Freelance-Market-News 02/2012
Liebe Leser,
zu Zeiten des Gregorianischen Kalenders wurde an jedem Schaltjahr der 24 Februar einfach verdoppelt. Die Einführung eines "29. Februar" hat vieles sicherlich vereinfacht und war somit ein guter Schritt in Richtung Kundenorientierung. In anderen Bereichen wird aber der Kunde nach wie vor vernachlässigt. Aus diesem Anlass widmen wir diese Februar-News ganz dem sonst sehr vernachlässigten Thema "Kundenorientierung".
So berichten wir nicht nur über die Verstärkung unseres Kundenadministrations-Teams, sondern zeigen Ihnen, wie sogar die deutschen Behörden durch eine einheitliche Behördenrufnummer 115 bürgerorientierter werden wollen. Um besser auf Grafiker-Nachfrager einzugehen, haben wir soeben unsere Freelancer-Kategorie Grafiker in Subkategorien wie 3D-Grafiker und Typograf unterteilt.
Dass sich eine Orientierung auf spezielle Kundengruppen, wie Tablet-Nutzer lohnt zeigt ein hier dargestellter Vergleich des Umsatzes von iPad-Nutzern mit den Umsätzen sonstiger Online-Kunden. Danach berichtet einer unserer Freelancer, wie Sie per Kundenzeitschrift optimal auf Ihre Kunden eingehen können. Abschließen wollen wir wie immer mit unserem Freelancerwitz, in dem eine Controllerin korrekte Angaben liefert, die aber niemanden ein Stück weiter bringen.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und natürlich wie immer gute Geschäfte!
Ihr Rainer Kurz
Margit Ruff neue Mitarbeiterin bei Freelance-Market
Seit Anfang Januar unterstützt uns Frau Margit Ruff in unserer Kundenadministration. Nach Ihrem Abschluss als Diplomübersetzerin, Diplom-Betriebswirtin und Fachfrau für Marketing und Werbung war sie als Export-Import-Managerin tätig. Da Frau Ruff neben deutsch, italienisch und englisch auch ungarisch spricht, werden wir sie insbesondere für die Betreuung unserer Sprachdienstleister einsetzen. Margit Ruff ist verheiratet, hat 4 Kinder und verbringt Ihre Freizeit am liebsten mit ihrer Familie.
Aufgrund Ihrer Ausbildung wird Frau Ruff auch in unserem Marketingbereich aktiv mitarbeiten, damit wir noch zielgerichteter auf unsere Kundenbedürfnisse eingehen können. Wir wünschen Margit Ruff viel Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit im Freelance-Market-Team.
Größter Online-Umsatz durch Tablet-Nutzer
Salesbusiness.de berichtet über Ergebnisse einer Adobe-Studie, in der anonyme Besuche von Webseiten der 150 erfolgreichsten US-Onlinehändler untersucht wurden. Es zeigt sich, dass insbesondere während der Weihnachtssaison sowie das gesamte Jahr 2011 über Webseitenbesucher mit einem Tablet pro Einkauf mehr ausgegeben haben als Seitenbesucher mit Smartphones, traditionellen PCs oder Laptops. Somit waren sie die wertvollsten Onlinekunden im Jahr 2011.
So haben Tablet-Nutzer pro Einkauf 54 Prozent mehr ausgegeben als Smartphone-Nutzer und 21 Prozent mehr als PC- und Laptop-Nutzer. Die Studie zeigt, dass demographische Faktoren ebenso wie die größere Flexibilität in Bezug auf die User Experience via Tablet zur stärkeren Kaufkraft der Tablet-Nutzer beitragen. Seitenbesucher mit Tablets sind überwiegend männlich, zwischen 18 und 34 Jahre alt und verfügen im Vergleich zu anderen Onlinekunden zumeist über ein höheres Einkommen. Sie weisen zudem eine höhere Nutzungsrate am Wochenende auf, wenn mehr Zeit für Online Shopping zur Verfügung steht.
Freelance-Market jetzt mit speziellen Grafiker-Unterkategorien
Aufgrund der schnell steigenden Zahl der bei uns gelisteten Grafiker, haben wir uns entschieden, die Grafiker-Kategorie auf verschiedene Unterkategorien aufzuteilen, analog zu den bereits bei Beratern oder Ingenieuren existierenden Unterkategorien.
So gibt es jetzt neben "Grafiker-Allgemein" auch die Kategorien Typograf, Zeichner und 3D-Grafiker. Nachfrager können so zielsicherer den geeigneten Dienstleister finden.
Auch Freelancer können ihr Profil jetzt trennschärfer von anderen abheben und damit auch weniger relevante Anfragen vermeiden. So können die 3D-Spezialisten sich eher auf ihre Fachgebiete im Bereich Visualisierung und Rendering fokussieren, wohingegen sich Typografen mehr auf ihre klassischen Stärken im Bereich Layout und Gestaltung konzentrieren können. Zeichner übernehmen Aufgaben wie die Erstellung von Illustrationen oder Karikaturen, aber auch Reinzeichnungen.
Da es auch Grafiker gibt, die als Generalisten arbeiten oder die mehrere Schwerpunkte haben, gibt es bei uns jetzt zusätzlich die Kategorie "Grafiker-Allgemein".
Neue bundesweite Telefonnummer 115 erreicht alle Behörden
Chemnitz hat jetzt die einheitliche Behördennummer 115 frei geschaltet. Rund 150 weitere Kommunen werden noch in diesem Jahr den sogenannten Behördenruf 115 einrichten. Laut Callcenterprofi.de starten neben den großen Städten wie München, Leipzig und Stuttgart auch zahlreiche Landkreise, kreisangehörige Städte und Gemeinden etwa im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Nordrhein-Westfalen den einheitlichen Anschluss an den Kundenservice der öffentlichen Verwaltung. So sollen Ende 2012 bereits 23 Millionen Bürgerinnen und Bürger mit der 115 einen direkten Draht in die Verwaltung haben.
Artikel unserer Freiberufler
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem Artikel im Freelance-Market-Newsletter kurz vorstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unseren Freelancer Nr. 50 (Kategorie Marketing-PR, 45 €/h) vor. Der Dienstleister aus Frankfurt am Main realisiert u. a. periodisch erscheinende Kunden- und Firmenzeitungen aus einer Hand, d. h. von der Idee über Text und Gestaltung bis zum fertig gedruckten Exemplar.
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Kunden-/Mitarbeiterzeitung für kleine und mittlere Unternehmen
Für große Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit, regelmäßig eine eigene Firmenzeitschrift herauszubringen. Schließlich ist ab einer bestimmten Unternehmensgröße eine eigene Abteilung mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut, die als Teil ihrer Aufgabenbereiche auch die Herausgabe einer eigenen Firmenzeitung zu verantworten hat. Kleine und mittelständische Unternehmen scheuen aber oft die hohen Risiken wie zusätzliche Fixkosten und den Mitarbeiteraufwand bei der Herausgabe einer eigenen Firmenzeitung.
Damit sich eine eigene Firmenzeitung für ein mittelständisches Unternehmen überhaupt rechnen lässt, sollten vorab der Nutzen und die Kosten detailliert gegenübergestellt werden. Eine Überprüfung im Einzelfall lohnt sich immer, auch wenn man sich letztendlich gegen eine hauseigene Zeitschrift entscheiden sollte und stattdessen die Herausgabe eines kostengünstigeren Newsletter in Betracht zieht.
Bei Bedarf erstelle ich für Ihr Unternehmen auch eine Nutzen-/Kostenanalyse mit spezifischer Auswertung für eine eigene Kunden- oder Mitarbeiterzeitung und alternativ für einen Newsletter.
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Freiberuflerwitz des Monats
Ein Ballonfahrer verliert die Orientierung und fliegt deshalb tiefer um eine Frau am Boden nach dem Standort zu fragen. Diese antwortet ihm mit lauter Stimme: "Sie sind in einem Ballon, zwanzig Meter über Grund, 53 Grad nördliche Breite und 7 Grad östlicher Länge".
"Sie sind bestimmt eine Controllerin", ruft daraufhin der Mann im Ballon. "Ja, genau! Woher wissen Sie das denn?" meint die Frau erstaunt. "Ist doch klar!", ruft der Mann, "Sie haben rechnerisch vollkommen recht, aber mit dieser Information kann ich nichts anfangen. Ich weiß nicht, wie ich den Ballon so pünktlich wieder am vereinbarten Ort zurückgeben kann."
Darauf erwidert die Controllerin "Sie müssen ein Manager sein". "Bin ich", antwortet der Ballonfahrer, "aber wie kommen Sie darauf?"
"Ganz einfach", sagt die Controllerin, "Sie haben keine Ahnung, wo Sie sind und wo Sie hin müssen. Sie sind eine Verpflichtung eingegangen, ohne zu wissen, wie Sie diese einhalten sollen und Sie nutzen einen externen Experten, um Ihr Problem zu lösen. Und dann geben Sie mir noch die Schuld wenn es nicht klappt!"
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