Sieben Tipps für einen erfolgreichen Start als Freiberufler
Jeden Tag entscheiden sich immer mehr Menschen dafür, als Freiberufler tätig zu werden und ihre Talente und Fähigkeiten zu nutzen, ohne sich an die Vorgaben in einem nicht selbst geführten Unternehmen halten zu müssen. Wenn dies auch auf Sie zutrifft und Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen wollen, sollten Sie bedenken, dass das Freiberuflertum zwar viele Vorteile bietet, dass Sie aber auch viele Punkte beachten sollten, um dauerhaft erfolgreich zu sein.
Der Start ist nicht immer einfach. Deshalb fühlen sich viele Freiberufler am Anfang verloren und wissen nicht, wie sie vorgehen und den täglichen Herausforderungen begegnen sollen. Es ist normal, dass man in dieser neuen, weiten und wettbewerbsintensiven Welt Zweifel hat. Diese Tipps werden Ihnen helfen, freiberuflich durchzustarten und die Angst hinter sich zu lassen:
1. Melden Sie sich auf Jobplattformen an
Wenn Sie anfangen, als Freiberufler zu arbeiten, ist es schwierig, Kunden zu finden. Aus diesem Grund wurden Stellenbörsen wie Freelance-Market eingerichtet, die es Ihnen ermöglichen, Kunden und Projekte zu finden. Zu Beginn müssen Sie sich auf der Plattform registrieren und ein Profil erstellen, in dem Sie Ihre Erfahrung und Ihr Portfolio angeben. Vergessen Sie nicht, auf die Nische hinzuweisen, die am besten zu Ihrer Erfahrung passt.
2. Bauen Sie Ihre eigene Marke auf und unterscheiden Sie sich von anderen Freiberuflern
Kunden analysieren oft das Profil des potenziellen Freiberuflers, d. h. Lebenslauf, Portfolio, soziale Netzwerke, Blogs und Referenzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie all diese Kanäle auf dem neuesten Stand halten und ständig weiterentwickeln. Sie können beispielsweise auch einen Freelancer-Artikel für die Freelance-Market-News verfassen. Beachten Sie, dass Ihre Marke Ihr Anschreiben an die Welt ist. Bedenken Sie auch, dass die Chancen, ausgewählt zu werden, größer sind, wenn die von Ihnen angebotenen Fähigkeiten neu und spezifisch sind.
3. Machen Sie Ihre Angebote zu den attraktivsten auf dem Markt
Draußen gibt es Hunderte von Freiberuflern, die in Ihrem Bereich konkurrieren. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die folgenden Tipps befolgen, wenn Sie sich um ein Projekt bewerben:
Setzen Sie sich mit der Aufgabenbeschreibung sorgfältig auseinander und lassen Sie den Kunden wissen, wenn Sie Zweifel haben oder etwas nicht klar ist. Seien Sie so genau wie möglich, was den Preis und die Zeit angeht, die Sie für die Ausführung benötigen. Wenn Sie Beispiele für ähnliche Projekte haben, die Sie zuvor durchgeführt haben, stellen Sie sie dem Kunden zur Verfügung. Seien Sie von Ihrem Angebot überzeugt und zeigen Sie, dass Sie ein erfolgreicher Freiberufler sind. Wenn Sie das Angebot analysieren und der Meinung sind, dass der Kunde das Projekt stärker fokussieren oder mehr Informationen hinzufügen könnte, sollten Sie das klar kommunizieren.
4. Bieten Sie angemessene Preise/Stundensätze
Geld ist eines der Themen, das den meisten Freiberuflern, insbesondere Anfängern, Sorgen bereitet. Bedenken Sie, dass es zwar wichtig ist, Projekte zu bekommen, dass es aber auch wesentlich ist, einen angemessenen Geldbetrag zu erhalten. Setzen Sie keine niedrigen Preise fest, nur weil Sie befürchten, dass ein anderer Freiberufler Ihnen die Arbeit wegnehmen könnte. Versuchen Sie, einen Preis zu finden, der für Sie ebenso akzeptabel ist, wie für Ihren Kunden.
5. Was ist Ihre beste Tageszeit? Nutzen Sie sie aus!
Ein Vorteil einer freiberuflichen Tätigkeit ist die Flexibilität der Arbeitszeit. Wenn Sie erfolgreich sein wollen, ist es oft ratsam, einen Arbeitsplan aufzustellen und sich daran zu halten. Damit dies wirklich funktioniert, sollten Sie die Zeiten wählen, in denen Sie sich am kreativsten, produktivsten und ruhigsten fühlen.
6. Haben Sie keine Angst, nein zu sagen
Es wird die Zeit kommen, in der Sie ein sehr hohes Arbeitspensum und enge Liefertermine haben. Dann wird es schwierig, die richtige Balance zwischen guter und schneller Arbeit zu finden. Fühlen Sie sich nicht schlecht, wenn Sie bestimmte Projekte ablehnen müssen. Der Kunde wird verstehen, dass Sie wegen Arbeitsüberlastung ablehnen und nicht, weil Sie ein unverantwortlicher Dienstleister sind. Falls Sie ablehnen sollten, ist es wichtig, dass Sie diesen Kunden trotzdem im Auge behalten und sich in naher Zukunft erneut bei ihm melden, um ihm Ihre Hilfe anzubieten.
7. Gehen Sie raus und zeigen Sie sich
Um bekannt zu werden, ist es wichtig, dass Sie an Veranstaltungen, Konferenzen und Treffen in Ihrem Bereich teilnehmen. Dort werden Sie Menschen treffen, die Ihnen Arbeit geben, Sie weiterempfehlen oder zu Ihren Verbündeten werden, wenn Sie einen Freiberufler-Kollegen für ein Projekt brauchen. Gehen Sie hinaus in die Welt und verlassen Sie Ihre Komfortzone.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 10/2023 veröffentlicht.