Expertenbefragung: Corona wird das Marketing nachhaltig verändern
Die aktuelle Corona-Krise wird die Art und Weise, wie Unternehmen und deren Marketing funktioniert, nachhaltig verändern. Beim "Digital Marketing Day 0720" des Deutschen Instituts für Marketing wurden die Teilnehmer zu verschiedenen Post-Corona-Thesen befragt. Wir stellen Ihnen die Thesen vor, die die höchsten Zustimmungswerte erhalten haben.
95% meinen, dass die Anforderungen an Arbeits- und Entscheidungsgeschwindigkeit und die notwendige Flexibilität steigen: Durch die veränderten Bedingungen mussten und müssen sich immer noch viele Unternehmen anpassen und neu erfinden. Aus diesem Grund werden wahrscheinlich auch die Anforderungen an Geschwindigkeit und Flexibilität verschiedener Arbeitsprozesse steigen.
94% vermuten, dass Social Media bleiben wird: Aktuell boomen die Sozialen Medien. Nicht nur Instagram und Facebook sind inzwischen zu zentralen Plattformen geworden, auf denen sich Unternehmen vermarkten können. Die Mehrheit ist sich sicher, dass dies auch weiterhin so bleiben wird. So nimmt gerade jetzt der Trubel um die bekannten Social Media Plattformen nochmals zu.
93% gehen von einer Intensivierung des digitalen Wettbewerbs aus: Da die Digitalisierung zunimmt, dürfte sich auch der digitale Wettbewerb intensivieren.
93% erwarten mehr Innovationen und neue Geschäftsmodelle: Geht man davon aus, dass der Wettbewerb zunimmt, dann dürften sich Unternehmen mehr denn je engagieren, um durch neue Innovationen und Geschäftsmodelle Wettbewerbsvorteile zu erhalten.
92% glauben, dass Marken und Unternehmen achtsamer werden müssen: Die Corona-Krise traf die Unternehmen unvorbereitet. Daher mussten diese teilweise starke Rückschläge einstecken. In Zukunft werden sich Unternehmen auf unerwartete Situationen besser vorbereiten und vorsichtiger sein.
84% rechnen damit, dass die Marketingbudgets digitaler werden: Schon vor der Corona-Krise zeigte sich ein größer werdendes Marketingbudget für digitale Maßnahmen. Die Mehrheit der Befragten ist davon überzeugt, dass sich dies durch die aktuelle Situation noch verstärken wird.
83% erwarten, dass Agile Prinzipien normal werden: Unternehmen mussten sich in dieser Pandemie-Zeit schnell anpassen. Hiervon war auch das Marketing nicht ausgenommen.
77% sehen, dass Digitalisierung weiterhin ein Trend bleibt: Mit der Zeit erweitern sich die Möglichkeiten der digitalen Welt immer mehr. Gerade zu aktuellen Zeiten in der Corona-Pandemie sind viele Unternehmen gezwungen sich weiterzuentwickeln.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 10/2020 veröffentlicht.