Freelance-Market-News 10/2023
Liebe Leser,
während für viele die Urlaubszeit jetzt bereits zu Ende ist, gibt es immer mehr Freelancer, die von ihrem Traumort aus für ihre Kunden arbeiten. Der Reiseveranstalter TUI hat 60 Länder miteinander verglichen, um herauszufinden, wo Freiberufler und Digitalnomaden die besten Telearbeitsbedingungen vorfinden. Während Thailand, nicht ganz unerwartet, an erster Stelle steht, kommt überraschenderweise Dänemark bereits auf Platz zwei. Deutschland kommt immerhin noch auf Platz acht.
Falls Sie jetzt wegen mehr Freiheit Freiberufler werden möchten, geben wir Ihnen in einem weiteren Artikel sieben Tipps für einen erfolgreichen Start. Danach berichten wir, dass sich wegen der zunehmenden Nachfrage immer mehr Freelancer auf Marketing spezialisieren. Passend dazu gibt Ihnen dann eine auf Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Freelancerin Tipps, um besser gefunden zu werden.
In unserem Freelancerwitz am Schluß geht es dann noch um einen pfiffigen Grafiker, der wissen will, wie man sogar ganz ohne Arbeit, nur mit Kunst, eine Million machen kann.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Vergnügen beim Lesen und natürlich wie immer gute Geschäfte!
Ihr Rainer Kurz
Die besten Länder für Telearbeit: Thailand, Dänemark und Rumänien vorn
Der Reiseveranstalter TUI hat 60 Länder miteinander verglichen, um auf Basis von neun Kriterien herauszufinden, in welchen Ländern Freiberufler und Digitalnomaden die besten Telearbeitsbedingungen vorfinden. Unter den Kriterien des TUI-Workation-Index (TWI) befinden sich neben den durchschnittlichen Internet-Übertragungsraten, dem Global-Acceptance-Index, dem Global-Peace-Index und dem Klima auch die durchschnittlichen Mietpreise im jeweiligen Land.
Hier die einzelnen Ergebnisse:
Die Wortschöpfung “Workation” bezeichnet ein Arbeitsmodell, das Arbeit und Reisen miteinander verbindet und damit auch ein gutes Mittel gegen Burnout sein kann.
Der TUI-Workation-Index gibt ein gewichtetes Mittel der einzelnen Faktoren an. Da die einzelnen Kriterien je nach Arbeit, Lebensweise und finanziellem Budget für jeden unterschiedlich relevant sind, sollte am Besten jeder selbst seinen “Persönlichen-Workation-Index” ermitteln.
Für manche ist es wichtig, die klimatischen Bedingungen der Wunschdestination im Blick zu haben. Während Thailand Sonnenanbeter mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von knapp 27 Grad Celsius lockt, lohnt sich eine Workation in Dänemark (knapp 9 Grad Celsius im Jahresdurchschnitt) für viele eher nur in den Sommermonaten.
Um sich an einem Ort über längere Zeit wohlfühlen zu können, spielen nicht zuletzt das soziale Umfeld und das allgemeine Wohlbefinden der Bevölkerung eine entscheidende Rolle. Der Happiness Index eines Landes spiegelt dies anschaulich wider, während die “LGBTQIA+”-Akzeptanz Anhaltspunke über die Offenheit und Diversität des Zielortes vermittelt.
Immer mehr Marketingfachleute auf Freelance-Market
Soziale Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung, was sich auch in der wachsenden Zahl der vermittelten Projektanfragen in diesem Bereich widerspiegelt. So steigt auch besonders die Nachfrage nach Marketingexperten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich einzelne Freiberufler an die wachsende Nachfrage angepasst haben und sich inzwischen speziell als Marketingexperten positionieren.
Mittlerweile haben wir 79 Freiberufler, die entweder als Marketing-Freelancer bei uns gelistet sind oder zumindest Marketing als eine ihrer speziellen Kompetenzen angeben.
Neben Social-Media konzentrieren sich unsere Marketingprofis auch auf Marktforschung, Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Suchmaschinenoptimierung und klassische Werbung. Redaktionelle Arbeiten, Fachartikel, Geschäftsmodellentwicklung, Branding und Corporate Design werden ebenfalls abgedeckt. Je nach Spezialisierung fakturiert die Mehrzahl unserer Dienstleister zwischen 25 - 100 Euro pro Stunde.
Sieben Tipps für einen erfolgreichen Start als Freiberufler
Jeden Tag entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, als Freiberufler tätig zu werden und ihre Talente und Fähigkeiten zu nutzen, ohne sich an die Vorgaben in einem nicht selbst geführten Unternehmen halten zu müssen. Wenn dies auch auf Sie zutrifft und Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, sollten Sie bedenken, dass das Freiberuflertum zwar viele Vorteile bietet, dass Sie aber auch viele Punkte beachten sollten, um dauerhaft erfolgreich zu sein.
Der Start ist nicht immer einfach. Deshalb fühlen sich viele Freiberufler am Anfang verloren und wissen nicht, wie sie vorgehen und den täglichen Herausforderungen begegnen sollen. Es ist normal, dass man in dieser neuen, weiten und wettbewerbsintensiven Welt Zweifel hat. Diese Tipps werden Ihnen helfen, freiberuflich durchzustarten und die Angst hinter sich zu lassen:
1. Melden Sie sich auf Jobplattformen an
Wenn Sie anfangen, als Freiberufler zu arbeiten, ist es schwierig, Kunden zu finden. Aus diesem Grund wurden Stellenbörsen wie Freelance-Market eingerichtet, die es Ihnen ermöglichen, Kunden und Projekte zu finden. Zu Beginn müssen Sie sich auf der Plattform registrieren und ein Profil erstellen, in dem Sie Ihre Erfahrung und Ihr Portfolio angeben. Vergessen Sie nicht, auf die Nische hinzuweisen, die am besten zu Ihrer Erfahrung passt.
2. Bauen Sie Ihre eigene Marke auf und unterscheiden Sie sich von anderen Freiberuflern
Kunden analysieren oft das Profil des potenziellen Freiberuflers, d. h. Lebenslauf, Portfolio, soziale Netzwerke, Blogs und Referenzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie all diese Kanäle auf dem neuesten Stand halten und ständig weiterentwickeln. Sie können beispielsweise auch einen Freelancer-Artikel für die Freelance-Market-News verfassen. Beachten Sie, dass Ihre Marke Ihr Anschreiben an die Welt ist. Bedenken Sie auch, dass die Chancen, ausgewählt zu werden, größer sind, wenn die von Ihnen angebotenen Fähigkeiten neu und spezifisch sind.
3. Machen Sie Ihre Angebote zu den attraktivsten auf dem Markt
Draußen gibt es Hunderte von Freiberuflern, die in Ihrem Bereich konkurrieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die folgenden Tipps befolgen, wenn Sie sich um ein Projekt bewerben:
Setzen Sie sich mit der Aufgabenbeschreibung sorgfältig auseinander und lassen Sie den Kunden wissen, wenn Sie Zweifel haben oder etwas nicht klar ist. Seien Sie so genau wie möglich, was den Preis und die Zeit angeht, die Sie für die Ausführung benötigen. Wenn Sie Beispiele für ähnliche Projekte haben, die Sie zuvor durchgeführt haben, stellen Sie sie dem Kunden zur Verfügung. Seien Sie von Ihrem Angebot überzeugt und zeigen Sie, dass Sie ein erfolgreicher Freiberufler sind. Wenn Sie das Angebot analysieren und der Meinung sind, dass der Kunde das Projekt stärker fokussieren oder mehr Informationen hinzufügen könnte, sollten Sie das klar kommunizieren.
4. Bieten Sie angemessene Preise/Stundensätze
Geld ist eines der Themen, das den meisten Freiberuflern, insbesondere Anfängern, Sorgen bereitet. Bedenken Sie, dass es zwar wichtig ist, Projekte zu bekommen, dass es aber auch wesentlich ist, einen angemessenen Geldbetrag zu erhalten. Setzen Sie keine niedrigen Preise fest, nur weil Sie befürchten, dass ein anderer Freiberufler Ihnen die Arbeit wegnehmen könnte. Versuchen Sie, einen Preis zu finden, der für Sie ebenso akzeptabel ist, wie für Ihren Kunden.
5. Was ist Ihre beste Tageszeit? Nutzen Sie sie aus!
Ein Vorteil einer freiberuflichen Tätigkeit ist die Flexibilität der Arbeitszeit. Wenn Sie erfolgreich sein wollen, ist es oft ratsam, einen Arbeitsplan aufzustellen und sich daran zu halten. Damit dies wirklich funktioniert, sollten Sie die Zeiten wählen, in denen Sie sich am kreativsten, produktivsten und ruhigsten fühlen.
6. Haben Sie keine Angst, nein zu sagen
Es wird die Zeit kommen, in der Sie ein sehr hohes Arbeitspensum und enge Liefertermine haben. Dann wird es schwierig, die richtige Balance zwischen guter und schneller Arbeit zu finden. Fühlen Sie sich nicht schlecht, wenn Sie bestimmte Projekte ablehnen müssen. Der Kunde wird verstehen, dass Sie wegen Arbeitsüberlastung ablehnen und nicht, weil Sie ein unverantwortlicher Dienstleister sind. Falls Sie ablehnen sollten, ist es wichtig, dass Sie diesen Kunden trotzdem im Auge behalten und sich in naher Zukunft erneut bei ihm melden, um ihm Ihre Hilfe anzubieten.
7. Gehen Sie raus und zeigen Sie sich
Um bekannt zu werden, ist es wichtig, dass Sie an Veranstaltungen, Konferenzen und Treffen in Ihrem Bereich teilnehmen. Dort werden Sie Menschen treffen, die Ihnen Arbeit geben, Sie weiterempfehlen oder zu Ihren Verbündeten werden, wenn Sie einen Freiberufler-Kollegen für ein Projekt brauchen. Gehen Sie hinaus in die Welt und verlassen Sie Ihre Komfortzone.
Artikel unserer Freiberufler: Werden Sie online sichtbar!
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem Artikel im Freelance-Market-Newsletter kurz vorstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unsere Freelancerin 19657 aus Mainhardt/Baden-Württemberg vor. Die Beraterin für Suchmaschinenoptimierung ist auf Online-Marketing, Content-Marketing und SEO (Search Engine Optimization) spezialisiert.
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Die Deutschen verbringen mehr Zeit als je zuvor online. Laut einer Erhebung des Statistischen Bundesamts sind sie meist auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen. Für Sie bedeutet das, dass Ihre Interessenten Sie online suchen. Aber finden Sie sie auch?
Der Einstieg in die Online-Suche erfolgt meistens über Suchmaschinen wie Google. Wenn Sie dort nicht gefunden werden, überlassen Sie Ihrer Konkurrenz das Geschäft. Deshalb gilt: Werden Sie online sichtbar!
Als SEO-Beraterin analysiere ich Ihre Website und definiere technische und inhaltliche Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Suchmaschinenrankings. Als SEO-Texterin erstelle ich Texte für Sie, die Ihre Leser und Suchmaschinen gleichermaßen begeistern.
Gerne führe ich – unverbindlich und kostenfrei – eine erste SEO-Analyse Ihrer Website für Sie durch. Sprechen Sie mich an!
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Freelance-Market-Witz des Monats: Wie man mit Kunst zu einer Million Vermögen kommt
Ein freiberuflicher Grafiker verdient zwar nicht schlecht an seinen Kundenaufträgen, will aber auch als freischaffender Künstler erfolgreich werden. Obwohl er schon einige eigene Ausstellungen mit seiner Kunst hatte, waren die Kosten für Bilderrahmen, Material und Marketing aber jedesmal deutlich höher als die Erlöse der wenigen Kunstwerke, für die er einen Kunden finden konnte.
Der Grafiker fragt daher einen freiberuflichen Controller um Hilfe. Der Controller erzählt ihm zunächst von seinen Businesskunden, die nebenbei Kunst sammeln und zum Teil auch damit handeln. Dann erzählt er von einem Geschäftsmann, der durch Kunst zu einer Million Vermögen gekommen ist.
„Erzählen Sie mir doch bitte in allen Einzelheiten, wie es Ihr Beratungskunde geschafft hat, zu einer Million zu kommen“, will der Grafiker ganz ungeduldig wissen. „Ganz einfach!“, meint da der Controller, „Es gibt da eine Methode, die bislang bei allen meinen Kunden hervorragend geklappt hat. Sie haben einfach immer jeweils mit zwei bis drei Millionen angefangen!“
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