Freelance-Market-News 01/2013
Liebe Leser,
mit dem neuen Jahr versuchen viele, ihre Vorsätze und Pläne jetzt umzusetzen und dabei auch neue Wege zu gehen. Grund für uns in diesen Freelance-Market-News über verschiedene Neuanfänge zu schreiben.
So berichten wir, wie Freelance-Market gerade dabei ist, den chinesischen Markt zu erobern und zeigen wie Firmen zunehmend erfolgreich Freelancer in ihre Abteilungen integrieren. Des Weiteren stellen wir Ihnen eine soeben neu eingeführte Freelancer-Kategorie für Powerpoint-Spezialisten vor und ein Freelancer zeigt Ihnen, wie man erfolgreich den russischen Markt bearbeitet.
Im Gegensatz dazu erzählt unser Freelancerwitz, wie ein Marketingstratege seinen verwunderten Kunden davon überzeugt, dass es besser ist, der Konkurrenz den Vortritt zu lassen.
Ich wünsche Ihnen auch diesmal viel Spaß beim Lesen und natürlich ein erfolgreiches 2013!
Ihr Rainer Kurz
Freelance-Market ab Februar in China
Durch unsere internationale Öffentlichkeitsarbeit konnten wir jetzt einen weiteren internationalen Lizenznehmer für Freelance-Market gewinnen. Vor wenigen Tagen wurde mit der Firma Evis Asia Limited aus Hong Kong ein Lizenzvertrag zum Betrieb eines Internetmarktplatzes in Hong Kong unterzeichnet.
Im Gegensatz zu den anderen Freelance-Market-Lizenzen geht es bei dem chinesischen Marktplatz um einen Spartenmarktplatz für Expatriates, also für ausländische Experten, die vor Ort in China arbeiten. Alleine in Shanghai leben bereits heute ca. 300 000 sogenannte "Expats". Kunden dieser sind sowohl die chinesischen Niederlassungen ausländischer Firmen, als auch chinesische Firmen, die ausländische Experten einsetzen möchten.
Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 7,4 Billionen Dollar ist China nach den Vereinigten Staaten die größte Volkswirtschaft. Aufgrund der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Expats ist es sehr erstaunlich, dass es für diese bisher kaum professionelle Vermittlungsplattformen gibt. Firmen sind daher häufig gezwungen, die in China fehlenden Spezialisten im Ausland zu rekrutieren, obwohl passende Experten bereits in China zu finden wären.
Zurzeit arbeitet unser IT-Bereich unter Leitung von Herrn Arnold mit Hochdruck an der Realisierung des Internetauftritts für das Reich der Mitte. Der offizielle Start ist für Mitte Februar geplant.
Dank der Lizenznehmer ist Freelance-Market neben Deutschland in fünf weiteren Ländern vertreten: Australien, Tschechien, Neuseeland, Österreich und jetzt auch in "Hong Kong". Langfristiges Ziel von Freelance-Market ist es, einen Lizenznehmer in jedem der 52 Länder zu haben, deren Bruttoinlandsprodukt 100 Milliarden Euro übersteigt. Außerdem werden Lizenznehmer für den Betrieb von Spartenmarktplätzen im In- und Ausland gesucht. Nähere Informationen für potentielle Lizenznehmer gibt es auf www.freelance-market.com.
Weihnachtsaktion von Freelance-Market ein voller Erfolg
Im Dezember-Newsletter haben wir unsere Leser gebeten, das Kinderdorf "Bona Espero" in Brasilien zu unterstützen, das vorletztes Jahr von einem schweren Buschfeuer heimgesucht wurde. In Bona Espero kümmert sich das deutsch-italienische Ehepaar Grattapaglia seit Jahren rührend um die Kinder, die aus ärmlichsten Verhältnissen stammen. Häufig sind es auch Waisenkinder. Das Kinderdorf "Bona Espero" liegt in dem brasilianischen Bundesstaat Goias, ca. 230 km nördlich von der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Im Vordergrund steht die Schul- und Berufsausbildung der Kinder.
Es können auch weiterhin Spenden auf das Konto der Stiftung Mondo, Kontonummer 151 100 004 bei der Stuttgarter Volksbank, Bankleitzahl: 600 901 00, Stichwort "Bona Espero" eingezahlt werden.
Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch eine Spendenquittung. Bitte teilen Sie hierzu Ihre Adresse an stiftung-mondo@web.de mit. Spenden sind übrigens generell bis 20 % des Einkommens absetzbar!
“Grafiker-Powerpoint“ jetzt neue Freelancer-Kategorie bei Freelance-Market
Immer wieder suchen unsere Kunden nach Freelancern, die auf die Erstellung von Powerpoint-Folien spezialisiert sind. Zwar liefert die Suche nach "Powerpoint" insgesamt 49 Freelancer, die meist aus den Bereichen Grafiker und Bürodienstleister stammen, allerdings waren diese bisher noch nicht direkt als eigene Freelancerkategorie abrufbar. Daher haben wir jetzt eine spezielle Freelancer-Kategorie "Grafiker-Powerpoint" ins Leben gerufen.
Die bei uns gelisteten Powerpoint-Expertinnen und Experten setzen Businessgrafiken und Präsentationen nach Kundenvorgaben mittels Microsoft-PowerPoint um. Zum Teil kümmern sie sich aber auch um die Konzeption größerer Businesspräsentationen oder erstellen Powerpoint-Vorlagen für den firmenweiten Einsatz.
Durch die Einführung dieser neuen Kategorie "Grafiker-Powerpoint" gibt es jetzt bei uns insgesamt 52 Dienstleistungsarten vom Architekt bis zum Webdesigner.
Studie: Freiberufler meist problemlos in Abteilung integriert
Ein Bericht in der Computerwoche zeigt, dass Freiberufler sich fast immer ohne Probleme in Fachabteilungen integrieren. Eine Befragung des IT-Dienstleiters Experis unter 1000 Mitarbeitern, die bereits Erfahrungen mit solchen gemischten Teams haben, ergab:
• 17 Prozent der Befragten haben mit gemischten Teams
uneingeschränkt gute Erfahrungen gemacht.
• 46 Prozent glauben, dass für eine produktive Zusammenarbeit lediglich die Persönlichkeiten
der Beteiligten eine Rolle spielen, es also egal ist, ob das Team auch aus Freelancern besteht.
• 13 Prozent berichten von anfänglichen Vorbehalten der internen Mitarbeiter, die sich
im Laufe der Zeit aber zerstreuten.
• 12 Prozent der Befragten geben an, dass die Zusammenarbeit zwischen internen und
externen Mitarbeiter weniger produktiv ist.
Laut Experis können sich rund drei Viertel der Befragten vorstellen, selbst auf Projektbasis für verschiedene Unternehmen zu arbeiten. In der Altersgruppe 18 bis 24 Jahre ist die grundsätzliche Bereitschaft zur Projektarbeit mit 89 Prozent besonders hoch.
Artikel unserer Freiberufler
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem kurzen Artikel im Freelance-Market-Newsletter vorstellen. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen unseren Freelancer 244 aus Stuttgart vor, der in der Kategorie "Marketing-Werbung" gelistet ist.
Ich bin auf Risikomanagement für deutsche Firmen in Russland und Osteuropa spezialisiert. Durch meine pragmatische, analytische und wirtschaftliche Arbeitsweise habe ich schon vielen kleinen und mittleren Unternehmen zum Erfolg verholfen. Aber auch osteuropäische Firmen gehören zu meinen Kunden, wie das folgende Projektbeispiel zeigt, in dem ein russischer Dienst für Wirtschaftsauskünfte ein professionelles Marketing für den Markteintritt nach Westeuropa brauchte.
Eine Situationsanalyse vor Ort in St. Petersburg sorgte für Klarheit: Das Unternehmen verfügte über eine intimere Kenntnis der russischen Unternehmen, VIPs und Märkte als die westlichen Informationsdienste. Es hatte Zugang zu lokalen Quellen, die westlichen Diensten (Creditreform, Dun & Bradstreet etc.) verschlossen blieben. Drei Wochen systematischer Marketingarbeit vor Ort genügten mir, um die "Corporate Identity" der Firma auf modernes Niveau zu bringen (Broschüre, Internetauftritt, Argumentation). Die darauf folgende Teilnahme auf einer IHK Veranstaltung führte zu einem ersten Bekanntheitsgrad, und ein erster Blue-Chip-Kunde wurde gewonnen.
Freiberuflerwitz des Monats
Warum können wir denn nicht gleich mit der Werbekampagne loslegen will der Unternehmer von seinem Marketingberater wissen. Schließlich fängt doch genau der frühe Vogel den Wurm. "Das stimmt halt nicht immer", entgegnet da der Marketingberater. "Schließlich kriegt ja nur die zweite Maus den Käse".
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