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Kostenloses Dokument: Marktstudie zum B2B-Internetmarketing

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Firmen im B2B-Industriebereich nutzen das Medium Internet in unterschiedlicher Form und Intensität in ihrer Kommunikation.

Die Kommunikationsagentur „Die Firma GmbH“ hat in Zusammenarbeit mit Horizont und weiteren Forschungs- und Medienpartnern diesen B2B Online-Monitor als erste Längsschnittstudie zur Online-Kommunikation in B2B-Unternehmen geschaffen. Befragt wurden 187 Unternehmensvertreter zu folgenden Themen:
o Stellenwert der Online Kommunikation:
- Digitale Kanäle: Einsatz, Erfolg und Ziele
- Social Media: Erfolge und Herausforderungen
- Mobile Kommunikation: Einsatz und Inhalte
- Budgets: Höhe und Trends
o Digitale Transformation:
- Wandel: Bedeutung und Herausforderungen
- Strategie: Entwicklung und Umsetzung
o Content Marketing:
- Definition von Content Marketing
- Content-Formate
- Faktoren des Content Marketings und Herausforderungen
(PDF, 72 Seiten, 3 MB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing' (Teil 17):

Kanäle:
Einsatz, Erfolg und Ziele
B2B Online-Monitor 2014 / Stellenwert der Online-Kommunikation
als 60 Prozent der Teilnehmer in den Mix einbezogen und haben sich damit weiter etabliert.
Andere „neue“ Maßnahmen wie beispielsweise Twitter bleiben im deutschsprachigen Raum im Hintergrund. Möglicherweise können die Unternehmen noch nicht genau einschätzen, welche Kontaktpunkte zum Kunden förderlich wären. Ausnahme bildet die mobile Kommunikation, die von immerhin 51 Prozent der Befragten eingesetzt und schon von 25 Prozent als erfolgreich eingestuft wird. Bemerkenswert ist auch, dass die Akzeptanz der Plattform Google+ und der Einsatz von Employer Branding jeweils um etwa 25 Prozent angestiegen sind. Bei der näheren Betrachtung der Ergebnisse stellt sich allerdings die Frage, ob die Unternehmen mit der zunehmenden Komplexität im Maßnahmenmix zurechtkommen und hierfür schon geeignete Strategien entwickelt haben. Denn dies wäre Voraussetzung für eine zielgerichtete Auswahl und einen effizienten Einsatz der Kanäle und Aktivitäten.
Macht Social Media orientierungslos?
52%
haben Probleme,
den Erfolg der
Investition (ROI) nachzuvollziehen.
30 31
B2B Online-Monitor 2014 / Stellenwert der Online-Kommunikation
Erfolgsbewertung: Eingesetzte
Online-Kommunikationsmaßnahmen
Kampagnen-Landingpages
Bewerber-Plattform (Employer Branding)
Themen-/Produkt-Specials
Foto-Plattformen (Pinterest, Flickr, Instagram etc.)
Suchmaschinen-Marketing
Blog(s)
Video-Plattformen (YouTube, Vimeo, Dailymotion etc.)
Google+
Facebook-Seite
Social Intranet (Enterprise 2.0)
Business Community (z.B. XING, LinkedIn)
Eigene Fach-Community
Social Media Newsroom
Twitter-Kanal
Eigene Social Media Plattform
Enternainment-Formate (Games etc.)
Mobile Kommunikation (Mobile Web, Apps etc.)
Live-Chats (Webinare etc.)
Newsletter
Extranet (geschlossener Bereich)
Online-Produktkatalog/-Shop
Online-Magazin oder Web-TV
2011
100
%
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
Im Vergleich: Top 10 der eingesetzten
Online-Kommunikationsmaßnahmen
2012
2013
2014
Online-Kommunikationsmaßnahmen 1. Newsletter 2. Suchmaschinen-Marketing 3. Facebook-Seite 4. Business Community (z.B. XING, LinkedIn) 5. Video-Plattformen (z.B. YouTube, Vimeo, Dailymotion etc.) 6. Kampagnen-Landingpages 7. Online-Produktkatalog / -shop 8. Twitter-Kanal 9. Google+ 10. Bewerber-Plattform (Employer Branding)
%
42
17
42
16
35
14
28
12
26
11
25
11
24
9
24
7
22
7
5
17
6
2
32 33
Im Vergleich:
Top 10 Ziele der B2B-Unternehmen
2011
2012
2013
2014
Platzierung
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
1. Steigerung der Zugriffszahlen / Traffic
2. Steigerung der Produkt- und Markenbekanntheit
3. Bessere Platzierung in den Suchmaschinen
4. Vertriebsunterstützung / Neukundengewinnung
5. Umfangreiche Produkt- und Unternehmensinformationen
6. Interessenten-Gewinnung / Lead-Generierung
7. Aufmerksamkeitssteigerung
8. Verbesserung des Image / der öffentlichen Meinung
9. Positionierung als Meinungsführer und Experte
10. Differenzierung vom Wettbewerb
Erfolgsbewertung – auch hier das Bewährte vorne
Suchmaschinenmarketing (42 Prozent) und Newsletter (42 Prozent) liegen nicht nur beim Maßnahmeneinsatz an der Spitze, sondern werden auch zusammen mit „Kampagnen-Landingpages“ (35 Prozent) von den Befragten am erfolgreichsten eingeschätzt – obgleich neben diesen klassischen Instrumenten für eine Vielzahl an kommunikativen Aufgaben wirksamere Tools existieren dürften.
Nicht ganz so positiv bewerten die Teilnehmer den Erfolg ihrer Social-Media-Kanäle: Weniger als ein Viertel der Teilnehmer stufen die bisherigen Aktivitäten im sozialen Netz als erfolgreich ein. Insgesamt werden nur vier von 22 Maßnahmen als erfolgreich bewertet, was auf eine wachsende strategische Unsicherheit beim Umgang mit alternativen Maßnahmen schließen lässt. Die meisten Unternehmen tun sich immer noch schwer mit der Erfolgsbeurteilung und der Definition von zusammenhängenden, aussagekräftigen Erfolgsindikatoren. Wie lange wird diese Unsicherheit noch anhalten? Können Automationsprozesse im Marketing dieses Problem lösen? Oder liegt die Ursache in der chronischen, personellen Unterbesetzung

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30

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