Deutsche Verbraucher sind optimistischer denn je
Der Anteil der Optimisten unter den deutschen Verbrauchern ist auf dem höchsten Stand aller Erhebungen seit 2006. Dies ergab der Verbraucherindex der CreditPlus Bank über den in Salesbusiness.de berichtet wird.
Zum ersten Mal seit Einführung des Verbraucherindex der CreditPlus Bank liegt der Anteil derjenigen, die ihre Zukunft optimistisch einschätzen, bei fast 70 Prozent. So sehen 60 Prozent der Befragten die Entwicklung ihres eigenen Haushaltseinkommens und Lebensstandards als "recht optimistisch". Dies ist der höchste Wert seit der ersten Erhebung im Jahr 2006. Wenn man dann noch die neun Prozent derjenigen hinzurechnet, die dies mit "sehr optimistisch" angegeben haben, ergibt sich ein überraschend positives Stimmungsbild der deutschen Verbraucher.
Bei den Optimisten stechen die jungen Menschen heraus. 71 Prozent geben an, "recht optimistisch" in die Zukunft zu blicken. Die generell positive Sichtweise nimmt allerdings mit zunehmendem Alter der befragten Personen ab. Aber immerhin teilen noch 56 Prozent der Personen ab 55 Jahren diese Einschätzung.
Die Einschätzung der eigenen finanziellen Zukunft hängt vom Einkommen ab; während nur 39 Prozent der Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen bis 1500 Euro "recht optimistisch" sind, sind es 74 Prozent bei einem Einkommen von mehr als 3500 Euro.
In der Umfrage zeigt sich zudem, dass es zwischen Ost- und Westdeutschland noch Unterschiede gibt; während im Westen 72 Prozent recht optimistisch oder sehr optimistisch sind, sind es im Osten lediglich 62 Prozent.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market Newsletter 11/2009 veröffentlicht.