Lkw-Maut auch auf Bundesstraßen
Nachdem der Bundesrat dem entsprechenden Gesetz zugestimmt hat, soll die bestehende deutsche Lkw-Maut demnächst auf rund 2000 Bundesstraßenkilometer ausgeweitet werden. Bisher galt die deutsche LKW-Maut nur für Autobahnen. Betroffen von der Ausweitung sind allerdings nur Bundesstraßen, die über mindestens zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung verfügen, mindestens 4 Kilometer lang sind und über eine Autobahnanbindung verfügen. Damit soll verhindert werden, dass Lkw-Fahrer gut ausgebaute Bundesstraßen nutzen, um mautpflichtige Autobahnen zu umgehen. Der Rest der insgesamt 41 000 km Bundesstraßen soll zunächst noch von einer LKW-Maut verschont bleiben.
Bei der automatischen Ermittlung der Lkw-Maut wird die gebührenpflichtige Strecke einer Fahrt per Satellitennavigation ermittelt und per Mobilfunk an die Abrechnungsstelle des Betreibers übermittelt.
Die Mauterweiterung soll dem Bund jährlich 100 Millionen Euro an Mehreinnahmen bringen. Mal sehen, ob der deutsche Fiskus von Ländern wie Frankreich lernt und demnächst auch Autobahngebühren für PKW einführt.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 09-2011 veröffentlicht.