► Freelancer-Suche
Freelance-Market
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 5
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 19

Kostenloses Dokument: Artikel zur optimalen Freiberufler-Auswahl und Vertragsgestaltung

Freelancer-Documents

Haben Sie schon einmal einen Vergleichstest zur Qualität von IT-Freiberuflern, Event-Managern oder Ingenieuren gelesen? Vermutlich nicht und genau das ist das Problem. Um den für Sie passenden Freiberufler zu finden und optimal zu beauftragen, sollten Sie deshalb über eine gute Auftragsklärung hinaus in drei Schritten vorgehen. Ein Exklusivartikel von Erfolgsautor Gerhard Gieschen. (PDF, 7 Seiten, 130 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Artikel zur optimalen Freiberufler-Auswahl und Vertragsgestaltung' (Teil 2):

seine Qualität und
Methodenkompetenz belegen.
• Testimonials
Welche Referenzen stehen zur Verfügung - bei wem hat der Dienstleister eine vergleichbare
Tätigkeit schon durchgeführt. Bei größeren Projekten lassen Sie sich einen Ansprechpartner
nennen und rufen diesen direkt an.

• Projektbeschreibungen.
Keine Webseite gleicht der anderen, nur wenige Projekte sind miteinander vergleichbar.
Außerdem ist aus der Angabe eines Projekts nicht erkennbar, welchen Part der Dienstleister
übernommen hat. Lassen Sie sich für ein für Sie relevantes Projekt die durchgeführte
Tätigkeit, aber auch die generellen Ziele, Maßnahmen, Zeitpläne, Aktivitäten und Resultate
erläutern.
• Lehraufträge
Wer sein Know-how auch als Lehrbeauftragter weitergibt, muss den Stoff vorher
durchdrungen haben und wird von seinen Studenten immer wieder gefordert, sich aktiv
weiterzubilden.
• Veröffentlichungen
Presseartikel und Bücher zeigen fachliche Kompetenz und ermöglichen Ihnen, Know-how
und Denkweise des Dienstleisters vorab in Ruhe zu prüfen. Anzahl, Inhalt und Umfang der
Veröffentlichungen zeigen den Abstand zum Wettbewerb.
3 Führen Sie ein strukturiertes Erstgespräch
Das Vorstellungsgespräch dient Ihnen dazu, sich ein Bild von den fachlichen und
persönlichen Kompetenzen des Bewerbers zu machen. So können Sie einschätzen, ob er
den Herausforderungen der von Ihnen ausgeschriebenen Aufgabe gewachsen ist. Falls Sie
die Aufgabe - wie heute in vielen Fällen üblich - in eine andere Region oder gar ein anderes
Land vergeben, gehen Sie die Punkte telefonisch durch.
Verschaffen Sie sich außerdem einen Eindruck von der Persönlichkeit des Dienstleisters.
Seine Einstellung und Art sollte zu Ihnen, Ihrem Unternehmen und beteiligten Mitarbeitern
zumindest so weit passen, dass keine Probleme in der Auftragsabwicklung auftreten.
Pfiffige Dienstleister sorgen im eigentlichen Interview dafür, dass der Auftraggeber nur von
sich und seiner Firma erzählt. Geschickt bauen sie so eine persönliche Beziehung auf und
überspielen eigene Schwächen. Lassen Sie sich nicht von solchen Verkaufskanonen
überrennen. Strukturieren Sie Ihre Bewerbungsgespräche nach dem folgenden Muster, wie
es u. a. von Andreas Patrzek auch für Einstellungsgespräche empfohlen wird:
Vorbereitung
Lesen Sie vorab das Profil des Dienstleisters durch und überfliegen Sie noch einmal
Aufgabenbeschreibung und Anforderungsprofil.
1. Schritt Einleitung
Begrüßen Sie den Lieferanten und nehmen ihm mit ein wenig Small Talk seine Nervosität -
viele Freiberufler sind zwar Experten in ihrer Aufgabe, nicht aber im Verkaufsgespräch. Sie
bauen dadurch eine erste Beziehung auf. Vereinbaren Sie einen zeitlichen Rahmen für das
Gespräch.
2. Schritt Eigene Vorstellung

Als Gastgeber stellen Sie erst sich und ggf. Ihre anwesenden Partner kurz vor und gehen
dann auf Ihr Unternehmen und das Umfeld ein. Umreißen Sie kurz die ausgeschriebene
Position.
3. Schritt Vorstellung des Dienstleisters
Übergeben Sie dem Dienstleister das Wort. Er sollte Ihnen seine persönliche und familiäre
Situation, seine Motive zur Bewerbung, seinen beruflichen Werdegang sowie seine
Qualifikationen schildern.
4. Schritt Vorstellung des Projekts
Erläutern Sie nun Ihrem Gegenüber das ausgeschriebene Projekt. Verdeutlichen Sie Ihre
Absichten und Ziele, die eigentliche Tätigkeit, das Arbeitsumfeld und wesentliche betriebliche
Regelungen sowie Besonderheiten. Gehen Sie kurz auf mögliche Perspektiven ein. Wecken
Sie aber keine Erwartungen, die Sie später nicht erfüllen können.
5. Schritt Interviewen Sie den Dienstleister
In diesem Schritt finden Sie heraus, ob und wie sich der Bewerber für das ausgeschriebene
Projekt eignet und welche persönlichen Merkmale und Fähigkeiten ihn auszeichnen. Nutzen
Sie hierzu offene Fragen nach seinen bisherigen Erfahrungen und den Schlüssen, die er
daraus gezogen hat.
6. Schritt Machen Sie eine kurze Pause und ziehen Sie ein erstes Resümee
Legen Sie eine kurze Pause ein, damit beide Seiten die erhaltenen Informationen sichten
und bewerten können. Ziehen Sie dann ein vorsichtiges Resümee, in dem Sie die Vorteile,
aber auch wohlwollen potentiellen Schwächen ansprechen.
7. Schritt Klären Sie die Konditionen
Nun ist es an der Zeit, die Konditionen abzuklären. Den Stundensatz kennen Sie ja schon,
wenn Sie über www.Freelance-Market.de gehen. Klären Sie alle

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Artikel zur optimalen Freiberufler-Auswahl und Vertragsgestaltung':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.