Kostenloses Dokument: Aufbau und Optimierung eines professionellen Ideenmanagements
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IM BE MA – Consult GmbH Indirect Marketing – Business Excellence – Management Advise
Publiziert durch www.freelance-market.de - Der Marktplatz für freiberufliche Experten aller Art
IMBEMA Consult GmbH, Jakob-May-Str. 5, 96224 Burgkunstadt, www.imbema-consult.de und www.psfd.de
Tel. 09572 603275, Mail robert.knitt@t-online.de, HR AG Coburg B 3763, Geschäftsführer: Matthias Wagner
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Aufbau und Optimierung eines professionellen
Ideenmanagements bzw. KVPs
Vom Chancen erkennen –
zum Chancen nutzen
IM BE MA – Consult GmbH Indirect Marketing – Business Excellence – Management Advise
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Inhalt:
Inhalt: ......................................................................................................................................... 2
Allgemeine Hinweise: ................................................................................................................ 5
1. Definitionen ............................................................................................................................ 6
2. Gründe für ein Ideenmanagement .......................................................................................... 9
2.1. Genereller Grund für ein Ideenmanagement ................................................................... 9
2.2 Die Herausforderungen .................................................................................................... 9
2.3. Themen und Ziele des Ideenmanagements ..................................................................... 9
2.4. Motivierendes Motto ....................................................................................................... 9
2.5. Direkte Vorteile des Ideenmanagements ....................................................................... 10
2.5.1. Höhere Wettbewerbsfähigkeit: ............................................................................... 10
2.5.2. Höhere Kundenzufriedenheit ................................................................................. 10
2.5.3. Höhere Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter ......................................................... 10
2.5.4. Besserer Umweltschutz .......................................................................................... 10
2.6. Reduzierung der Verschwendung/ Ressourcen ............................................................. 10
2.7. Indirekte Vorteile des Ideenmanagements .................................................................... 11
2.8. Finanzielle Potentiale des Ideenmanagements .............................................................. 11
3. Inhalte des KVPs .................................................................................................................. 13
4. Wo schlummern überall Optimierungspotentiale? ............................................................... 14
4.1. In der Produktion ........................................................................................................... 14
4.2. In der Verwaltung .......................................................................................................... 14
4.3. In der Organisation ........................................................................................................ 15
4.4. Weitere Bereiche ........................................................................................................... 15
5. Allgemeine Empfehlungen ................................................................................................... 16
5.1. Grundsätzliche Empfehlungen ...................................................................................... 16
5.2. Stolpersteine und Lösungen .......................................................................................... 16
5.2.1. Startphase ............................................................................................................... 16
5.2.2. Unterstützung durch das Management ................................................................... 16
5.2.3. Personelle Besetzung (Glaubwürdigkeit, Neutralität, ...) ....................................... 17
5.2.4. Am Laufen halten ................................................................................................... 17
5.2.5. Nicht-Kennen
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