Freelance-Market-News 11/2011
Liebe Leser,
der November hieß zu Zeiten Karls des Großen noch Windmonat. So wie der Wind die Blätter kräftig durcheinanderwirbelt, sorgen auch die zunehmend an Bedeutung gewinnenden Sozialen Netzwerke für neue Prioritäten im Marketing. In diesen Freelance-Market-News berichten wir von einer Umfrage in einem Sozialen Netzwerk, der zufolge sechs Prozent Freelance-Market zur Projektakquise nutzen, zeigen dass inzwischen jedes zehnte Unternehmen einen Social-Media-Manager hat und stellen Ihnen unsere schnell wachsende Marketing-Kategorie vor. Da viele soziale Netzwerke den ab 2012 nicht mehr kostenlosen Kartendienst Google-Maps integriert haben, stellen wir hier die kostenlosen Google-Alternativen vor. Des Weiteren berichten wir von der Arbeit einer Marken-Expertin und im Freelancerwitz zeigen wir sich ein Hamster erfolgreich beraten lässt.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spaß beim Lesen und natürlich wie immer gute Geschäfte!
Ihr Rainer Kurz
Sechs Prozent aller Freelancer nutzen Freelance-Market
Laut einer im Juli 2011 von der Xing-Gruppe ´4Freelance´ durchgeführten Umfrage nutzen 5,9% aller 304 teilnehmenden Freiberufler die Plattform Freelance-Market zu ihrer Projektakquise. In der Gruppe ´4Freelance´ sind rund 5000 Freiberufler und Vermittler zusammengeschlossen. Das Freelance-Market-Team freut sich über die zunehmende Bekanntheit und unseren hohen Nutzungsgrad in der Freelancer-Szene.
Jedes zehnte Unternehmen hat Social-Media-Manager
Das Internet führt zur Entstehung immer neuer Berufsbilder. Aktuell sind in der Wirtschaft insbesondere Social-Media-Manager gefragt. Bereits jedes zehnte Unternehmen in Deutschland hat Mitarbeiter, die sich gezielt um die Aktivitäten im Web 2.0 kümmern. Das hat laut Salesbusiness.de eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben, zu der 1500 Firmen unterschiedlicher Branchen befragt wurden.
Social-Media-Spezialisten koordinieren, steuern und überwachen die Aktivitäten der Unternehmen in sozialen Onlinemedien. Dazu gehören unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook oder Xing, Informationsdienste wie Twitter oder Blogs und Video- und Foto-Communities wie YouTube oder Flickr.
Social-Media-Spezialisten kommen bisher überwiegend bei großen Firmen zum Einsatz. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) der befragten Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz haben bereits Mitarbeiter, die sich um die Kommunikation im Web 2.0 kümmern. Weitere 20 Prozent der Großunternehmen planen konkret die Schaffung einer entsprechenden Position in den kommenden sechs Monaten.
Bei den mittleren Unternehmen mit einem Jahresumsatz von einer bis 50 Millionen Euro verfügen immerhin 17 Prozent über Social-Media-Manager, während es bei Kleinunternehmen erst vier Prozent sind.
Auch bei Freelance-Market gibt es unter https://www.freelance-market.de/s/social+media verschiedene Freelancer, die sich um Auswahl, Einführung und Betreuung der Social-Media-Kanäle kümmern oder auf das sogenannte "Social-Media-Monitoring" spezialisiert sind.
Ksenia Pribytkova neue Mitarbeiterin
Seit Oktober unterstützt uns unsere neue Mitarbeiterin Ksenia Pribytkova im Bereich Kundenadministration. Frau Pribytkova hat ihren akademischen Hintergrund im Bauingenieurwesen.
Durch die Verstärkung unseres Administrationsteams wollen wir trotz zunehmender Freelancernachfrage die Qualität und Reaktionsgeschwindigkeit unseres Kundenservices weiter steigern. Frau Pribytkova wird sich unter Anleitung von Frau Kausmann aus der Kundenadministration zunächst um den Bereich Freelancer-Registrierung kümmern und soll sich dann insbesondere um unsere sieben Ingenieur-Kategorien kümmern. Gerade in diesem Bereich soll Frau Pribytkova auch unsere Social-Media-Arbeit unterstützen. Wir wünschen Frau Pribytkova viel Erfolg bei ihrer neuen Tätigkeit im Freelance-Market-Team.
Google-Maps wird gebührenpflichtig und ersetzbar!
Die kommerzielle Nutzung des Internetkartendienstes Google-Maps kostet zukünftig Geld. Ab 25 000 Seitenaufrufen pro Tag wird Google für jeden weiteren Klick 0,4 bis 1,0 US-Cent berechnen. Die Regelung soll ab spätestens 1. Januar 2012 greifen. Alternativ wird Google auch ein Festpreismodell anbieten, das für einen jährlichen Betrag von mindestens 10 000 Dollar eine unbeschränkte Nutzung zulässt, wobei unbeschränkt hier nicht heißt, dass Google auf sein kleines Werbelogo auf der Karte verzichtet. Da Google sich vorbehält, in bestimmten Fällen bereits ab 2 500 täglichen Seitenaufrufen Gebühren zu verlangen, kann man sich fragen, ob mittelfristig nicht alle Maps-Nutzer Gebühren zahlen müssen.
Laut unserer Befragung fühlen sich zahlreiche Seitenbetreiber nicht wohl bei dem Gedanken, von einem einzigen Kartenlieferanten abhängig zu sein. Erfreulicherweise gibt es auch heute schon Alternativen zu Google. So baut beispielsweise das Freiwilligennetzwerk Openstreetmap.org ein weltweites Kartensystem auf. Freelance-Market selbst nutzt schon seit Jahren den weltweiten Kartendienst www.GetMyPosition.com aus Stuttgart, um die genauen Standorte der rund tausend eingetragenen Freelancer anzuzeigen. So kann ein Nachfrager schnell sehen, wie weit der Freelancer von ihm entfernt ist.
GetMyPosition.com wird auch weiterhin kostenlos angeboten und kann in jeden beliebigen Internetauftritt integriert werden kann. Die GetMyPosition-Technologie basiert auf 110 000 integrierten Landkarten, die jeden Ort der Erde mit mindestens 500 m Genauigkeit abdecken. Die Datenbank umfasst alle Siedlungen mit mindestens 2000 Einwohnern von Spitzbergen bis Patagonien (insgesamt sind das 70 000 Orte).
Bereits 40 Marketing-Profis bei Freelance-Market
Dass Social-Media immer wichtiger wird, zeigt sich auch an der zunehmenden Zahl an Projektvermittlungen für diesen Bereich. So werden insbesondere Marketing-Freelancer zunehmend nachgefragt. Zahlreiche Freelancer reagieren inzwischen auf die steigende Nachfrage und spezialisieren sich auf diesen Bereich. So haben wir inzwischen 40 Freelancer von 20 bis 170 Euro pro Stunde in der Kategorie Marketing. Neben Social-Media bieten die Marketing-Experten auch Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation, Suchmaschinenoptimierung und klassische Werbung. Aber auch Redaktion, Fachartikel, Unternehmensleitbildentwicklung, Branding oder Corporate Design sind Teil des Angebots.
Artikel unserer Freiberufler
Dienstleister können sich mit einem kurzen Artikel im Freelance-Market-Newsletter darstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unsere Marketing-Expertin Nr. 591 aus Berlin vor, die mit einem Stundensatz von 110 Euro gelistet ist.
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Marken bestimmen seit Jahren mein Leben – beruflich wie auch privat. Ihre konsequente Markenführung setzt eine grundlegende Analyse und eine gute Strategie voraus.
Entgegen der weitläufig zielgruppenorientierten Meinung ist es nämlich erforderlich, die Marke in ihrer Ganzheit zu begreifen und zu erfassen. Die Marke muss Ihrer Unternehmensstruktur angepasst sein und soll entsprechend der erwünschten Kundenwirkung bestimmt und geführt werden. Allein durch eine ganzheitliche Betrachtung können die Erfolgsbausteine einer starken Marke entdeckt und strategisch geplant werden.
Anhand einer ganzheitlichen Markenanalyse und -beratung kann jedes Unternehmen seine Wertschöpfungskraft mittels strategischer Maßnahmen steigern. Als freie Markenforscherin und -beraterin freue ich mich über Ihren Auftrag!
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Freiberuflerwitz des Monats
Ein Hamster und eine Ratte liegen entspannt am Swimmingpool und sonnen sich. Plötzlich fragt die Ratte den Hamster: "Mein Freund, ich kann einfach nicht verstehen, warum die Menschen mich hassen und am liebsten totschlagen wollen, während dich jeder haben will und sogar Geld dafür bezahlt? Warum darfst du frei in einer geheizten Wohnung flanieren und ich muss mich im feuchten Keller verstecken?". Der Hamster: "Mein lieber Freund, mein Marketing-Berater nennt das Branding!"
P. S.: "Branding" heißt auf Deutsch "Markenführung" und bezeichnet den Aufbau und die Entwicklung einer Marke. Die Markenführung will das eigene Angebot von dem der Wettbewerber abgrenzen und differenzieren, was dem Hamster wohl gut gelungen ist.
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