Hochschule Pforzheim nimmt Freelance-Market ins Visier
In seiner Master-Arbeit im Bereich Kommunikationswissenschaften vom Januar 2008 untersuchte Christoph Becker Freelance-Market aus Sicht der Marktkommunikation. Viele der an der Hochschule entwickelten Ansätze werden jetzt innerhalb der nächsten Wochen umgesetzt.
Die Masterarbeit bestätigt viele der bei Freelance-Market forcierten Ansätze. So ist insbesondere zu lesen:
"Freelance-Market bearbeitet mit seinem Geschäftsmodell im Bereich Online-Dienstleistungsvermittlung einen wachsenden Markt mit großem Potenzial. Das Unternehmen hat mit seinem außergewöhnlichen Geschäftsmodell eine besondere Stellung am Markt. Die angebotene Dienstleistung ist innovativ und bietet den Nutzern einige Vorteile.
So profitieren Nachfrager von der hohen Transparenz auf dem Marktplatz. Sie können Freiberufler in Bezug auf Preis und Leistung überprüfen und sich dadurch schnell eine relativ qualifizierte Meinung bilden. Eingetragene Dienstleister hingegen profitieren von der leistungsbezogenen Bezahlung (pro Vorstellung) und dem geringeren Wettbewerb durch Vorauswahl der Nachfrager. Die Bezahlung nach erfolgten Vorstellungen motiviert wiederum Freelance-Market, eine hohe Qualität und Anzahl an Vorstellungen zu realisieren."
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market Newsletter 2/2008 veröffentlicht.