► Freelancer-Suche
Freelance-Market
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 5
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 26
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 22

Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften

Freelancer-Documents

Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Freiberufler- und Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und Gesellschaft. Um herauszufinden welche Werte in Unternehmen wichtig sind, wie sie gelebt werden und wie sie sich verändern, hat die IHK 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. (PDF, 57 Seiten, 282 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 20):

Unternehmen Werte
durch Führungskräfte kommuniziert?
Gerechtigkeit immer häufig mittel selten nie
Gesundheit
Klugheit
Loyalität/Treue
Mut
Offenheit
Selbstbewusstheit
Sicherheit
Würde
Toleranz
2.4 Werden diese Werte in Ihrem
Unternehmen durch die Führungskräfte
vorgelebt?
Tradition immer häufig mittel selten nie
Verantwortung
Vertrauen
Wertschätzung
Zufriedenheit
Zuverlässigkeit
1=sehr gut 2=gut 3=befriedigend 4=ausreichend 5=mangelhaft 6=ungenügend
Anhang 1: Fragebogen
6
Teil 3: Das Wertesystem im Wandel
3.1 Wie haben sich Ihre Werte Ihrer Ansicht nach in den vergangenen Jahren relativ gewandelt und welche Werte haben sich Ihrer Meinung nach in
Ihrem Unternehmen am stärksten geändert?
Beruflich Privat Im Unternehmen
wichtiger
geworden
gleich
geblieben
an Bedeutung
verloren
spielt
keine
Rolle
mehr
wichtiger
geworden
gleich
geblieben
an Bedeutung
verloren
spielt
keine
Rolle
mehr
wichtiger
geworden
gleich
geblieben
an Bedeutung
verloren
spielt
keine
Rolle
mehr
Authentizität
Bescheidenheit
Ehrlichkeit
Erfolg
Ehrgeiz
Familie
Freiheit
Freundschaft
Gerechtigkeit
Gesundheit
Klugheit
Loyalität/Treue
Mut
Offenheit
Selbstbewusstheit
Sicherheit
Würde
Toleranz
Tradition
Verantwortung
Vertrauen
Wertschätzung
Zufriedenheit
Zuverlässigkeit
Anhang 1: Fragebogen
6
Teil 4: Angaben zum Unternehmen und zur Person
4.1 Wie viele Mitarbeiter beschäftigt Ihr Unternehmen?
0-5 Mitarbeiter
5-20 Mitarbeiter
20-50 Mitarbeiter
50-100 Mitarbeiter
100-200 Mitarbeiter
200-500 Mitarbeiter
500-5000 Mitarbeiter
mehr als 5000 Mitarbeiter
4.2 Zu welchem Wirtschaftszweig bzw. welcher Branche gehört Ihr Unternehmen?
Konsumorientierter Dienstleister
Industrieller Dienstleister/Business Services
Handel
Industrie/Verarbeitendes Gewerbe
Tourismus
Sonstige_____________________
4.3 Welche Position haben Sie in Ihrem Unternehmen?
Inhaber Oberes Management (z. B. Geschäftsführer, Vorstand)
Mittleres Management (z. B. Abteilungsleiter, Betriebsleiter) Unteres Management (z. B. Gruppenleiter)
Mitarbeiter (z. B. Sachbearbeiter) Führungsnachwuchs (BA-Studenten, Trainees etc.)
4.4 In welchem Funktionsbereich/welcher Abteilung arbeiten Sie?
Geschäftsführung
Marketing/Vertrieb
Einkauf/Beschaffung
Produktion
Rechnungswesen
Informationstechnik/EDV
Personal/Verwaltung
Forschung und Entwicklung
Sonstiges
___________________
4.5 Alter und Geschlecht
18-25 Jahre
25-35 Jahre
35-45 Jahre
45-55 Jahre
55-65 Jahre
älter als 65 Jahre
weiblich
männlich
Hinweis: Wir möchten ausdrücklich versichern, dass Ihre Angaben streng vertraulich behandelt werden.
Vielen Dank für das Ausfüllen des Fragebogens!
Anhang 2: Abbildungsverzeichnis
6 53
Abb. 1: Wichtigkeit von Werten im Berufsleben .......................................................................9
Abb. 10: Bekanntheit der eigenen Wertvorstellungen bei den Mitarbeitern ...........................19
Abb. 11: Grad der Kommunikation von Werten durch Führungskräfte ..................................20
Abb. 12: Maß des Vorlebens von Werten durch Führungskräfte ...........................................20
Abb. 13: Wichtigkeit von Werten im Privatleben ....................................................................23
Abb. 14: Einfluss von Werten auf das persönliche Glück.......................................................25
Abb. 15: Relativer Wandel der Bedeutung von Werten im Privatleben..................................27
Abb. 16: Einfluss von Werten auf eigenen beruflichen Erfolg
(Ausschnitt Gesamtergebnisse)..........................................................................................32
Abb. 17: Einfluss von Werten auf eigenen beruflichen Erfolg (Ausschnitt Handel)................32
Abb. 18: Wichtigkeit von Werten im Berufsleben bei

Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften':  Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.