Freelance-Market-News 10/2017
Liebe Leser,
nach der Bundestagswahl wird es wohl noch eine Zeit dauern bis sich eine neue Bundesregierung findet. Bis dahin wird sich im Projekt 'Bundesrepublik Deutschland' wohl nicht viel tun. Auch bei der Freelancer-Beauftragung gibt es zahlreiche Hemmnisse, wie jetzt eine Studie der Bitkom Research herausgefunden hat. Die wichtigsten Blockaden werden wir Ihnen natürlich in diesen News vorstellen.
In unserem Gastartikel geht es ebenfalls um Hemmnisse, nämlich um die, die Sie daran hindern eine erfolgreiches Leben zu führen.
Auch Freelancer können sich selbst im Wege stehen, wenn Sie sich nicht die Zeit zur Erstellung eines aussagekräftigen Freelancer-Profils nehmen. Für diese haben wir acht schnell umsetzbare Tipps um Nachfrager zu überzeugen.
Wie eine überzeugende Eigenvorstellung aussieht, können Sie auch in unserem Freiberufler-Artikel einer erfolgreichen Journalistin und PR-Expertin sehen. Irgendwie passend folgt dann zum Schluss unser Freelancer-Witz, bei dem sich ein Motivationsredner auch von einem leeren Saal nicht bremsen lässt.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spaß beim Lesen und natürlich wie immer gute Geschäfte!
Ihr Rainer Kurz
Budgetprozesse und knappes Budget Hauptproblem bei der Freelancer-Beauftragung
Die Beauftragung und der Einsatz von Freiberuflern wird vor allem durch Budgetprozesse, knappe Budgets, die Freelancer-Verfügbarkeit und Compliance-Anforderungen erschwert. Dies ist das Ergebnis einer soeben von Bitkom Research im Auftrag von Etengo veröffentlichten Studie, bei der IT-Vorstände, CIOs und IT-Ableitungsleiter von 305 Unternehmen mit mindestens 500 Mitarbeiten nach den Herausforderungen bei der Beauftragung von IT-Freiberuflern befragt wurden.
Hier die Hinderungsgründe bei der Beauftragung im Einzelnen:
o 66%: Budgetprozesse
o 66%: Limitiertes Budget
o 65%: Freelancer nicht zum Projektstart verfügbar
o 59%: Nicht genügend geeignete Freelancer
o 57%: Interne Compliance-Anforderungen bzw. gesetzliche Rahmenbedingungen
o 40%: Festangestellte haben Schwierigkeiten, Freelancer zu akzeptieren
o 39%: Schwierigkeit, die Anforderungen an Freelancer zu definieren
o 36%: Unklar, ob eigene Mitarbeiter oder Freelancer genutzt werden sollen
o 25%: Freelancer haben nicht die benötigten Qualifikationen
o 19%: Unklar, welche Technologie erforderlich ist
Gastartikel: Das sollten Sie jeden Tag lesen, wenn Sie ein erfolgreiches Leben führen wollen
Von Amor Dhaouadi
Jede Erfolgsgeschichte startet mit einem Gedanken oder einer Idee. Um den erhofften Erfolg zu erzielen, hilft die Idee sehr wenig, wenn den Gedanken keine Taten, keine Inspiration, kein Enthusiasmus, keine Leidenschaft, keine Aufopferung oder keine Hingabe folgen.
Ich habe zuletzt eine inspirierende, motivierende und exzellente Rede gelesen, die ich jedem empfehle, der sich in seinem Leben besondere Ziele gesetzt hat. Diese Rede ist über 100 Jahre alt und wurde von Theodore Roosevelt in Paris gehalten. Sie hat den Titel 'The Man in the Arena' und lautet (in deutscher Übersetzung):
„Es kommt nicht auf den Kritiker an, nicht auf den Mann, der darauf hinweist, warum der starke Mann gestrauchelt ist oder wie der Mann der Taten es hätte besser machen können. Die Ehre gehört dem, der tatsächlich in der Arena steht, dessen Gesicht von Staub und Schweiß und Blut verschmiert ist, der tapfer strebt, der sich irrt, der immer wieder scheitert, weil es kein Weiterkommen ohne Fehler und Rückschläge gibt. Der tapfer strebt, die Taten zu tun. Der den großen Enthusiasmus und die wahre Hingabe kennt, der für eine Sache, die es wert ist, alles gibt. Der im besten Fall schließlich den Triumph einer großen Leistung kennenlernt und im schlimmsten Fall scheitert, weil er Großes gewagt hat, so dass sein Platz niemals bei den kalten, armen Seelen ist, die weder Sieg noch Niederlage kennen.“
Ich rate Ihnen, diesen Text immer wieder zu lesen, jeden Tag, wenn es sein muss. Man kann viele Parallelen ziehen zwischen dem 'Man in the Arena' und jedem anderen Menschen, der seinen eigenen Weg beschreitet, in ein besseres Leben und eine bessere Zukunft.
Mich interessiert diese Rede aus der Sicht des Freelancers, der sich jeden Tag von Neuem durchkämpfen muss – gegen schwierige Kunden, schwierige Arbeitsbedingungen, neue Konkurrenten oder neue Technologien. Aber den größten Kampf führt der Freelancer gegen seine Kritiker und seinen inneren Schweinehund, die ihn davon abhalten, neue und bessere Methoden zu entwickeln und zu testen.
Wenn Sie etwas Besonderes erreichen wollen, müssen Sie auch viel mehr tun und leisten als die meisten in Ihrem Gebiet. Auch wenn Sie nicht viel Talent haben, über nicht viele Mittel verfügen oder nicht die nötigen Beziehungen haben, ist Ihr wichtigster Weg zum Erfolg, die Wege zu gehen, an die sich andere nicht trauen. Sie werden mit Sicherheit Misserfolge erleiden, doch das ist auch Teil Ihres Erfolgs, denn durch Rückschläge erfahren Sie, was nicht geht, und Sie können weiter feilen an Ihren Kompetenzen, Fachkenntnissen und Arbeitsmethoden. Wichtig ist aber dabei, nicht an sich zu zweifeln und wieder aufzustehen und weiter zu kämpfen.
Weil Spitzensportler meine Favoriten sind, nehme ich auch sehr gerne Beispiele aus dem Sportbereich für solche Vergleiche. Mir fällt der begnadete und geniale Cristiano Ronaldo ein. Er wäre nicht der mehrfache Weltfußballspieler des Jahres geworden, wenn er nicht tausende von Kilometern gelaufen wäre, tausende von Stunden im Kraftraum verbracht hätte, tausende von Freistößen probiert hätte oder tausende von Dribbeltechniken geübt hätte.
Nur durch Ausdauer, harte Arbeit und Misserfolge erreichen Sie auch Spitzenerfolge. Sie müssen einfach den Mut haben, mit aller Konsequenz Ihren eigenen Weg zu gehen.
Acht Tipps für ein überzeugendes Freelancer-Profil
Ein gut gepflegtes Profil ist Voraussetzung für den Erfolg als Freelancer. Freiberufler, die sich bei der Ausgestaltung ihres Profils besondere Mühe geben, erhalten deutlich mehr Beauftragungen bei Freelance-Market. Unsere besten Freelancer wurden jeweils bereits über hundert Mal vermittelt. Doch was macht überhaupt ein gutes Profil aus? Im Folgenden haben wir acht leicht umsetzbare Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Auslastung vervielfachen können.
Tipp 1: Lassen Sie sich leicht finden
Zunächst ist Ihr Profil natürlich die Basis, um überhaupt gefunden zu werden. Unsere Auftraggeber suchen entweder direkt über Freelance-Market nach passenden Fachexperten oder nutzen Suchmaschinen wie Google über die sie auf Ihr Freelance-Market-Profil gelangen.
Dabei spielen die in Ihrem Profil verwendeten Begriffe und Bezeichnungen eine wichtige Rolle. Wählen Sie daher am besten häufig genutzte Ausdrücke und Abkürzungen, mit denen man in Ihrer Branche vertraut ist. Gute Beschreibungen enthalten viele relevante Suchbegriffe und die zugehörigen Profile werden daher auch häufiger gefunden und aufgerufen.
Profilbeispiel: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Kliniken, Therapeuten) mit Schwerpunkt ISO 9001-Zertifizierung. Aufbau von Gesundheitsschutzprozessen, medizinischen Workflows und Standards (DICOM, HL7).
Tipp 2: Zeigen Sie Ihre Stärken und Spezialisierungen
Es geht nicht nur darum, möglichst oft gefunden zu werden. Wesentlich ist auch von den Auftraggebern ausgewählt zu werden, d. h. die Entscheider davon zu überzeugen, dass Sie die genau passende Fachkenntnis haben. Machen Sie Ihr Profil so spezifisch wie möglich und Sie brauchen nicht mit den zahlreichen Generalisten in Konkurrenz zu treten!
Immer wieder sehen wir Profile, die sehr allgemein gehalten sind, in der Hoffnung, dass man mit einem generischen Profil besonders viele Aufträge erhält. Dabei gibt es bereits mehr als genug Profile, die sowas schreiben wie 'Programmierarbeiten aller Art'. Besser wäre hier beispielsweise 'Programmierarbeiten speziell für ERP- und datenbankgestützte Prozesse im Lebensmittel-Einzelhandel'. Zeigen Sie Ihre Stärken und heben Sie sich von anderen Freelancern ab!
Tipp 3: Beschreiben Sie den Nutzen den Ihr Kunde hat
Alles was Sie im Profil schreiben, sollte für Ihre potentiellen Kunden relevant sein. Fragen Sie sich daher, was ein Leser Ihres Profils mit der ein oder anderen Information anfangen kann. Hilft ihm die Angabe, Ihre Eignung für einen Auftrag richtig einzuschätzen oder handelt es sich nur um eine wenig relevante Episode aus Ihrem Lebenslauf? Lassen Sie im Zweifelsfall lieber unwichtige Dinge weg. Nutzen Sie den Platz besser für Hinweise zu Ihren bisherigen Erfolgen und relevanten Stärken.
Ein Beispiel: Erfolgreicher Abschluss von über 15 IT-Großprojekten unter Einhaltung der Zeit- und Kostenvorgaben.
Tipp 4: Nutzen Sie Arbeitsproben, um Ihre Arbeitsweise anschaulich zu machen
Auf Freelance-Market haben Sie die Möglichkeit, eigene Arbeitsproben zu hinterlegen. Mit diesen kann sich der Auftraggeber ein Bild von der Art und Qualität Ihrer Arbeit machen. Machen Sie unbedingt Gebrauch von dieser Möglichkeit. Welche Art von Arbeitsprobe optimal ist, hängt von Ihrem Tätigkeitsfeld ab. Als Werbetexter können Sie bspw. eigene Textproben hochladen und als Grafiker selbst erstellte Designs zeigen.
Eine besondere hervorstechende 'Arbeitsprobe' ist ein Video mit Ihrer kurzen Selbstvorstellung. Insbesondere wenn Sie vor Ort mit Ihren Kunden zusammenarbeiten, so dass der persönliche Faktor eine große Rolle spielt (beispielsweise als Coach), können Sie mit einem Video leichter Nähe und Vertrauen schaffen.
Tipp 5: Gewinnen Sie Referenzgeber, um Vertrauen zu schaffen
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor sind gute Empfehlungen. Haben Sie einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen, dann bitten Sie Ihren Auftraggeber freundlich um eine kurzes positives Feedback, das dann in Ihrem Profil veröffentlicht wird.
Ebenso können Sie Ihre bisherigen Kunden bitten, als Auskunftsgeber zur Verfügung zu stehen. Deren Kontaktdaten werden dann in Ihrem Profil hinterlegt und in Ihrem Profil wird die Zahl Ihrer Referenzgeber für alle sichtbar angezeigt. Die Kontaktdaten der Referenzgeber sind selbstverständlich nicht für jeden öffentlich sichtbar, sondern werden nur im Falle einer Vorstellung dem Nachfrager mitgeteilt.
Tipp 6: Laden Sie ein Porträtfoto hoch, um Nähe zu schaffen
Viele Freiberufler haben ein Profil ohne Porträtfoto. Obwohl das Aussehen eigentlich keine Aussage über Fähigkeiten und Zuverlässigkeit macht, werden Freelancer mit Foto deutlich häufiger angefragt. Da dies selbst für einfache Porträtbilder gilt, ist selbst ein mittelmäßiges Foto besser als gar keines. Wichtig ist nur, dass Ihr Gesicht gut sichtbar ist.
Ein Foto muss nicht unbedingt vom Fotografen stammen, wobei professionelle Porträts natürlich die beste Wirkung haben. Am besten, wenn Sie darauf freundlich, professionell und selbstbewusst wirken.
Tipp 7: Lassen Sie Ihre Kunden nicht im Regen stehen
Versuchen Sie Ihre Kunden gut zu betreuen und lassen Sie diese nicht im Regen stehen. Versprechen Sie lieber weniger und übertreffen Sie dann die von Ihnen gesetzten Erwartungen. So kommen Sie zu einer guten Sternchen-Bewertung Ihres Profils. Während die meisten Freelancer eine Bewertung mit zwei Sternchen haben, ist die Top-Bewertung mit drei Sternchen nur den besten 15 Prozent vorbehalten. Freelancer mit drei Sternchen erhalten deutlich mehr Vorstellungen.
Tipp 8: Lernen Sie von erfolgreichen Freelancern
Auf Freelance-Market.de sehen Sie auf einen Blick, wie oft ein Profil in der Vergangenheit abgerufen wurde. Nehmen Sie sich etwas Zeit und studieren Sie die erfolgreichsten Profile in Ihrer Branche. Wie beschreiben die Freelancer ihre Leistungen und welche Arbeitsproben wurden hochgeladen? Wie ist das Feedback der Referenzgeber formuliert? Die gewonnen Erkenntnisse helfen Ihnen, das eigene Profil noch besser zu machen.
Artikel unserer Freiberufler: Texten aus Leidenschaft
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem Artikel in den Freelance-Market-News kurz vorstellen. In dieser Ausgabe präsentieren wir Ihnen eine erfahrene Texterin aus Württemberg. Die Freelancerin mit der Nummer 14433 ist für 27 Euro/h bei uns gelistet und wurde in 4 Jahren an 24 Kunden vermittelt.
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Schreiben lernt jeder, doch Texten ist eine Kunst
So manches Mal schreibe ich mir etwas auf, doch meine Leidenschaft ist und bleibt das professionelle Texten. Nach meinem Studium mit doppelter Schwerpunktbildung (Journalismus und PR) bin ich seit 1992 auf selbstständiger Basis tätig.
Zu meinen anspruchsvollen Kunden darf ich namhafte Verlage, Redaktionen unterschiedlicher Sparten sowie Unternehmen verschiedenster Branchen zählen. Auch individuelle Porträts über Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gehören zu meinem vielfältigen Portfolio. Zudem schätzen, aufgrund meiner sorgfältigen Recherchearbeit, auch freie Ingenieurbüros meine Leistungen. Durch meine offene Denkweise ist es mir möglich, mich rasch in neue Themen und komplexe Sachverhalte einzufinden und diese serviceorientiert umzusetzen.
Unternehmens- und Produkttexte für Presse und Broschüren, Reportagen, Porträts sowie das Abstrahieren oder Umformen von Texten befinden sich ebenso in meinem Leistungsspektrum, wie die zuverlässige Zuarbeit bei der Erstellung von Konzeptionen und Präsentationsunterlagen.
Testen sie mich, ich möchte gefordert sein!
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Freelance-Market-Witz des Monats
Ein Motivationstrainer steht in einem fast leeren Vortragssaal auf der Bühne und wartet noch ein paar Minuten in der Hoffnung, dass doch noch ein paar Zuhörer kommen. Dann spricht er die einzige Zuhörerin im Raum an: 'Ich glaube, Sie sind heute mein einziges Publikum, da kann ich meinen Vortrag immerhin ganz speziell auf Sie ausrichten und wir können es so lange diskutieren wie wir wollen.'
'Es wäre mir trotzdem recht, wenn Sie nicht ganz so lange brauchen' meint da die Frau, 'ich bin nämlich die nächste Referentin'.
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