Kostenloses Dokument: Studie zum Werteverständnis von Führungskräften
Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften' (Teil 6):
für diesen letzten Platz war die geringe Anzahl der Befragten, die eine Benotung im
Bereich "sehr gut" oder "gut" abgegeben haben. Offenheit wird aus Sicht der befragten
Führungskräfte in den Unternehmen in einem sehr viel geringeren Maß praktiziert
als dies gewünscht wird.
Insgesamt jedoch unterliegen die in den Unternehmen gelebten Werte einer vergleichsweise
geringen Bandbreite. Berechnet man aus der Verteilung der Nennung
der Schulnoten eine Durchschnittsnote, so liegt diese bei allen 24 Werten zwischen
"gut" und "befriedigend". Wesentlich größer sind die Unterschiede in der Einschätzung,
welche der Werte im Unternehmen gelebt werden sollten: Während bei den
beiden erstplatzierten Werten Zuverlässigkeit und Verantwortung 100 Prozent der Befragten
der Auffassung sind, diese Werte seien "sehr wichtig" oder "wichtig", sind es
gerade bei den letzten drei Werten in der Rangliste Freundschaft, Tradition und Bescheidenheit
gerade etwa die Hälfte der Befragten.
2. Gesamtergebnisse
16
Abb. 4: Werte, die im Unternehmen gelebt werden sollten
Welche der Werte sollten in Ihrem Unternehmen gelebt werden?
23
28
25
29
38
38
53
46
49
41
54
55
60
63
59
57
66
54
63
67
55
45
50
34
77
72
73
70
60
58
44
48
46
51
40
36
33
26
27
26
19
23
15
15
19
9
5
10
1
1
1
3
3
6
4
7
5
9
7
11
14
15
14
20
20
18
25
42
39
45
1
3
3
5
6
11
1
1
1
1
Zuverlässigkeit
Verantwortung
Ehrlichkeit
Vertrauen
Loyalität/Treue
Offenheit
Wertschätzung
Gerechtigkeit
Erfolg
Gesundheit
Authentizität
Toleranz
Zufriedenheit
Selbstbewußtheit
Sicherheit
Würde
Ehrgeiz
Familie
Mut
Klugheit
Freiheit
Freundschaft
Bescheidenheit
Tradition
unbedeutend weniger wichtig wichtig Sehr wichtig
2. Gesamtergebnisse
17
Abb. 5: Werte, wie sie im Unternehmen gelebt werden
In welchem Maß sind diese Werte im Unternehmen vertreten?
23
26
26
28
25
28
31
38
33
33
34
34
39
40
36
36
41
34
31
46
39
29
34
46
16
21
15
15
18
11
11
12
11
10
8
9
10
5
9
8
6
10
12
4
7
13
5
3
55
45
50
46
45
53
48
41
46
47
47
47
38
44
37
40
41
36
36
36
33
31
36
29
5
7
7
9
10
7
8
8
8
6
7
8
11
8
16
14
10
15
15
11
16
20
18
19
1
2
1
2
1
1
2
2
3
3
3
3
2
2
1
3
5
2
4
4
5
3
1
3
2
1
1
2
1
1
1
1
1
1
Zuverlässigkeit
Verantwortung
Vertrauen
Loyalität/Treue
Ehrlichkeit
Erfolg
Sicherheit
Toleranz
Gesundheit
Würde
Wertschätzung
Gerechtigkeit
Authentizität
Zufriedenheit
Ehrgeiz
Freiheit
Selbstbewußtheit
Offenheit
Familie
Klugheit
Freundschaft
Tradition
Grobe Voransicht des Dokuments: 'Studie zum Werteverständnis von Führungskräften': Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4, Teil 5, Teil 6, Teil 7, Teil 8, Teil 9, Teil 10, Teil 11, Teil 12, Teil 13, Teil 14, Teil 15, Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21