Weihnachtsaktion von Freelance-Market ein voller Erfolg
Im letzten Newsletter baten wir unsere Leser das Kinderdorf „Bona Espero“ in Brasilien zu unterstützen. Hier kümmert sich das deutsch-italienische Ehepaar Grattapaglia seit Jahren rührend um die Kinder, die aus ärmlichsten Verhältnissen stammen. Häufig sind es auch Waisenkinder. Das Kinderdorf „Bona Espero“ liegt in dem brasilianischen Bundesstaat Goias, ca. 230 km nördlich von der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Im Vordergrund steht die Schul- und Berufsausbildung der Kinder.
Es können auch weiterhin Spenden auf das Konto der Stiftung Mondo, Kontonummer: 151 100 004 bei der Volksbank Stuttgart, Bankleitzahl: 600 901 00, Stichwort „Bona Espero“ eingezahlt werden. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung. Bitte teilen Sie hierzu Ihre Adresse an stiftung-mondo@web.de mit.
Business-Suchmaschinen auf dem Vormarsch
Auch Unternehmen gehen zunehmend im Internet auf Einkaufstour. Drei Viertel der Einkaufsentscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz suchen heute schon vorwiegend online nach neuen Anbietern. Jeder Zweite recherchiert mehrmals im Monat im Netz Informationen zu passenden Anbietern - zunehmend in so genannten Business-Suchmaschinen. 55 Prozent der Einkäufer in den Betrieben nutzen laut Salesbusiness.de diese spezialisierten Suchangebote, weil allgemeine Suchdienste wie beispielsweise Google oder Yahoo! häufig nicht die gewünschten Ergebnisse liefern.
Freelance-Market Newsletter geht jetzt an über 5000 Abonnenten
Mit dieser Ausgabe überschreitet der Freelance-Market Newsletter erstmals die Zahl von 5000 Abonnenten. Nach unseren Erhebungen setzt sich die Leserschaft zu fast gleichen Teilen aus Dienstleistungsanbietern und Dienstleistungsnachfragern zusammen.
Zuwanderung als Wachstumsmotor
In vielen Ländern wächst laut Global-Agenda.org der Widerstand gegen Einwanderung. Immer häufiger werden Zuwanderer für sinkende Löhne oder steigende Arbeitslosigkeit verantwortlich gemacht – zu Unrecht, sagt Philippe Legrain, der Autor von 'Diversity Enriches Us All“. Weil herkömmliche Rezepte wie Investitionen in Bildung oder in Forschung und Entwicklung an ihre Grenzen stoßen, sind Zuwanderer als zusätzlicher Wachstumsmotor immer wichtiger für unsere Gesellschaft. Sie sorgen für neuen Schwung in der Welt der Ideen und Innovationen, die das Wirtschaftswachstum ständig neu beleben und langfristig sichern helfen.
Das Stichwort heißt kulturelle Vielfalt: Sie fungiert als Magnet für Talente, die wiederum das Wachstum anregen. Nicht selten kommen die besten Ideen von Einwanderern. Statt den herkömmlichen Denktraditionen zu folgen, vertreten Zuwanderer oft innovative Standpunkte und helfen, Lösungen und Strategien für Probleme zu entwickeln, über die sich Einheimische seit geraumer Zeit den Kopf zerbrechen. Kulturelle Vielfalt erhöht die Innovationsleistung von Gesellschaften, weil sie unterschiedliches Denken miteinander konfrontiert. Nur noch in Ausnahmefällen gehen bedeutende Innovationen in Wirtschaft, Wissenschaft oder Politik auf brillante Ideen von Einzelpersonen zurück. Heutzutage wird fast nur noch in Gruppen gearbeitet, in denen Mitarbeiter sich gegenseitig stimulieren. Dabei bringen Zuwanderer mit dem Blick des Außenseiters ganz neue Perspektiven ins Spiel, die plötzlich und oft unerwartet neue Antworten auf alte Probleme hervorbringen.
Als Außenseiter sind Einwanderer zudem meist entschlossener als alle anderen, beruflich Erfolg zu haben. 21 der 114 britischen Nobelpreisträger kamen einst als Flüchtlinge ins Land. Ein weiteres Beispiel ist die Internetrevolution von Silicon Valley: Fast die Hälfte der mit Risikokapital gegründeten Firmen wurden von Immigranten ins Leben gerufen. Dass es sich dabei nicht immer um hochqualifizierte Zuwanderer handelte, zeigen die Beispiele Sergey Brin (Google), Jery Yang (Yahoo!) und Pierre Omidyar (eBay). Alle drei kamen als Kind mit ihren Eltern in die USA.
Frage des Monats: Auf welchen wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen beruht Freelance-Market?
Freelance-Market wurde in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsnobelpreisträger Reinhard Selten entwickelt und basiert auf den Prinzipien des volltransparenten Marktplatzes. Sowohl Anbieter als auch die Nachfrager haben so einen umfassenden Überblick über die Marktlage. Nicht nur die Qualität der Angebote sondern auch deren Preise sind allen Beteiligten bekannt, so dass diese, ganz im Sinne der Spieltheorie von Prof. Selten, bestmögliche Marktentscheidungen treffen können. Die Anbieter positionieren sich optimal im Markt während sich die Nachfrager für das geeignetste Angebot entscheiden können. Weitere Prinzipien von Freelance-Market sind die Verbindlichkeit und Professionalität der Angebote und die einfachen, schnellen Transaktionen. Aufgrund seiner hohen Effizienz ist Freelance-Market äußerst kostengünstig nutzbar.
Artikel unserer Freiberufler
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem Artikel im Freelance-Market-Newsletter kurz vorstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unseren Anbieter Nr. 269 (Kategorie "Coaching") aus Schleswig-Holstein vor. Der promovierte mehrfache Buchautor hat fast 20 Jahre Management- und Führungserfahrung auf erster und zweiter Ebene in mittelständischen Unternehmen und Konzernen.
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"Coaching hat als Prozessklärung das Ziel, vorhandene Aktivitäten, Verhaltensweisen und Bewertungen im Arbeitsfeld des Klienten zu überprüfen. Sollten Anpassungen bestehender Aktivitäten notwendig sein oder sich ganz neue Aktivitäten herausbilden, werden diese im Coachinggespräch identifiziert und dann gemeinsam herausgefunden, wie dies am besten geschehen kann. Grundsätzlich sollten daher die vielfältigen Bestandteile der Situation und der Umsetzung analysiert, bewertet und gelöst werden.
Die To-Do-Listen fassen die Coachingsitzung zusammen und enthalten ein Zukunftsbild der Aktivitäten und der erwarteten Ergebnisse. Eine To-Do-Liste ist so gestaltet, dass zukünftige Situationen erfolgreich bearbeitet werden können und der Klient stabilisiert in seine von ihm zu verändernde Realität gehen kann. Eine To-Do-Liste umfasst auch die Zielsetzung im Sinne einer persönlichen Zielvereinbarung, die Beschreibung der Strategien/Maßnahmen zur Zielerreichung, die beteiligten Personen und die unterlegten Geschäfts- oder Handlungsprozesse."
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