Neue Dienstleisterkategorien Automatisierung, Bau, Elektrotechnik, Konstruktion und Maschinenbau
Durch die ständig wachsende Dienstleisteranzahl im Bereich Ingenieurwesen wurde diese Kategorie jetzt in die einzelnen Fachbereiche 'Automatisierung“, 'Bau“, 'Elektrotechnik“, 'Konstruktion und 'Maschinenbau“ unterteilt. Dadurch ist eine zielgerichtetere Suche nach dem passenden Experten möglich. Ein Klick auf 'Bau' genügt beispielsweise um alle Bauingenieure anzuzeigen, ohne dass dabei Profile anderer Ingenieure das Suchergebnis aufblähen.
Suchmaschinen im Einkauf immer wichtiger
Business-Suchmaschinen spielen eine immer größere Rolle im Einkaufsprozess kleiner und mittelständischer Unternehmen. Mit knapp 50 Prozent steht dabei die Suche nach günstigen Einkaufspreisen im Vordergrund der Nutzer. Das geht aus der Forsa-Studie 'Managementkompass Business-Suchmaschinen' hervor, über die in http://www.salesbusiness.de berichtet wurde. Demnach geben 90 Prozent der Befragten an, dass das Internet bei der Anbietersuche in den nächsten drei Jahren noch wichtiger wird.
Profile jetzt auch mit persönlichem Motto
Um ihrem Eintrag in Freelance-Market einen persönlicheren Charakter zu geben, können Dienstleister jetzt unter 'Sonstiges' ihr persönliches Motto anzeigen lassen. Einige Dienstleister haben von dieser neuen Möglichkeit bereits Gebrauch gemacht, so beispielsweise Dienstleister 856 mit 'Werbung darf nicht nur schön sein - sie muss auch verkaufen' oder 'IT muss helfen, eine Aufgabe da zu beenden, wo sie beginnt' (DL 694). Falls Sie Ihr Dienstleisterprofil noch mit einem persönlichen Motto versehen wollen, senden Sie uns einfach eine E-Mail.
Artikel unserer Freiberufler
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem Artikel im Freelance-Market-Newsletter kurz vorstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unseren Dienstleister Nr. 50 (Kategorie Marketing-PR, 45 €/h) vor. Der Dienstleister aus Frankfurt/M. realisiert u. a. periodisch erscheinende Kunden-/Firmenzeitungen aus einer Hand (von der Idee über Gestaltung und Text bis zum fertig gedruckten Exemplar).
----
Kunden-/Mitarbeiterzeitung für den Mittelstand
Für große Unternehmen ist es eine Selbstverständlichkeit, regelmäßig eine eigene Firmenzeitschrift herauszubringen. Schließlich ist ab einer bestimmten Unternehmensgröße eine eigene Abteilung mit der Öffentlichkeitsarbeit betraut, die zur Vervollständigung ihrer Aufgabenbereiche auch die Herausgabe einer eigenen Firmenzeitung zu organisieren und zu verantworten hat. Mittelständische Unternehmen scheuen aber oft die hohen Risiken wie zusätzliche Fixkosten und den Aufwand an Manpower bei der Herausgabe einer eigenen Firmenzeitung.
Damit sich eine eigene Firmenzeitung für ein mittelständisches Unternehmen überhaupt rechnen lässt, müssten vorab der Nutzen und die Kosten detailliert gegenübergestellt werden. Eine Überprüfung im Einzelfall lohnt sich immer, auch wenn man sich letztendlich gegen eine hauseigene Zeitschrift entscheiden sollte und stattdessen die Herausgabe eines kostengünstigeren Newsletter in Betracht zieht.
Bei Bedarf erstelle ich für Ihr Unternehmen auch eine Nutzen-/Kostenanalyse mit spezifischer Auswertung für eine Kunden-/Mitarbeiterzeitung und alternativ für ein Newsletter.
---
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen: