Google setzt auf kryptisches Recruiting
Da bei Google für jede offene Stelle durchschnittlich 6000 Bewerbungen eingehen, testet der Internetgigant sogenannte "Cryptic Billboards" entlang des kalifornischen Freeways 101.
Das "Cryptic Billboard” ist eine riesige Plakatwand mit verschlüsseltem Inhalt, die selbst eingefleischten Programmierern Kopfzerbrechen bereiten dürfte. Zu lesen ist auf der weißen Anzeigetafel lediglich:
"{Die erste Primzahl mit zehn Stellen in den aufeinanderfolgenden Ziffern von Pi}.com".
Wird die entsprechende Lösung als Internetadresse (7427466391.com) eingegeben, folgt auf der Internetseite eine weitere Aufgabe: Die Vervollständigung einer Zahlenfolge basierend auf UNIX-Code.
Bei erfolgreicher Lösung des Rätsels erscheint ein Statement von Google, das auf Deutsch in etwa so lautet: Wie Sie sich vorstellen können, erhalten wir jeden Tag sehr viele Bewerbungen. Daher haben wir dieses kleine Verfahren entwickelt, um das Signal-Rausch-Verhältnis zu erhöhen. Wir entschuldigen uns, dass wir so viel von Ihrer Zeit beansprucht haben, um Sie zu bitten, in Erwägung zu ziehen, für uns zu arbeiten.
Danach folgt eine Aufforderung, die Bewerbung an die E-Mail-Adresse ...@google.com zu senden.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 06/2015 veröffentlicht.