Neuer Google-Suchalgorithmus ab 21.4.2015: Abstrafung bei nicht-mobiler Internetseite
Ab 21. April kann es für Internetseiten ohne Optimierung auf mobile Endgeräte zu einer Verschlechterung des Google-Listings kommen. Grund dafür ist eine erneute Anpassung des Google-Algorithmus. So kommen laut "Curved" bereits heute 60 Prozent aller Suchanfragen von mobilen Endgeräten.
Schon im Herbst 2014 hatte Google die ersten Schritte mit der "Mobile Friendly"-Initiative gemacht, die Kriterien für gute mobile Webseiten beschrieben hat. Ab Mitte April soll dann eine schlechte Usability auf mobilen Endgeräten tatsächlich auch zu einem schlechteren Ranking bei den Suchergebnissen führen.
Internetseitenbetreiber sollten daher unbedingt sicherstellen, dass alle Inhalte auch als mobile Internetseite benutzerfreundlich erscheinen. Werden Smartphone- oder Tablet-Nutzer gezwungen, Internetseiten aufzurufen, die nur für die Desktop-Nutzung geeignet sind, werden diese auf der Google-Ergebnisliste nur noch weiter unten aufgeführt.
Übrigens verfügt die Internetseite von Freelance-Market bereits seit Jahren über ein sogenanntes "Responsive Design", so dass sowohl bei Computern mit unterschiedlich breiten Bildschirmen als auch bei Smartphones, Tablets und Smartwatches jeweils eine auf Benutzerfreundlichkeit optimierte Internetseite angezeigt wird.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 04/2015 veröffentlicht.