Freelance-Market-News 08/2015
Liebe Leser,
der Monat August ist nach dem Kaiser Augustus benannt, der fünfundvierzig Jahre lang das römische Reich regierte und für eine lang anhaltende Konsolidierungs- und Friedensphase, die Pax Augusta steht. Da Konsolidierung und systematischer Geschäftsaufbau natürlich auch im Business wichtig sind, stellen diese das Schwerpunktthema dieser News.
So geben wir Ihnen dieses Mal Tipps, wie Dienstleister systematisch ihre Leistung vermarkten können und versuchen dann, nicht ganz einfache administrative Fragen eines Freelancers systematisch zu beantworten. In unserem Freelancer-Artikel berichtet Ihnen dann eine Statistikerin aus Köln, wie die Pharmaforschung von systematischem Arbeiten profitiert und unser Gastautor Johannes Maib geht auf Vorwürfe eines Freelance-Market-News-Lesers ein, ein "glaubensgeführter Ideologe" zu sein. Zur Abrundung geht es dann in unserem Freelancerwitz um einen Projektmanager, der mit einer Zauberlampe Disziplin ins Team bringt.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spaß beim Lesen und wie immer gute Geschäfte!
Ihr Rainer Kurz
Kostenlose Marketing-Tipps für Berater und Dienstleister
Heutzutage läuft bei Consultants kaum noch etwas ohne zielgerichtetes Marketing. Die optimalen Marketingmaßnahmen unterscheiden sich nach der Situation des Freelancers. Initiativen, die für einen Neu-Einsteiger passend sind, sind wahrscheinlich ungeeignet für einen etablierten Berater. Es gibt allerdings zahlreiche Maßnahmen, die sich für die Gewinnung von qualitativ hochwertigen Kundenaufträgen gut bewährt haben:
- Regelmäßige Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern, zum Beispiel per E-Mail. Eine Kontaktliste ist Gold wert.
- Listung in Expertenportalen, bei Projektvermittlern und in den Business-Netzwerken.
- Vorträge auf Fachkonferenzen.
- Direktansprache der Zielgruppe, zum Beispiel in Form einer Einladung zu einem Expertengespräch zu einem für die Zielgruppe relevantem Thema.
Um richtiges Marketing betreiben zu können, sollten sich Dienstleister ein solides Fundament aufbauen. Dazu sollten sich Anbieter folgende Fragen stellen und sich die passenden Antworten sehr gut überlegen:
- Was ist meine Kernkompetenz?
- Wie sieht mein idealer Kunde aus?
- Wie hebe ich mich von konkurrierenden Anbietern ab?
Die Beantwortung solcher Fragen legt das Fundament für das eigene Leistungsportfolio, die Zielkunden, die Preise, den Marketingmix sowie die Vertriebsaktivitäten. Um mehr über das Marketing für Consultants zu erfahren, lesen Sie hier den Computerwoche-Artikel von Frau Claudia Fochler, Marketingexpertin für IT-Consultants und IT-Beratungsunternehmen.
Aus unserer Admin-Abteilung: Komplexe Freelancer-Anfrage
Ein Freelancer aus Schwaben schrieb uns:
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Ich bin Einzelunternehmer und habe mir Ihr Geschäftsmodell angeschaut. Hierzu habe ich ein paar Fragen:
1) Ich biete Dienstleistungen für Marketing und Vertrieb an. Die Bandbreite erstreckt sich über Vertriebs-Outsourcing, Beratung im Online-Bereich bis hin zum Interimsmanagement. Somit variieren auch meine Stundensätze von 63 bis 140 Euro. Wie kann ich unterschiedliche Stundensätze pro Tätigkeit im Profil abbilden? Welcher Stundensatz wird als Berechnung der Vorstellungsgebühr zu Grunde gelegt.
2) Ich finde, dass der Freiberufler im Gegensatz zum Projektsuchenden ziemlich schlecht wegkommt. Der Projektsuchende zahlt nichts.
3) Wo kann ich sehen, welche Unternehmen bei Ihnen nach Spezialisten suchen?
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Hier unsere Antworten:
1) Für Ihre unterschiedlichen Bereiche (Vertriebs-Outsourcing, Online-Beratung, Interimsmanagement) können Sie jeweils eigene Profile mit dem jeweiligen Stundensatz anlegen. Die einmalige Eintragungsgebühr ist nur für das Erstprofil zu entrichten, d. h. diese entfällt für weitere Profile, siehe hier. Als Basis unserer Vorstellungsgebühren gilt dann jeweils der Stundensatz der Kategorie, für die Sie angefragt wurden.
2) Über eine Modifikation unseres Geschäftsmodells, bei dem auch der Nachfrager Gebühren bezahlen würde, kann man sicherlich diskutieren. Allerdings hat sich unser Geschäftsmodell in den letzten 10 Jahren bewährt. Außerdem müssen Freelancer bei unseriösen Projektanfragern die Vorstellungsgebühr natürlich nicht bezahlen. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch, falls der Auftraggeber nicht erreichbar sein sollte.
3) Um zu sehen in welchen Bereichen Nachfrager nach Spezialisten suchen, können Sie sich die Profile anderer Freelancer ansehen. Dort sehen Sie konkret, wie häufig diese angefragt wurden. Lesen Sie sich diesbezüglich am besten auch unsere Tipps. Welche Firmen unsere Freelancer nutzen, sehen Sie hier.
Gastartikel von Unternehmensberater Johannes Maib: Armutsschere Teil 2
Auf unseren Gastartikel zum Thema "Armutsschere" in den letzten News gab es verschiedene Reaktionen und Zuschriften. So schrieb beispielsweise unser Leser D. Klein:
Vielleicht könnte man sich darauf einigen, dass Zahlen/Statistiken nicht unbedingt aussagekräftig sind. Dies müsste dann allerdings auch für die des Autors, Herrn Maib, gelten. An welchem Maßstab messen Sie "Leistung" oder "Gleichheit"? Mit Worten wie "Lügen" oder ideologischen Begriffen wie "Gleichmacherei" oder "Leistungsbereitschaft" stellen Sie sich nicht als objektiver Wissenschaftler, sondern als glaubensgeführter Ideologe dar. Insofern muss man also nicht ernsthaft auf Ihre Argumente eingehen, gell? Ihr bedenkenloser Hedonismus scheint mir, insbesondere für Entscheider, bizarr unverantwortlich.
Hierzu der Kommentar von Johannes Maib: Ihr Leserbrief zeigt, dass meine Kolumne gelesen wird und dass die Provokation ankommt. Die Wissenschaft bei der Untersuchung von Ungleichheit und Armut kann sich nicht von moralischen Postulaten und Werthaltungen frei halten. Ist Ungleichheit notwendige Folge von individueller Freiheit oder eine zu bekämpfende Ungerechtigkeit? Ist Armut ein Appell an Mitleid und Hilfsbereitschaft oder Symptom gesellschaftlicher Herrschaftsverhältnisse?
Nicht überall auf der Welt kann diese Diskussion auf solch einem hohen Niveau des Klagens geführt werden wie bei uns in Deutschland. Hier haben sich mittlerweile eine Industrie der Armutsverwaltung und eine politisch korrekte Gleichheitsideologie breit gemacht. Es braucht eine Provokation um solche bequemen Denkmuster aufzubrechen.
Wir haben dieser Demokratie, der Freiheitsrechte und unserer Wirtschaftsordnung, unseren Wohlstand und unsere Freiheit zu verdanken. Wir sollten den verführerischen Ideologen im Kittel objektiver Wissenschaft mit ihrem angeblich moralischen Weltbild nicht wieder auf den Leim kriechen und klar Stellung beziehen.
Jetzt muss ich wieder zurück an die Arbeit. Griechenland retten!
Artikel unserer Freiberufler: Systematisches Arbeiten in der Pharmaforschung
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem kurzen Artikel in den Freelance-Market-News darstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen eine Statistikerin (Freelancer Nr. 779) aus Köln vor, die mit 65 Euro/h gelistet ist.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen und Ihnen einen Einblick in das Tätigkeitsfeld eines Statistikers geben, der für pharmazeutische Unternehmen sowie Auftragsforschungsinstitute im Pharmabereich tätig ist. Seit meinem Statistik-Diplom habe ich gut 20 Jahre Berufserfahrung erworben und mich auf Aufgabenstellungen des Datenmanagements und der Biometrie, auf medizinische Literaturrecherche sowie die Erstellung von SAS-Programmen für spezielle Fragestellungen spezialisiert.
Im Bereich der Planung von Studien der klinischen Forschung und des Marketings biete ich Ihnen Unterstützung bei der Auswahl der optimalen statistischen Methoden. Weiterhin überprüfe ich Datenerhebungsbögen auf Auswertbarkeit und organisiere die Datenerfassung und -validierung.
Ich biete Ihnen die Erstellung von statistischen Analyseplänen, die statistische Evaluierung (Rohdaten, Listings, Tabellen und Grafiken. Durchführung statistischer Tests) und die Interpretation der Ergebnisse aus statistischer Sicht. In Kooperation mit einem erfahrenen Mediziner biete ich Ihnen die Einordnung der Ergebnisse in den medizinischen Zusammenhang und die medizinische Bewertung. Gerne übernehme ich auch die Qualitätskontrolle der in Ihrem Hause erstellten statistischen Unterlagen und Publikationen.
Freiberuflerwitz des Monats
Eine Grafikerin, ein Programmierer und ihr Projektmanager hetzen gerade zum Mittagessen, als die Grafikerin über eine alte Öllampe stolpert. Plötzlich steigt Rauch aus der Lampe und ein Geist erscheint, der jedem einen Wunsch erfüllen will.
"Darf ich mir als Erste etwas wünschen?", ruft die Grafikerin und wünscht sich ein sorgenfreies Leben auf den Bahamas mit einem Speedboat. Es gibt einen hellen Blitz und sie ist verschwunden.
"Jetzt bin ich dran!", drängelt sich der Programmierer vor und wünscht sich an einen Strand in Hawaii mit unbegrenzter Versorgung mit Pina Colada und persönlicher Massage. Es gibt einen hellen Blitz und auch der Programmierer verschwindet.
"Jetzt habe ich aber auch einen Wunsch" sagt schließlich der Projektmanager und will die beiden um 14 Uhr wieder zurück in seinem Büro haben.
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