Artikel unserer Freiberufler: Ansprechende und suchmaschinenoptimierte Texte selbst schreiben
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem Artikel in den Freelance-Market-News kurz vorstellen. Dieses Mal stellen wir Ihnen die Texterin (Bild) mit der Nummer 18538 aus dem schwäbischen Mainhardt vor, die auf verkaufsfördernde Texte, Blogs und Fachartikel für Webseiten spezialisiert ist.
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Einen Text für eine Webseite schreiben kann wirklich jeder. Einen Text schreiben, der sowohl von Ihrer Zielgruppe als auch von Google als gut befunden wird, ist da schon deutlich schwieriger. Denn es geht darum, den Leser zu fesseln und dabei die Suchmaschinenoptimierung nicht aus den Augen zu verlieren.
"Content is king!" – Spätestens seit Googles "Panda-Update" im Februar 2011 ist diese Aussage in aller Munde. Damals setzte der Suchmaschinengigant Webseiten mit nur wenig Inhalt im Ranking herab. Anschließend nahm das Unternehmen weitere Updates an seinem Suchalgorithmus vor. Mit dem "Hummingbird-Update" führte Google die semantische Suche ein. Seitdem versteht die Suchmaschine auch inhaltliche Zusammenhänge und konzentriert sich nicht mehr nur auf einzelne Schlagwörter (Keywords).
Durch die semantische Suche kommt dem Spielen mit Wörtern heute eine große Bedeutung zu. So können geschickte Kombinationen von Suchbegriffen die Auffindbarkeit Ihres Textes verbessern. Auch die sogenannten "Long-Tail-Keywords", die mehrere Worte umfassen, sind heute sehr gefragt. Vor allem, weil der Wettbewerb hier deutlich geringer ist.
Wie aber schreiben Sie nun einen Text für Ihre Webseite, der sowohl Ihre Leser als auch Google anspricht? Ich habe 10 Tipps für Sie zusammengestellt.
1. Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe hinein. Orientieren Sie sich an den Erwartungen und Bedürfnissen Ihrer Zielpersonen. Je besser Ihnen das gelingt, desto eher trifft der Inhalt Ihres Textes Ihre Zielgruppe mitten ins Herz.
2. Kreieren Sie einzigartigen Inhalt (Unique Content). Das Kopieren eines bereits im Internet bestehenden Inhalts straft Google ab.
3. Überlegen Sie sich die Struktur Ihres Textes, bevor Sie mit dem Schreiben anfangen. Überprüfen Sie auch während des Schreibens immer wieder, ob Sie Ihrem geplanten Aufbau noch treu sind.
4. Machen Sie Absätze. Dadurch lockern Sie Ihren Text optisch auf und trennen unterschiedliche Gedanken voneinander. Stellen Sie die wichtigste Information eines Absatzes an seinen Anfang. So helfen Sie Ihren Lesern, den Text quer zu lesen.
5. Lockern Sie Ihren Text mit Überschriften auf. Machen Sie Ihre Leser mit Ihren Überschriften neugierig auf den folgenden Inhalt.
6. Verwenden Sie eine zielgruppengerechte Sprache. Generell gilt: Ein Text soll leicht verständlich und nicht mit Fachbegriffen überfrachtet sein. Richtet sich Ihr Text jedoch an ein Fachpublikum, gebrauchen Sie das entsprechende Fachjargon.
7. Vermeiden Sie Schachtelsätze und Füllwörter. Lange Sätze verlangen vom Leser eine besonders hohe Konzentration. Formulieren Sie kurze Sätze und nutzen Sie Übergangswörter. Diese machen den Zusammenhang zwischen zwei Sätzen leichter verständlich.
8. Seien Sie sparsam mit passiven Formulierungen. Ein aktiv formulierter Text ist lebhaft und macht Lust aufs Lesen.
9. Überfrachten Sie Ihren Text nicht mit Schlagwörtern (Keyword Stuffing).
10. Fassen Sie sich so kurz wie möglich und so lange wie nötig. Blähen Sie Ihren Text künstlich auf, wird er uninteressant und nicht mehr gelesen. Zu kurze Texte hingegen geben Google zu wenig Möglichkeit zur Textanalyse.
Einen für Suchmaschinen optimierten und dennoch interessanten Text schüttelt selbst ein erfahrener Texter nicht einfach aus dem Ärmel. Wenn Sie jedoch die oben genannten Tipps beherzigen, werden Sie künftig ansprechendere Texte für Ihre Webseite schreiben.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 2/2019 veröffentlicht.