Freelance-Market hat jetzt eine Vision
Wir werden oft von unseren Kunden und Partnern gefragt, wie Freelance-Market eigentlich funktioniert und welche Regeln bei besonderen Situationen gelten. Obwohl unsere FAQ-Seiten über Vieles informieren, bleibt jedoch oft das Gefühl, dass unsere Antworten nur auf spezifische Fragestellungen eingehen, das große Bild bleibt jedoch unscharf. Die zugrundeliegenden Fragen nach unseren Geschäftsprinzipien, Wertesystem, Mission und Vision wurden bislang nicht klar kommuniziert.
Aus der Überzeugung, dass das Verhältnis zu unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern auf langfristigen Erfolg angelegt ist, haben wir die von uns praktizierten Werte, jetzt wie folgt schriftlich verfasst:
___
Unsere Historie: Freelance-Market wurde 2004 durch den Unternehmensberater Rainer Kurz gegründet. Dr. Kurz, der selbst Freiberufler ist, war mit den existierenden Projektvermittlern unzufrieden und wollte mit Freelance-Market eine effiziente und für alle Beteiligten faire Vermittlungsmöglichkeit schaffen.
Unsere Prozesse: Unsere Projektvermittlung soll so effizient und kostengünstig wie nur möglich sein. Laut einer Studie der Universität Hamburg verbringt der durchschnittliche Freiberufler ca. 40% seiner Zeit mit Projektakquise. Unser Ziel ist es, den Akquiseaufwand auf ein Prozent der freiberuflichen Wertschöpfungskette zu reduzieren. Dies erreichen wir durch einen transparenten, neutralen Marktplatz in Verbindung mit einem geeigneten System an Anreizen, das die Marktteilnehmer zu sinnvollem Verhalten motiviert. Durch schlanke, klar strukturierte Prozesse entstehen so nur geringe Transaktionskosten und damit geringe Gebühren für unsere Nutzer.
Unser Team: Bei einem internetbasierten Marktplatz mit klar definierten und effizienten Abläufen steht die persönliche Beziehung oft nicht im Vordergrund. Trotzdem wollen wir unsere Kunden durch professionelle, freundliche und partnerschaftliche Kommunikation begeistern und überraschen. Dies schaffen wir auch durch Mitarbeiter, die sich selbst aussuchen können, wann, wo, was und wie sie arbeiten ohne dabei ihr Privatleben in die Firma einbringen zu müssen.
Unsere Werte: Da Freelance-Market nicht durch den Kapitalmarkt finanziert ist, ist der finanzielle Erfolg (Shareholder Value) nicht unser alleiniges Ziel. Genauso geht es uns auch darum, Nutzen für unsere Freelancer-Kunden, Nachfrager-Kunden, Mitarbeiter und für die Gesellschaft zu schaffen. Wir wollen kein Geld mit Leistungen erzielen, die unsere Kunden nicht weiterbringen. In Zweifelsfällen spenden wir unsere Einnahmen lieber einem guten Zweck, als dass wir uns vorwerfen lassen, uns an unseren Kunden ungerechtfertigt zu bereichern.
Unsere Mission: Freelance-Market soll die Heimat aller deutschen Freiberufler sein, die im B2B-Bereich tätig sind. Vom Architekten bis zum Zeichner, vom Entwicklungshelfer bis zum Softwareentwickler, vom studentischen Freiberufler bis zum freiberuflichen Aufsichtsrat. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass mehr Freiberufler passende Aufträge finden und mehr Firmen passende Freiberufler. Durch überzeugende Dienstleistungen wollen wir sowohl innerhalb unseres Marktes wachsen wie auch mit Hilfe unserer Lizenznehmer in neue Länder, Branchen und Zielgruppen expandieren.
____
Wir haben diese Werte auch auf unserer Impressumsseite veröffentlicht. Wir laden Sie ein, sich diese kritisch anzuschauen. Bitte zögern Sie nicht mit Kritik, insbesondere wenn Sie den Eindruck haben, dass wir unseren Werten auch einmal nicht gerecht werden. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 06/2017 veröffentlicht.