Jeder fünfte Deutsche verkauft Waren im Internet
Das Internet setzt sich laut Salesbusiness.de als Plattform für Auktionen und Kleinanzeigen immer mehr durch. 2007 haben knapp 13 Millionen Deutsche zwischen 16 und 74 Jahren private Verkäufe über das Web getätigt. Damit ist gut jeder Fünfte in dieser Altersgruppe als Online-Verkäufer aktiv. 2004 lag der Anteil noch bei neun Millionen (14 Prozent), 2002 bei drei Millionen (fünf Prozent). Für das laufende Jahr werden laut Bitkom mindestens 14 Millionen private Online-Verkäufer erwartet. Damit liegt Deutschland innerhalb der EU auf Rang zwei.
Europaweit liegen die Dänen an der Spitze, es folgen die Deutschen und die Niederländer. Im Rest Europas ist die Begeisterung für Online-Verkäufe derzeit noch gering. Im EU-Durchschnitt bieten nur zehn Prozent der 16- bis 74-Jährigen Waren oder Dienstleistungen im Internet an. In Frankreich und Italien spielen private Online-Verkäufe kaum eine Rolle - hier liegen die Quoten im Jahr 2007 bei sieben und vier Prozent, in Rumänien und Bulgarien bei nur einem Prozent.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market Newsletter 7/2008 veröffentlicht.