Acht Tipps für ein überzeugendes Freelancer-Profil
Ein gut gepflegtes Profil ist Voraussetzung für den Erfolg als Freelancer. Freiberufler, die sich bei der Ausgestaltung ihres Profils besondere Mühe geben, erhalten deutlich mehr Beauftragungen bei Freelance-Market. Unsere besten Freelancer wurden jeweils bereits über hundert Mal vermittelt. Doch was macht überhaupt ein gutes Profil aus? Im Folgenden haben wir acht leicht umsetzbare Tipps für Sie zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Auslastung vervielfachen können.
Tipp 1: Lassen Sie sich leicht finden
Ihr Profil ist natürlich die Basis, um überhaupt gefunden zu werden. Unsere Auftraggeber suchen entweder direkt über Freelance-Market nach passenden Fachexperten oder nutzen Suchmaschinen wie Google, über die sie auf Ihr Freelance-Market-Profil gelangen.
Dabei spielen die in Ihrem Profil verwendeten Begriffe und Bezeichnungen eine wichtige Rolle. Wählen Sie daher am besten häufig benutzte Ausdrücke und Abkürzungen, mit denen man in Ihrer Branche vertraut ist. Gute Beschreibungen enthalten viele relevante Suchbegriffe und die zugehörigen Profile werden daher auch häufiger gefunden und angefragt.
Profilbeispiel: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Kliniken, Therapeuten) mit Schwerpunkt ISO 9001-Zertifizierung. Aufbau von Gesundheitsschutzprozessen, medizinischen Workflows und Standards (DICOM, HL7).
Tipp 2: Zeigen Sie Ihre Stärken und Spezialisierungen
Es geht nicht nur darum, möglichst oft gefunden zu werden. Wesentlich ist auch, von den Auftraggebern ausgewählt zu werden, d. h. die Entscheider davon zu überzeugen, dass Sie die genau passende Fachkenntnis haben. Machen Sie Ihr Profil so spezifisch wie möglich und Sie brauchen nicht mit den zahlreichen Generalisten in Konkurrenz zu treten!
Immer wieder sehen wir Profile, die sehr allgemein gehalten sind, in der Hoffnung, dass man mit einem generischen Profil besonders viele Aufträge erhält. Dabei gibt es bereits mehr als genug Profile, die so etwas schreiben wie “Programmierarbeiten aller Art”. Besser wäre hier beispielsweise “Programmierarbeiten speziell für ERP- und datenbankgestützte Prozesse im Lebensmittel-Einzelhandel”. Zeigen Sie Ihre Stärken und heben Sie sich von anderen Freelancern ab!
Tipp 3: Beschreiben Sie den Nutzen, den Ihr Kunde hat
Alles, was Sie im Profil schreiben, sollte für Ihre potentiellen Kunden relevant sein. Fragen Sie sich daher, was ein Leser Ihres Profils mit der einen oder anderen Information anfangen kann. Hilft ihm die Angabe, Ihre Eignung für einen Auftrag richtig einzuschätzen oder handelt es sich nur um eine wenig relevante Episode aus Ihrem Lebenslauf? Lassen Sie im Zweifelsfall lieber unwichtige Dinge weg. Nutzen Sie den Platz besser für Hinweise zu Ihren bisherigen Erfolgen und relevanten Stärken.
Ein Beispiel: “Abschluss von über 15 IT-Großprojekten unter Einhaltung der Zeit- und Kostenvorgaben.”
Tipp 4: Nutzen Sie eine Arbeitsprobe, um Ihre Arbeitsweise anschaulich zu machen
Auf Freelance-Market haben Sie die Möglichkeit, eine eigene Arbeitsprobe zu hinterlegen. Mit dieser kann sich der Auftraggeber ein Bild von der Art und Qualität Ihrer Arbeit machen. Machen Sie unbedingt Gebrauch von dieser Möglichkeit. Welche Art von Arbeitsprobe optimal ist, hängt von Ihrem Tätigkeitsfeld ab. Als Werbetexter können Sie bspw. eigene Textproben hochladen und als Grafiker selbst erstellte Designs zeigen.
Eine besonders hervorstechende "Arbeitsprobe" ist ein Video mit Ihrer kurzen Selbstvorstellung. Insbesondere, wenn Sie vor Ort mit Ihren Kunden zusammenarbeiten, so dass der persönliche Faktor eine große Rolle spielt (beispielsweise als Coach). So können Sie mit einem Video leichter Nähe und Vertrauen schaffen.
Tipp 5: Gewinnen Sie Referenzgeber, um Vertrauen zu schaffen
Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor sind gute Empfehlungen. Haben Sie einen Auftrag erfolgreich abgeschlossen, dann bitten Sie Ihren Auftraggeber freundlich um ein kurzes positives Feedback, das dann in Ihrem Profil veröffentlicht wird.
Ebenso können Sie Ihre bisherigen Kunden bitten, als Auskunftgeber zur Verfügung zu stehen. Deren Kontaktdaten werden dann in Ihrem Profil hinterlegt und in Ihrem Profil wird die Zahl Ihrer Referenzgeber für alle sichtbar angezeigt. Die Kontaktdaten der Referenzgeber sind selbstverständlich nicht für jeden öffentlich sichtbar, sondern werden nur im Falle einer Vorstellung dem Nachfrager mitgeteilt.
Tipp 6: Laden Sie ein Porträtfoto hoch, um Nähe zu schaffen
Viele Freiberufler haben ein Profil ohne Porträtfoto. Obwohl das Aussehen eigentlich keine Aussage über Fähigkeiten und Zuverlässigkeit macht, werden Freelancer mit Foto deutlich häufiger angefragt. Da dies selbst für einfache Porträtbilder gilt, ist selbst ein mittelmäßiges Foto besser als gar keines. Wichtig ist nur, dass Ihr Gesicht gut sichtbar ist.
Ein Foto muss nicht unbedingt vom Fotografen stammen, wobei professionelle Porträts natürlich die größte Wirkung haben. Am besten ist es, wenn Sie darauf freundlich, professionell und selbstbewusst wirken.
Tipp 7: Lassen Sie Ihre Kunden nicht im Regen stehen
Versuchen Sie, Ihre Kunden gut zu betreuen und lassen Sie diese nicht im Regen stehen. Versprechen Sie lieber weniger und übertreffen Sie dann die von Ihnen gesetzten Erwartungen. So kommen Sie zu einer guten Sternchen-Bewertung Ihres Profils. Während die meisten Freelancer eine Bewertung mit zwei Sternchen haben, ist die Top-Bewertung mit drei Sternchen nur den besten 15 Prozent vorbehalten. Freelancer mit drei Sternchen erhalten deutlich mehr Vorstellungen.
Tipp 8: Lernen Sie von erfolgreichen Freelancern
Auf Freelance-Market.de sehen Sie auf einen Blick, wie oft ein Profil in der Vergangenheit abgerufen wurde. Nehmen Sie sich etwas Zeit und studieren Sie die erfolgreichsten Profile in Ihrer Branche. Wie beschreiben die Freelancer ihre Leistungen und welche Arbeitsproben wurden hochgeladen? Wie ist das Feedback der Referenzgeber formuliert? Die gewonnenen Erkenntnisse helfen Ihnen, das eigene Profil noch besser zu machen.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 06/2023 veröffentlicht.