Südwestpresse berichtet über die Freelance-Market-Studie
Die Freelance-Market-Studie "Der freiberufliche Übersetzermarkt in Deutschland" von Heide Schmid bildete die Grundlage eines halbseitigen Zeitungsartikels in der Südwestpresse aus Ulm. So wurde unter anderem dargestellt, dass Freelancer, die direkt mit Endkunden arbeiten sich zwar um die Kundenakquise kümmern müssen, dafür aber auch eine höhere Vergütung erreichen als Übersetzer, die über eine Übersetzungsagentur beschäftigt sind. "Was das Honorar eines Übersetzers angeht, so gibt es im Gegensatz zu manch anderen freien Berufen keine Honorarverordnung", sagt Heide Schmid, Autorin der Studie.
Die Südwestpresse beliefert als sogenannte Mantelzeitung zahlreiche Regionalzeitungen in Baden-Württemberg und Bayern. Die Studie ist unter https://www.freelance-market.de/d/der_freiberufliche_ubersetzermarkt_in_deutschland nachzulesen.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 10/2012 veröffentlicht.