Kostenlose Marketing-Tipps für Berater und Dienstleister
Heutzutage läuft bei Consultants kaum noch etwas ohne zielgerichtetes Marketing. Die optimalen Marketingmaßnahmen unterscheiden sich nach der Situation des Freelancers. Initiativen, die für einen Neu-Einsteiger passend sind, sind wahrscheinlich ungeeignet für einen etablierten Berater. Es gibt allerdings zahlreiche Maßnahmen, die sich für die Gewinnung von qualitativ hochwertigen Kundenaufträgen gut bewährt haben:
- Regelmäßige Kommunikation mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern, zum Beispiel per E-Mail. Eine Kontaktliste ist Gold wert.
- Listung in Expertenportalen, bei Projektvermittlern und in den Business-Netzwerken.
- Vorträge auf Fachkonferenzen.
- Direktansprache der Zielgruppe, zum Beispiel in Form einer Einladung zu einem Expertengespräch zu einem für die Zielgruppe relevantem Thema.
Um richtiges Marketing betreiben zu können, sollten sich Dienstleister ein solides Fundament aufbauen. Dazu sollten sich Anbieter folgende Fragen stellen und sich die passenden Antworten sehr gut überlegen:
- Was ist meine Kernkompetenz?
- Wie sieht mein idealer Kunde aus?
- Wie hebe ich mich von konkurrierenden Anbietern ab?
Die Beantwortung solcher Fragen legt das Fundament für das eigene Leistungsportfolio, die Zielkunden, die Preise, den Marketingmix sowie die Vertriebsaktivitäten. Um mehr über das Marketing für Consultants zu erfahren, lesen Sie hier den Computerwoche-Artikel von Frau Claudia Fochler, Marketingexpertin für IT-Consultants und IT-Beratungsunternehmen.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 08/2015 veröffentlicht.