Mehrheit knüpft online neue Businesskontakte
Das Internet wird immer stärker für die Kontaktpflege im Job genutzt. 61 Prozent der erwerbstätigen Internetnutzer haben im Web bereits neue berufliche Kontakte geknüpft. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Bitkom ergeben, über die www.Salesbusiness.de berichtet.
Ähnlich erfolgreich wird das Internet bei der Suche nach neuen Kunden eingesetzt: 55 Prozent der berufstätigen Internetnutzer geben an, dass sie per Internet neue Kunden gewonnen haben.
Neben der direkten Kontaktaufnahme per E-Mail spielen heute im beruflichen Umfeld soziale Online-Netzwerke eine zentrale Rolle. Business-Communities wie Xing oder LinkedIn haben sich speziell auf geschäftliche Kontakte spezialisiert. Aber auch Online-Netzwerke wie MeinVZ, Facebook oder Twitter werden immer stärker für berufliche Zwecke genutzt. Die Vorteile der Communities: Kontaktdaten sind jederzeit verfügbar, Berufstätige können sich über Firmengrenzen hinweg austauschen und auch als Jobbörse etablieren sich die Online-Netzwerke.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market Newsletter 05/2010 veröffentlicht.