Anrufbeantworter jetzt ablesen statt abhören
Der australische Telekommunikationsanbieter Telstra bietet seit kurzem seinen 10 Millionen Telefonkunden einen neuartigen Dienst an, der Anrufbeantworternachrichten automatisch in geschriebenen SMS-Text umwandelt. Kunden, die den Voice2Text-Dienst für knapp drei Euro pro Monat gebucht haben, erhalten so die Sprachnachrichten auf ihrem Anrufbeantworter in geschriebener Form als SMS auf ihrem Mobiltelefon.
Laut Telstra ist Voice2Text ideal zum schnellen Erhalt von Sprachnachrichten, unabhängig davon, ob man gerade im Meeting ist, sich in einer lauten Umgebung befindet oder gerade sonst wie beschäftigt ist.
Da die SMS auch die Nummer des Anrufenden enthält, kann sich der Kunde direkt entscheiden, ob er dem Anrufer sofort zurückruft. Falls der Anrufer eine spezielle Rückrufnummer hinterlässt, wird diese natürlich auch in der SMS erfasst. So kann mit einem Knopfdruck direkt zurückgerufen werden, ohne dass die Nummer notiert und neu eingetippt werden muss.
Der bei Telstra verwendete Sprachkonverter nutzt eine Kombination von Spracherkennung, künstlicher Intelligenz und Linguistikregeln, womit natürlich gesprochene Sprache mit einer hohen Treffsicherheit in Text umgewandelt wird. Wir sind gespannt, wann dieser praktische Dienst auch von deutschsprachigen Telekommunikationsanbietern angeboten wird.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market Newsletter 08/2009 veröffentlicht.