Freelance-Market für Deutschen Engagement-Preis nominiert
Als Initiator der Initiative "Jobs für Flüchtlinge" wurde Freelance-Market mit seinem Geschäftsführer, Dr. Rainer Kurz, soeben für den Deutschen Engagement-Preis 2017 nominiert.
Der Deutsche Engagement-Preis hat das Ziel, mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern. Die Preisträger werden ausschließlich durch Bürgerpreis-Organisationen nominiert, können sich also nicht selbst bewerben. Als "Preis der Preise" würdigt er den freiwilligen Einsatz der 31 Millionen bürgerschaftlich engagierten Menschen in Deutschland. Träger und Förderer des Deutschen Engagement-Preises sind unter anderem der Deutsche Sportbund, das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Fernsehlotterie. Der Preis wird am Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2017 in Berlin verliehen und ist insgesamt mit 35 000 Euro dotiert.
Die Nominierung erfolgte durch die Jury des Demografie Exzellenz e. V., die Freelance-Market bereits im November 2016 mit dem Demografie Exzellenz Award ausgezeichnet hatte.
Freelance-Market hat mit "Jobs für Flüchtlinge" einen dritten Weg bei der Arbeitsmarktintegration eingeschlagen, zusätzlich zur klassischen Arbeitsvermittlung und dem Arbeitsmarkteinstieg über Praktika. Dies ermöglicht den Flüchtlingen den Arbeitsmarkteinstieg als Freiberufler, was für Unternehmen die Beschäftigung von Flüchtlingen deutlich entbürokratisiert. Deswegen fand die Jury, dass die "Jobs für Flüchtlinge"-Initiative von Freelance-Market ein besonders lohnender Weg ist, um sehr schnell zu guten Ergebnissen zu kommen und um den Flüchtlingen, die oftmals sehr qualifiziert sind, sehr schnell eine Möglichkeit zu geben, sich in ihren jeweiligen Berufen zu beweisen.
Bei www.Jobs-fuer-Fluechtlinge.de werden qualifizierte Flüchtlinge und Asylempfänger in Deutschland kostenlos Unternehmen vorgestellt. Zahlreiche Projekte konnten inzwischen an Flüchtlinge vermittelt werden, von der Softwareentwicklung, Neubauprojektierung, Kundenbindungskonzepten, Maschinenbau-Konstruktionserstellung bis hin zur Entwicklung von Datenübertragungswerkzeugen.
Die Flüchtlinge kommen überwiegend aus Syrien, Afghanistan oder dem Irak, haben ein abgeschlossenes Studium und eine fundierte Berufserfahrung in ihrem Heimatland. Arbeitgeber waren unter anderem die Syrische Nationalbank, das Afghanische Fernsehen und BP.
Möglich war der Erfolg nicht zuletzt auch durch die intensive Mitarbeit von Studenten des Junior Business Teams e. V., einer studentischen Unternehmensberatung der Universität Hohenheim und dem Asien-Haus Baden-Württemberg e. V.
Die Initiative nutzt diverse Kanäle, um qualifizierte Flüchtlinge anzusprechen. Kontakte zu freien Trägern, Sprachkursen, Flüchtlingsunterkünften und Politikern wurden aufgenommen. Auch Social-Media-Plattformen und die Presse werden aktiv genutzt. So berichteten bereits zahlreiche Medien, wie die Stuttgarter Zeitung, Radio Antenne 1, die Stuttgarter Nachrichten, die Australian Broadcasting Corporation und Le Dauphiné Libéré aus Grenoble von der Initiative.
Für die Auswahl und Beauftragung brauchen Unternehmen nur www.freelance-market.de/flüchtling (deutschsprachige Flüchtlinge) oder www.freelancer.international/refugee (englischsprachige Flüchtlinge) aufzurufen. Da völlig kostenlos vermittelt wird, kommen 100% des bezahlten Stundensatzes bei den Flüchtlingen an.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 07/2017 veröffentlicht.