McKinsey-Studie: Deutsche Unternehmen holen bei Frauenförderung auf
Dass deutsche Unternehmen nicht nur über die Erhöhung des Frauenanteils reden, sondern auch handeln zeigt die 5. Ausgabe der europäischen McKinsey-Studienreihe "Women Matter 2012". Der Studie zufolge investieren rund 80% aller an der Untersuchung beteiligten deutschen Unternehmen weitreichend in die Förderung von Frauen und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit liegen die Unternehmen in Deutschland über dem Durchschnitt der 325 befragten europäischen Unternehmen.
Die Studie zeigt, dass die Unternehmen mit dem höchsten Frauenanteil in der Führungsebene eine hohe Zahl an Initiativen zur Frauenförderung aufweisen und sich diese Initiativen an den unterschiedlichen Denkweisen von Männern und Frauen orientieren. Bei den erfolgreichen Unternehmen hat Frauenförderung eine hohe Priorität im Managementdenken und der Anteil weiblicher Mitarbeiter in den einzelnen Bereichen wird auch ständig gemessen und analysiert.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 04/2012 veröffentlicht.