Kostenloser Mustervertrag für die Beauftragung eines Freiberuflers
Aufgrund häufiger Anfragen haben wir jetzt einen Mustervertrag entwickelt, der alle wesentlichen Aspekte der freiberuflichen Projektabwicklung abdeckt. Wichtige Bestandteile sind Aufgabe und Umfang, Vergütung und Rechnungsstellung, Arbeitsrecht, Verschwiegenheit, Haftung und Gerichtsstand. Durch das Wordformat kann der Vertrag schnell an Ihre spezifischen Projektanforderungen angepasst werden. Unter www.dokumente.freelance-market.de können Sie diese Vertragsvorlage kostenlos erhalten.
Ehrlich währt bei Managern doch am längsten
Die IHK hat 274 Führungskräfte zu 24 Werten befragt. Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Vertrauen, Verantwortung und Gesundheit sind die wichtigsten Werte deutscher Manager. Eine gelebte werteorientierte Unternehmenskultur eröffnet neue Chancen in der Personalentwicklung und gibt Orientierungsangebote an Kunden, Geschäftspartner und die Gesellschaft. Während nur noch ein knappes Drittel glaubt, dass Klugheit sehr wichtig für die Karrierentwicklung ist, spielt Tradition heutzutage kaum noch eine Rolle.
Über 300 Dienstleister
Die Zahl der bei uns gelisteten Dienstleister steigt weiter und hat jetzt 300 überschritten. Der 300. Anbieter kommt aus Rheinfelden in der Schweiz und berät Firmen beim Markteintritt, Einkauf, Investition und Produktion in osteuropäischen Ländern.
Erleichterung bei der Beschäftigung von Ausländern
Durch einen Bundeskabinettsbeschluss erhalten, Ingenieure aus den mittel- und osteuropäischen EU-Staaten sowie ausländische Absolventen deutscher Hochschulen einen vereinfachten Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt. So soll ab 1. November 2007 bei der Einstellung mittel- und osteuropäischer Ingenieure (Fachrichtungen, Elektrotechnik, Maschinen- und Fahrzeugbau sowie Schiffbau) auf die so genannte Arbeitsmarktvorrangprüfung verzichtet werden. Die gilt auch für die Einstellung ausländischer Absolventen deutscher Hochschulen, die im Anschluss an ihr Studium eine Beschäftigung in Deutschland aufnehmen wollen.
Frage des Monats: Warum sind Dienstleister bei Freelance-Market ca. 30% günstiger?
Der direkte Dienstleistervergleich motiviert Dienstleister besonders günstige Stundensätze anzubieten. Trotzdem verdienen Dienstleiter mit Freelance-Market besser, da die Auslastung verbessert wird und bei der Akquise Zeit und Geld gespart wird. Das folgende Beispiel (Grafiker mit 60% Auslastung) zeigt, wie sich die Vermittelbarkeit und die Nettoeinnahmen pro Stunde verbessern können:
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B e i s p i e l k a l k u l a t i o n Konventionell Mit Freelance-Market
Akquiseaufwand (Std. p.a.): 800 100
Projektarbeitszeit (Std. p.a.): 1200 1900
Gesamt (Std. p.a.): 2000 2000
Stundensatz (Euro): 50,00 35,00 (-30%)
Bruttoeinnahmen (Euro p.a.): 60000 66500
Ausgaben für Akquise: 3000 (Spesen) 700 (Annahme 10 Vorstellungen)
Nettoeinnahmen (Euro p.a.): 57000 65800
Nettostundenentlohnung (Euro): 28,50 32,90 (+ 15%)
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Artikel unserer Freiberufler
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem Artikel im Freelance-Market-Newsletter kurz vorstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unseren Dienstleister Nr. 50 (Kategorie Marketing-PR, 45 €/h) vor. Der Dienstleister aus Frankfurt/M. realisiert u. a. periodisch erscheinende Kunden-/Firmenzeitungen aus einer Hand (von der Idee über Gestaltung und Text bis zum fertig gedruckten Exemplar).
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Kunden-/Mitarbeiterzeitung für den Mittelstand
Für große Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit, regelmäßig eine eigene Firmenzeitschrift herauszubringen. Schließlich ist ab einer bestimmten Unternehmensgröße eine eigene Abteilung mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut, die zur Vervollständigung ihrer Aufgabenbereiche auch die Herausgabe einer eigenen Firmenzeitung zu organisieren und zu verantworten hat. Mittelständische Unternehmen scheuen aber oft die hohen Risiken wie zusätzliche Fixkosten und den Aufwand an Manpower bei der Herausgabe einer eigenen Firmenzeitung.
Damit sich eine eigene Firmenzeitung für ein mittelständisches Unternehmen überhaupt rechnen lässt, müssten vorab der Nutzen und die Kosten detailliert gegenübergestellt werden. Eine Überprüfung im Einzelfall lohnt sich immer, auch wenn man sich letztendlich gegen eine hauseigene Zeitschrift entscheiden sollte und stattdessen die Herausgabe eines kostengünstigeren Newsletter in Betracht zieht.
Bei Bedarf erstelle ich für Ihr Unternehmen auch eine Nutzen-/Kostenanalyse mit spezifischer Auswertung für eine Kunden-/Mitarbeiterzeitung und alternativ für ein Newsletter.
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