Kostenloses Dokument: E-Book: Xing erfolgreich nutzen
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3. Erstkontakt – So sprechen
Sie neue Kunden an
Im vorigen Kapitel haben Sie erfahren, wie Sie mit verschiedenen Suchstrategien
potenzielle Kunden in XING identiizieren. Ihr nächstes Etappenziel ist nun, dass so
viele dieser XING-Mitglieder wie möglich zu Ihren eigenen Kontakten werden. Ihr
Ziel ist nämlich nicht, so viele Fremde wie möglich zu sammeln, sondern aus ihnen
Bekannte zu machen und diese Bekanntschaften zu plegen.
Hinweis Formulierungs-Beispiele können Sie im Internet unter
www.shop.nabenhauer-consulting.com/PreSales-Marketing beziehen.
Außerdem können Sie von Nabenhauer Consulting individuell für Sie erstellte
Formulierungen erhalten.
3.1 Sie werden von einem XING-Mitglied kontaktiert
Die meisten Kontaktanfragen werden von XING-Nutzern kommentarlos per
Knopfdruck akzeptiert – kein Wunder, dass es dann nur in den seltensten Fällen zu
einem weiteren Austausch kommt. Als PreSales Marketeer wissen Sie: Jeder neue
Kontakt ist ein potenzieller Kunde. Deshalb heißt es auch hier: Nehmen Sie das
Steuer in die Hand! Auch wenn Sie die Person schon kennen, sollten Sie niemals einer
Kontaktanfrage passiv zustimmen, sondern die Situation aktiv für Ihre Ziele nutzen.
Das ist Ihre Chance!
Vergessen Sie also nicht, wenn Sie eine Kontaktanfrage bestätigen, in dem zur
Verfügung stehenden Eingabefeld auch eine kurze Begleitnachricht zu versenden.
Erstellen Sie einen individuellen Text, in dem Sie sich beispielsweise darauf beziehen,
warum die gegenseitige Verlinkung für beide Seiten vorteilhaft ist. Damit sorgen Sie
für einen positiven ersten Eindruck, und bauen die schon bestehende emotionale
Brücke zwischen Ihnen und Ihrem Gegenüber weiter aus.
> INHALT Erstkontakt – So sprechen Sie neue Kunden an
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Sie haben beispielsweise auf einer Veranstaltung die Visitenkarte mit einem anderen
Teilnehmer ausgetauscht und erhalten jetzt folgende Kontaktanfrage:
Hallo Herr T.,
hat mich gefreut, Sie am letzten Donnerstag beim xy-Treffen kennen gelernt
zu haben. Bitte bestätigen Sie den Kontakt im Sinne der Vernetzung.
Viele Grüße
Stefan D.
Ihre Begleitnachricht für die Bestätigung der Kontaktanfrage könnte dann
wie folgt aussehen:
Hallo Herr D.,
vielen Dank für Ihre XING-Nachricht. So können wir auch prima online in
Kontakt bleiben.
Ja, hat mich auch gefreut, dass wir uns über das xy-Treffen kennen gelernt haben
Unser Gespräch fand ich sehr angenehm und interessant. Fortsetzung folgt?
Viele Grüße nach W.
Hans T.
Antworttextfeld Bestätigung Kontaktanfrage
> INHALT Erstkontakt – So sprechen Sie neue Kunden an
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Für den seltenen Fall, dass Sie die Kontaktanfrage absagen wollen, klicken Sie getrost
auf "Ablehnen". Derjenige, der der Anfrage verschickt hat, wird von Ihrer aktiven
Ablehnung nie etwas erfahren. Denn für ihn stellt es sich so dar, dass Sie gar nicht
geantwortet haben. Die Kontaktanfrage bleibt einfach bei Ihrem Gegenüber unter
"Unbestätigte Kontakte" gelistet – so lange bis er sie löscht.
Ein XING-Mitglied hat Sie auf Ihrer Proilseite besucht
Bei XING wird genauestens vom System registriert, wer Ihr Proil besucht, oder Ihre
Homepage angeklickt hat. Auch über die Powersuche "Mitglieder, die mein Proil
kürzlich aufgesucht haben" haben Sie die Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, wer
in der letzten Zeit Interesse an Ihnen gezeigt hat. Es spricht nichts dagegen, eine
kurze Nachricht an den Besucher zu schreiben. Bedanken Sie sich zunächst für sein
Interesse und schließen Sie die Frage an, ob Sie sonst noch etwas für ihn tun können,
oder ob sein Informationsbedarf schon gedeckt ist.
Am besten recherchieren Sie vorher kurz, aus welchem Umfeld der Besucher kommt.
Dazu können Sie
ihm auf seinem XING-Proil einen Gegenbesuch abstatten über eine Google-Suche anonym sein Proil besuchen über Personen-Suchmaschinen wie www.yasni.de Details zur Person herausinden.
Wenn Sie genügend Informationen über ihn gesammelt haben, sind Sie in der Lage,
ihm einen kleinen maßgeschneiderten Informationshappen anzubieten. Zum Beispiel
einen Hinweis auf ein aktuelles Projekt aus seinem Bereich oder eine passende
Publikation.
3.2 Kontakt aufnehmen mit Ihrer Zielperson
Eine bestehende Kontaktanfrage so zu beantworten, dass sich ein persönlicher
Kontakt ergibt, ist wie eine leichte
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