Frage des Monats: Wie erstellen Freelancer ein Profil, das die besten Projektchancen hat?
"Es ist natürlich auch interessant zu wissen, auf was Freelancer bei der Erstellung ihres Profils achten sollten. Wie habe ich als Freelancer die größten Chancen einen Job an Land zu ziehen?" – Diese Frage wurde dem Geschäftsführer von Freelance-Market, Rainer Kurz, kürzlich in einem Interview mit HQLabs gestellt. Hier seine Antwort:
Neben der Beliebtheit der angebotenen Dienstleistung und dem Stundensatz beeinflussen die Inhalte des publizierten Freelancer-Profils ganz wesentlich die Chancen zur Vorstellung. Nachfolgend ein paar Empfehlungen:
1) Porträtfoto: Freelancer mit Foto werden doppelt so häufig angefragt. Selbst ein unterdurchschnittliches Foto ist immer noch besser als keines.
2) Referenzgeber: Falls bisherige Kunden bereit sind, Auskunft zu geben, können bei Freelance-Market deren Kontaktdaten im Profil hinterlegt werden. Im Profil wird die Zahl der Referenzgeber dann für alle sichtbar angezeigt. Die Kontaktdaten der Referenzgeber sind selbstverständlich nicht öffentlich sichtbar, sondern werden nur im Falle einer Vorstellung dem Nachfrager mitgeteilt.
3) Ausführliche und konkrete Profilangaben: Detaillierte Schwerpunkte, Erfahrungen und Zusatzfähigkeiten helfen dem Nachfrager bei seiner Auswahl. Dabei sollten die ganz spezifischen Fähigkeiten klar herausgestellt werden. Keiner würde einen auf Architekturvisualisierung spezialisierten Grafiker auswählen, der nur "mache schöne Grafiken" schreibt.
4) Arbeitsprobe: Bei Freelance-Market können dem Profil Arbeitsproben hinzugefügt werden, um Nachfrager von der Arbeit und dem individuellen Arbeitsstil zu überzeugen. Beispielsweise laden Grafiker oft Broschüren hoch, Texter stellen ihre anspruchsvollen Texte vor, Coaches präsentieren Videos ihrer Arbeit und Maschinenbauingenieure zeigen ihre komplexen Konstruktionspläne.
5) Positive Kundenbewertungen: Positives und negatives Feedback der Nachfrager werden bei uns im Freelancer-Profil mit angezeigt. Freelancer sollten ihre Kunden durch höchste Professionalität überzeugen und dann zum Online-Feedback auffordern.
6) Ein Tipp zum Schluss: Freelancer sollten ihr Profil mit den Profilen der besonders häufig vorgestellten Freelancer in ihrer Kategorie vergleichen.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 7/2019 veröffentlicht.