Kostenloses Dokument: Marktstudie zum B2B-Internetmarketing
Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing' (Teil 26):
Branded Apps
Erklärfilme und Animationen
Fachbücher (eBooks)
Unternehmensfilm
Inhalte von Drittanbietern (Zukauf, Aggregation)
Themenbroschüren (Whitepaper)
Virtuelle Messen
FAQs (oder Verzeichnisse)
Branded Games
Kundenmagazin
Sonstiges
Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsbericht
Kundenstimmen (Testimonials)
Präsentationen (Folien und Vorträge)
Auswahlhilfen (virtuelle Assistenten)
Pressemitteilungen (Online, Website)
Umfragen und Studien
Produktbeschreibungen (Text, Bild, Video)
Advertorials (gesponsorte Artikel)
Content-Formate
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1
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B2B Online-Monitor 2014 / Schwerpunkt: Content Marketing
66 67
7
Zielgruppenrelevanz
Sonstiges
Effektive Verbreitung (Distribution)
Handlungsaufforderung
Wiederverwertbarkeit
Geringe Produktionskosten
Aufwändige Aufmachung (Exklusivität)
Einfache Produktion (Schnelligkeit)
SEO-optimierte Aufbereitung
Personalisierte Inhalte
Verzicht auf Marketingsprache
Langfristige Strategie
Mitreißendes Storytelling
Journalistische Qualität
Empfehlungswert (Sharing)
Gut geschriebener Text
Aktualität (Neuigkeitswert)
Originalität
%
Faktoren für ein gelungenes
Content Marketing
Faktoren des Content Marketings – die Zielguppe zählt
Als weitaus wichtigsten Faktor für ein gelungenes Content Marketing sehen die Unternehmen mit 78 Prozent die „Zielgruppenrelevanz“ an; mit lediglich 44 Prozent folgt „Aktualität“ an zweiter Stelle. Die in der „Zielgruppenrelevanz“ implizierte Kundenorientierung scheint jedoch mehr einer Wunschvorstellung als bisherigen Marketingpraktiken zu entspringen. Denn: Ein Unternehmen muss erst einmal seine Zielgruppen analysieren, um deren Bedürfnisse zu kennen und den passenden Content zu produzieren. Dass dies noch nicht stattfindet, belegt unter anderem die geringe Bedeutung, die die Teilnehmer dem Faktor „personalisierte Inhalte“ beimessen (15 Prozent).
Qualitätsbedarf erkannt – aber nicht umgesetzt
Die Entscheider erkennen den gesteigerten Bedarf an redaktioneller Expertise: Viele von ihnen halten Faktoren, die zu einer hohen Content-Qualität beitragen, für relevant, darunter „Originalität“ (36 Prozent), „gut geschriebene Texte“ (28 Prozent) oder „mitreißendes Storytelling“ (28 Prozent). Sie schenken auch einer langfristigen Themenentwicklung Beachtung (29 Prozent), die grundsätzlich integraler Bestandteil einer digitalen Kommunikationsstrategie sein sollte.
Empfehlungswert noch unterschätzt
„Verbreitungseffektivität“ und „Empfehlungswert“ sind im Content Marketing unerlässliche Messgrößen. Sie zeigen an, ob Inhalte tatsächlich zu den Zielgruppen gefunden haben und Dialoge in Gang gesetzt wurden. Dennoch bewegen sich diese Faktoren nur im Mittelfeld aller Bewertungen (18 bzw. 20 Prozent). Wir bereits erwähnt, liegt aber genau hier die Stärke von gutem Content. Unternehmen sollten diesen Faktoren künftig mehr Beachtung schenken, denn der beste Inhalt nützt nichts, wenn niemand darüber spricht. Auch Exklusivität, die zu einer höheren Aufmerksamkeit und schnelleren Verbreitung beitragen könnte, landet mit nur 2 Prozent auf dem letzten Platz.
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28
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2
1
B2B Online-Monitor 2014 / Schwerpunkt: Content Marketing
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Sonstiges
Zielgruppengerechte Distribution
Fehlende Managementbeachtung (keine Relevanz)
Internationalisierung der Contents
Ungenügende Erfolgsmessung
Verknüpfung der Redaktionsprozesse der Abteilungen
Keine passenden Dienstleister und Partner
Etablierter Content-Produktionsprozess
Fehlende Verantwortlichkeiten
Nahtlose kanalübergreifende Vernetzung
Medienadäquate
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