Gastartikel von Thomas Geiling: Ehre und Respekt im Vertrieb
Was haben erfolgreiche Unternehmen und erfolgreiche Verkäufer gemein? – Sie verkaufen gut! Eine so gar nicht neue und schon gar nicht revolutionäre Erkenntnis! Sollte man meinen.
Top-Umsätze und Top- Renditen erreichen Sie mit Kunden, die gern bei Ihnen kaufen. Diese Kunden sind von Ihnen, Ihren Produkten, Ihren Dienstleistungen, Ihrem gebotenen Preis-Leistungsverhältnis, Ihrer gebotenen Qualität, Ihrer Zuverlässigkeit und Ihrer Liefertreue überzeugt. – Mit einem Wort, sie vertrauen Ihnen.
Vertrauen ist also das Zauberwort. Eine „Marke“ ist nichts anderes als das Vertrauen von jemandem in ein Produkt oder eine Dienstleistung. Umso mehr verwundert es, dass der Wert “Vertrauen” zunehmend an Bedeutung zu verlieren scheint in Anbetracht des Zeitgeistes, der bestimmt wird von “Politclowns” wie Trump oder Erdogan.
Ich bin kein religiöser Mensch, aber ich bin ein gläubiger Mensch. Ich glaube an Ehre und Respekt. Ich glaube, dass bei jedem Geschäft beide Parteien davon profitieren müssen und ich glaube, dass das durch gegenseitigen Respekt ermöglicht wird.
Deshalb mein Appell: Verhalten Sie sich ehrenhaft und zeigen Sie Ihrem Gegenüber Respekt, auch wenn er ihn nicht verdienen mag. Auf lange Sicht die einzig wahre Alternative!
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 07/2025 veröffentlicht.