Jedes zehnte Unternehmen hat Social-Media-Manager
Das Internet führt zur Entstehung immer neuer Berufsbilder. Aktuell sind in der Wirtschaft insbesondere Social-Media-Manager gefragt. Bereits jedes zehnte Unternehmen in Deutschland hat Mitarbeiter, die sich gezielt um die Aktivitäten im Web 2.0 kümmern. Das hat laut Salesbusiness.de eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben, zu der 1500 Firmen unterschiedlicher Branchen befragt wurden.
Social-Media-Spezialisten koordinieren, steuern und überwachen die Aktivitäten der Unternehmen in sozialen Onlinemedien. Dazu gehören unter anderem Online-Netzwerke wie Facebook oder Xing, Informationsdienste wie Twitter oder Blogs und Video- und Foto-Communities wie YouTube oder Flickr.
Social-Media-Spezialisten kommen bisher überwiegend bei großen Firmen zum Einsatz. Mehr als ein Viertel (28 Prozent) der befragten Unternehmen mit mehr als 50 Millionen Euro Jahresumsatz haben bereits Mitarbeiter, die sich um die Kommunikation im Web 2.0 kümmern. Weitere 20 Prozent der Großunternehmen planen konkret die Schaffung einer entsprechenden Position in den kommenden sechs Monaten.
Bei den mittleren Unternehmen mit einem Jahresumsatz von einer bis 50 Millionen Euro verfügen immerhin 17 Prozent über Social-Media-Manager, während es bei Kleinunternehmen erst vier Prozent sind.
Auch bei Freelance-Market gibt es unter https://www.freelance-market.de/s/social+media verschiedene Freelancer, die sich um Auswahl, Einführung und Betreuung der Social-Media-Kanäle kümmern oder auf das sogenannte "Social-Media-Monitoring" spezialisiert sind.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 11/2011 veröffentlicht.