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Kostenloses Dokument: Marktstudie zum B2B-Internetmarketing

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Firmen im B2B-Industriebereich nutzen das Medium Internet in unterschiedlicher Form und Intensität in ihrer Kommunikation.

Die Kommunikationsagentur „Die Firma GmbH“ hat in Zusammenarbeit mit Horizont und weiteren Forschungs- und Medienpartnern diesen B2B Online-Monitor als erste Längsschnittstudie zur Online-Kommunikation in B2B-Unternehmen geschaffen. Befragt wurden 187 Unternehmensvertreter zu folgenden Themen:
o Stellenwert der Online Kommunikation:
- Digitale Kanäle: Einsatz, Erfolg und Ziele
- Social Media: Erfolge und Herausforderungen
- Mobile Kommunikation: Einsatz und Inhalte
- Budgets: Höhe und Trends
o Digitale Transformation:
- Wandel: Bedeutung und Herausforderungen
- Strategie: Entwicklung und Umsetzung
o Content Marketing:
- Definition von Content Marketing
- Content-Formate
- Faktoren des Content Marketings und Herausforderungen
(PDF, 72 Seiten, 3 MB)

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Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing' (Teil 20):

gebunden sind, aber verglichen mit Web-Apps Nutzungsvorteile bei Gerätesensoren und Performance aufweisen. Immerhin 25 Prozent (im Vorjahr 23 Prozent) der Unternehmen haben eine native Applikation am Start und weitere 16 Prozent (im Vorjahr ebenfalls 16 Prozent) planen künftig ihren Einsatz. Durch die Konsolidierung der wichtigsten Betriebssysteme auf drei wesentliche Plattformen (iOS, Android und Windows Mobile) wird sich diese Entwicklung wohl ähnlich fort-setzen.
39
26%
in Planung
27%
im Einsatz
36%
im Einsatz
Responsive Websites
Abseits vom Hofe
Sind wir mobil genug?
Mobile Websites
31%
in Planung
40 41
Sinkende Planungswerte für QR-Codes
2013 setzten noch 50 Prozent der Unternehmen QR-Codes ein, aktuell liegt der Anteil noch immer bei
45 Prozent. Dahingegen verzeichnen die Planungswerte einen Tiefststand von nur 9 Prozent. In der Praxis
wurden QR-Codes häufig falsch angewendet, obwohl sie in diesem Jahr noch an der Spitze der eingesetzten Mobilmaßnahmen liegen. Die Technik hat sich rasant weiterentwickelt und ausgeklügelte Bilderkennung ersetzt nun die veraltete Zwischenlösung.
Verhaltene Zukunftsorientierung
Ihre mobilen Inhalte optimieren die Unternehmen vorwiegend zum Zwecke der Vertriebsunterstützung, denn bereitgestellt werden vor allem Servicefunktionen (bei 17 Prozent), Produktkataloge (bei 16 Prozent) und Präsentationen (bei 16 Prozent). In anderen Bereichen (z.B. „Location Based Services“, eingesetzt von 7 Prozent,
oder „mobile Wissensplattformen“, eingesetzt von
3 Prozent) werden derzeit noch Anwendungsszenarien gesucht; hier mangelt es anscheinend noch an Nutzungs-
kontext und Inspiration.
Erstaunlich ist auch die kaum vorhandene Bereitschaft, Augmented Reality (bei nur 4 Prozent im Einsatz) in das Angebot zu integrieren – trotz langjähriger Experimente auf diesem Gebiet und einem kurzzeitigen Hype. Ob hier Google Glass neuen Schwung bringen wird? Die Möglichkeiten, über die Datenbrille unser Sichtfeld mit nützlichen Informationen anzureichern, scheinen unbegrenzt. Doch noch werden heftig Sinn und Nutzen und natürlich die potenziellen Gefahren diskutiert. Generell scheinen B2B-Unternehmen zukunftsträchtige Felder und intelligente Technologien im Mobilbereich eher
kritisch zu beäugen, und eine Annäherung erfolgt nur sehr schleppend.
Doch die Fiktion wird manchmal schneller Realität, als wir vermuten. Der mobile Nutzungskontext wird in diesem Jahr erstmals den stationären Internetzugang in der Zugriffshäufigkeit ablösen. Sind die Unternehmen darauf wirklich vorbereitet? Statische Websites gehören damit der Vergangenheit an. Gefragt sind adaptive Systeme, die nicht nur die Oberfläche an die Nutzungssituation anpassen, sondern vor allem auch den Content personalisiert und kontextorientiert zur Verfügung stellen. Dazu sind semantische Publikationssysteme nötig, die aus dem Bewegungsverhalten und weiteren aktuellen Informationen die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer automatisch erkennen und entsprechende Inhalte ausliefern.
Responsive Website
(Anpassung an Ausgabegerät und Nutzungskontext)
Mobile Website
(speziell für mobile Endgeräte entwickelt)
Native Apps
(iOS, Android, Windows-Mobile etc.)
Web-Apps
(herstellerunabhängige Hybrid-Applikationen) Im Einsatz Geplant Weder noch
Einsatz mobiler Maßnahmen
33
31
36
47
26
27
60
15
25
66
16
18
%
B2B Online-Monitor 2014 / Stellenwert der Online-Kommunikation
42 43
11
9
9
8
11
16
17
9
17
16
16
68
99
87
83
88
78
90
75
74
7
90
46
9
15
19
17
45
88
67
13
87
7
7
6
8
91
65
5
5
Bereitstellung mobiler Inhalte
Location Based Services
(Ortskontext)
QR-Codes
Mobile Projektplattform
(Kollaboration)
Mobile Präsentationen
(Vertriebsunterstützung)
Mobile Games
(Entertainment)
Mobiler Shop /
Mobile Commerce
Sonstiges
Mobile Social Media
(Beratung und Dialog)
Mobile Lernplattform
(Mobile Training)
Mobile Servicefunktionen (Apps)
Augmentet Reality
Anwendungen
Moble Werbung
(Display, Couponing etc.)
Mobile Cloud Services
Mobiler Produktkatalog
Mobile Wissensplattform
(Mobile Wiki)
Mobiles Kundenmagazin

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Marktstudie zum B2B-Internetmarketing':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, Teil 23, Teil 24, Teil 25, Teil 26, Teil 27, Teil 28, Teil 29, Teil 30

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