► Freelancer-Suche
Logo Freelance-Market
  • Freiberufler 21
  • Freiberufler 17
  • Freiberufler 5
  • Freiberufler 25
  • Freiberufler 16
  • Freiberufler 13
  • Freiberufler 20
  • Freiberufler 12
  • Freiberufler 6
  • Freiberufler 22
  • Freiberufler 15
  • Freiberufler 7
  • Freiberufler 2
  • Freiberufler 18
  • Freiberufler 24
  • Freiberufler 3
  • Freiberufler 23
  • Freiberufler 19
  • Freiberufler 26

Kostenloses Dokument: 10 Tipps zur aktiven Empfehlung

Freelancer-Documents

Empfehlungen sind eine der effektivsten Methoden, um neue Kunden zu gewinnen, bei der Sie nur sehr wenig Zeit investieren müssen. 10 Tipps vom Experten für aktives Empfehlungsgeschäft, Udo Krauß, helfen Ihnen, schnell Neukunden zu gewinnen. (PDF, 3 Seiten, 247 kB)

Kostenlose Zusendung per E-Mail:  captcha-1  ► Alle Dokumente anzeigen 

Grobe Voransicht des Dokuments: '10 Tipps zur aktiven Empfehlung' (Teil 2):

einfach nicht im Fokus. Schließlich haben Sie über eine andere Angelegenheit gesprochen, über seine Themen und sein Anliegen. Er hat Ihren Wunsch nach Neukunden schlicht nicht im Fokus, es sei denn Sie fragen danach.
Stellen Sie sich vor, Sie haben mit Ihrem Kunden seit Jahren gute Geschäfte gemacht, Sie und Ihr Kunde sind mit der Zusammen‐arbeit äußerst zufrieden und Sie haben Ihren Kunden nicht ein einziges Mal nach einer Empfehlung gefragt. Schade, denn gerade hier haben Sie bisher viel Potenzial verschenkt.
6
. Fragen Sie direkt nach potenziellen Neukunden
Sie sind bei Ihrem Kunden und stellen fest, der Nachbar ist noch nicht Ihr Kunde. Er ist interessant für Sie, da er schließlich in einer wohlhabenden Gegend wohnt. Fragen Sie Ihren Kunden direkt, z.B. "Mir ist aufgefallen, dass Ihr Nachbar noch nicht Kunde von mir ist. Was konkret kann ich tun, um ihn als Kunde zu gewinnen?". Hier gilt der Grundsatz: "Sag was Du willst und Du bekommst was Du willst!". Und "eiern Sie nicht herum", z.B. "Könnten Sie sich ggf. evtl. vorstellen, dass Ihr Nachbar vielleicht ….". Denn es ist das normalste der Welt, dass Sie nach Neukunden Ausschau halten.
7
. Akzeptieren Sie nicht den ersten Einwand.
Einwände wie

Warum fragen Sie gerade mich?

Haben Sie das nötig?

Das hätte ich von Ihnen nicht erwartet?

Das überrascht mich? usw.
kommen so gut wie gar nicht vor. Dagegen sind sie sehr präsent im Kopf des Beraters! Radieren Sie das gleich mal aus Ihrem Gedächtnis. Der häufigste Einwand oder besser noch die häufigste Reaktion die auf eine Empfehlungsfrage kommt ist
"Mir fällt gerade niemand ein!" oder "Da muss ich noch überlegen!" oder "Sprechen Sie mich bitte das nächste Mal darauf an!". Also bleiben Sie dran und etonen Sie, dass es Ihnen persönlich ICHTIG ist.
bW
8
. Haken Sie nach.
Wenn es Ihnen wirklich WICHTIG ist, haken Sie nach. Avisieren Sie Ihrem Kunden Ihren Anruf und bleiben Sie dran. Auch hier ist es keine böse Absicht Ihres Kunden, wenn ihm auch nach dem zweiten Anruf keiner einfällt

oder er es einfach vergessen hat. Hier ist die Frage: "Wie sollen wir in dieser Sache konkret verbleiben – was schlagen Sie vor?" sehr erfolgsversprechend. Sie geben Ihrem Kunden den Lösungsweg in die Hand und betonen die Wichtigkeit.
9
. Bedanken Sie sich beim Empfehlungsgeber
Ihr Kunde hat sich sehr viel Mühe gegeben Ihnen etwas Gutes zu tun. Er hat Ihren Namen, Ihr Produkt und/oder Ihr Unternehmen ins Spiel gebracht und Ihnen die Tür zu einem potenziellen Neukunden einen großen Spalt geöffnet. Dafür ist ein Dankeschön notwendig. Das gebietet schon die Wertschätzung Ihrem Kunden gegenüber und trägt zudem zur Kundenbindung bei. Informieren Sie Ihren Empfehlungsgeber darüber, was daraus geworden ist (auch wenn es zu keiner Neukundenverbindung gekommen ist) und bedanken Sie sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit, mit etwas Persönlichem. Lassen Sie sich etwas einfallen. Hier sind oftmals kleine individuelle Dinge mehr wert als große Geschenke.
10
. Integrieren Sie das Empfehlungsgeschäft in Ihre tägliche Praxis.
Das Empfehlungsgeschäft ist die Königsdisziplin im Vertrieb. Sie ist nichts Zusätzliches, was viel Zeit kostet und eine umfangreiche Technik benötigt. Vielmehr sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, danach zu fragen. Und falls Sie es nicht mehr genau wissen, stellen Sie einfach die Frage: "Ach übrigens, habe ich Sie schon mal nach einer Empfehlung gefragt?".
Udo Krauß, Diplom‐Betriebswirt (FH) und Geschäftsführer der SYNK GROUP ist Experte für aktives Empfehlungsgeschäft. Die SYNK GROUP gehört zu den führenden Unternehmen im Business‐Coaching in Europa und entwickelt mit ihren 50 Trainern, Beratern und Coaches neue Potenziale im Business.
www. synk‐group.com
udo.krauss@synk‐group.com.



Grobe Voransicht des Dokuments: '10 Tipps zur aktiven Empfehlung':  Teil 1, Teil 2

Für eine optimale Nutzererfahrung verwenden wir Cookies. Wenn Sie weiterlesen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.