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Kostenloses Dokument: Marktstudie zum B2B-Internetmarketing

Freelancer-Documents

Firmen im B2B-Industriebereich nutzen das Medium Internet in unterschiedlicher Form und Intensität in ihrer Kommunikation.

Die Kommunikationsagentur „Die Firma GmbH“ hat in Zusammenarbeit mit Horizont und weiteren Forschungs- und Medienpartnern diesen B2B Online-Monitor als erste Längsschnittstudie zur Online-Kommunikation in B2B-Unternehmen geschaffen. Befragt wurden 187 Unternehmensvertreter zu folgenden Themen:
o Stellenwert der Online Kommunikation:
- Digitale Kanäle: Einsatz, Erfolg und Ziele
- Social Media: Erfolge und Herausforderungen
- Mobile Kommunikation: Einsatz und Inhalte
- Budgets: Höhe und Trends
o Digitale Transformation:
- Wandel: Bedeutung und Herausforderungen
- Strategie: Entwicklung und Umsetzung
o Content Marketing:
- Definition von Content Marketing
- Content-Formate
- Faktoren des Content Marketings und Herausforderungen
(PDF, 72 Seiten, 3 MB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing' (Teil 22):

erkannt, die Operationalisierung muss in der Praxis aber erst noch gelingen.
B2B Online-Monitor 2014 / Digitale Transformation
Im Kaiserreich des Digitalen
Wandeln wir uns mit? SA L E
Wandel:
Bedeutung und Herausforderung
nur
29%
wollen
den direkten
Verkauf unterstützen
nur
33%
fördern die Kunden-bindung
nur
37%
wollen
sich als Meinungsführer aufstellen
nur
33%
wollen
sich von der
Masse
abheben
ZIELE
AUF DER SUCHE NACH DEM HEILIGEN GRAL.
JETZT
NEU!
50 51
Trifft überwiegend zu Trifft teilweise zu Trifft kaum zu
Was verbinden B2B-Entscheider mit der
digitalen Transformation?
69
35
33
25
50
86
80
17
6
25
8
12
18
Gesellschaft und Unternehmen müssen sich den digitalen Herausforderungen stellen.
Management und die Mitarbeiter von Unternehmen benötigen mehr digitale Medienkompetenz.
Marketing- und Kommunikationsprozesse werden durch Softwarelösungen deutlich vereinfacht.
Social Media wird zukünftig als Synonym für den digitalen Dialog verwendet werden.
Die zunehmende Nutzung mobiler End-geräte benötigt mehr Kontextbezug in der Kommunikation.
Die zunehmende Komplexität verlangt neue Strategien zur Planung und Koordination von Kommunikation.
90
2
2
2
40
%
B2B Online-Monitor 2014 / Digitale Transformation
53
Warum eine Digitalstrategie?
Die digitale Transformation durchläuft ein Unternehmen wellenförmig: In der ersten Welle möchte das Unternehmen sich selbst und seine Produkte präsentieren und am Markt positionieren. Das entspricht dem Ansatz einer „digitalen Niederlassung“. In der zweiten Welle werden geschäftsfördernde Prozesse digital abgebildet und in die Unternehmensabläufe integriert. Als Beispiel hierfür können E-Shops und Konfiguratoren gelten. In der dritten Welle rücken die Kunden endlich in den Mittelpunkt. Angefangen bei der Personalisierung der Online-Angebote bis zur Einbindung von Social Media verwandelt sich das Unternehmen nun langsam in ein digitales Ökosystem, das Beziehungen zwischen allen Beteiligten etabliert und fördert. Rückblickend sprechen die Studienergebnisse der letzten vier Jahre dafür, dass B2B-Unternehmen beim Einsatz ihrer Maßnahmen nur in seltenen Fällen über die zweite Welle hinauskommen.
Erwünschte Mangelware, aber in Arbeit
Die große Mehrheit mit 89 Prozent der Teilnehmer wünscht sich eine neue Digitalstrategie im Unternehmen. Das verwundert kaum: Nur 31 Prozent geben bislang an, eine durchgängige Strategie definiert zu haben, mit der sie angestrebte Prozesse und Aktivitäten gezielt umsetzen. Das deckt sich mit der wenig ausgerichteten Maßnahmenstreuung (vgl. Kap I.1), die bereits auf
fehlende strategische Vernetzung hinweist.
Strategie:
Entwicklung und Umsetzung
B2B Online-Monitor 2014 / Digitale Transformation
Die Selektion von Kanälen scheint im Vorfeld auszubleiben, wodurch Zielgruppen letztlich nicht passgenau adressiert werden können. Allerdings arbeiten derzeit 52 Prozent der Unternehmen an einer Strategie oder werden in diesem Jahr noch eine solche entwickeln – damit scheint das Thema immerhin „top of mind“ bei Entscheidern. Ein wesentlicher Aspekt der digitalen Transformation betrifft auch die Unternehmenskultur und die Einbindung der Mitarbeiter in den Wandel. Dies sollte in einer ganzheitlichen Strategie nicht vernachlässigt werden. Von daher geht es nicht nur darum, ob eine Strategie entwickelt wird, sondern auch wie. Haben die Unternehmen geeignete Methoden und Kenntnisse und berücksichtigen sie alle notwendigen Wirkungszusammenhänge? Oder sind die Beratungsmodelle gar veraltet und passen nicht mehr zu digitalem Fortschritt und vernetztem Denken?
89%
wollen die digitale Herausforderung annehmen
31%
haben eine
Digitale Strategie
Nur 16%
wollen zum Digital Leader aufsteigen
Wege in die Schatzkammer
Sind wir strategisch vorbereitet?
54 55
B2B Online-Monitor 2014 / Digitale Transformation
16 % Ja, stimme ich absolut zu.
35 % Stimme ich teilweise zu.
21 % Ja, stimme ich überwiegend zu.
18 % Nein, stimme ich nicht zu.
10 % Keine Angabe


Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30

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