ihnen noch nicht zum „Digital Leader“ oder „King of Content“ entwickeln wollen.
Die unklare Marschrichtung zögert das Vorankommen hinaus. Das zeigt sich zum Beispiel daran, dass Kanäle recht willkürlich bespielt werden oder altgediente Maßnahmen wie Pressemitteilungen noch im Vordergrund stehen. Doch dieses vordergründige Ringen um Aufmerksamkeit im Web reicht in der Zukunft nicht aus. Ohne langfristige Ziele und ein Schärfen des Online-
Profils wird sich die digitale Transformation nicht unbeschadet überstehen lassen – Aufgaben, die die Teil-nehmer schon jetzt klar identifizieren.
Noch in diesem Jahr beabsichtigt daher gut die Hälfte der Unternehmen, eine Digitalstrategie zu entwickeln. Der Vorsatz allein zählt jedoch wenig – auf die Umsetzung wird es ankommen: Ist die Strategie wirklich ganzheitlich? Welche Kenntnisse fließen ein? Berücksichtigen die Unternehmen alle Wirkungszusammenhänge? Fließt die Expertise notwendiger Disziplinen ein? Sind aktuelle strategische Vorgehensweisen und neue Ansätze bekannt? Digitale Kommunikation bedeutet mehr, als einzelnen Herausforderungen zu begegnen. Mut zum ganzheitlichen Handeln ist gefragt.
Infolgedessen werden Unternehmen an tiefgreifenden, strukturellen Veränderungsprozessen nicht mehr vorbeikommen. Sie müssen versuchen, interne Qualifikationen zu schaffen und Ressourcen auszubauen, damit Kommunikationsfäden stärker zusammenlaufen. Das bedeutet auch, bestehende Hierarchien zu überdenken und an solchen Stellen mehr Medienkompetenz zu verankern, wo tatsächliche Verantwortlichkeiten liegen – ob bei der Geschäftsführung oder im Marketing. Nur so lässt sich beispielsweise gewährleisten, dass Zukunftstechnologien schneller für den Geschäftserfolg genutzt werden können.
Wie ausgereift werden die Strategien im nächsten Jahr sein? Beziehen sie einen Change-Prozess mit ein? Wird es den Unternehmen gelingen, planvoll auf Kunden zuzugehen, Kanäle zielgerichtet zu bespielen und endlich den Nutzen der eigenen Kommunikation messbar zu machen? Wie weit werden sie dem anstehenden Kulturwandel die Tür öffnen und dabei nach digitaler Abgrenzung suchen, statt – wie bisher – nur mit anderen gleichzuziehen? Der B2B Online-Monitor wird über diese spannenden Entwicklungen im nächsten Jahr berichten.
Fazit 70 71
B2B Online-Monitor 2014 / Impressum
Impressum
Konzept und Realisierung
Die Firma entwickelt digitale B2B-Kommunikation auf Markenniveau. Das Unternehmen verbindet strategische Beratung mit Design-Exzellenz und technischem Know-how auf Basis jahrelanger Erfahrung und bewährter Methodik. So entstehen individuelle Lösungen, mit denen Unternehmen die Führungsrolle digitaler Kommunikation bestmöglich nutzen. Das Leistungsspektrum der Kommunikationsberatung erstreckt sich von der digitalen Markenführung über Produkt- und Unternehmenskommunikation bis hin zum digitalen Marketing und Online-Vertrieb.
Die Firma GmbH
Schwalbacher Straße 74, 65183 Wiesbaden
Marco Fischer
0611 2385014
m.fischer@diefirma.de
Ronny Drews
030 89658427
r.drews@diefirma.de
www.diefirma.de
www.b2b-online-monitor.de
Bewertung
Die Expertise von Consultic ist die zielorientierte Informationsermittlung, Analyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen. Dabei vertraut das Unternehmen auf bewährte Tools, Module und Benchmarks. Es verfügt über langjährige Erfahrungen in den verschiedensten Themenbereichen und

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.