Managementtipp: Wie Sie jeden Tag ein Prozent besser werden
Ziele definieren und erfolgreich umzusetzen ist meistens leichter gesagt als getan. Viele von uns verlieren aus verschiedenen Gründen ihre Ziele aus den Augen. Das kann unter anderem daran liegen, dass die Ziele nicht gut dokumentiert oder nicht konkret formuliert wurden. Auch kann mangelnde Disziplin bei der Umsetzung der geplanten Ziele ein wichtiger Faktor sein.
Der Bestseller-Autor Alan Weiss schlägt hier die “One-Percent-Rule” vor. Bei diesem "1-Prozent-Ansatz" suggeriert man sich, jeden Tag um ein Prozent besser zu werden. Rein rechnerisch verdoppelt sich dadurch die eigene Fähigkeit alle 70 Tage. Stellen Sie sich vor, Sie könnten sich in Ihrem Business einen solch klaren Vorsprung aufbauen.
Sie fragen sich wahrscheinlich, wie sich so was anstellen lässt: Sie müssen lernfähig sein und jede Gelegenheit nutzen, etwas Neues zu erfahren. Das kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen, beispielsweise ein Artikel in einer Fachzeitschrift, ein Tipp von einem Kollegen, ein wichtiger Hinweis in einem Blog oder auch neu erworbene Fähigkeiten aus einem Seminar. Die Möglichkeiten sind praktisch unendlich, man muss einfach immer aufmerksam sein und jede Gelegenheit nutzen, etwas Neues oder Innovatives zu lernen und auszuprobieren.
Neben Ihrem eigentlichen Fachbereich gibt es zahlreiche weitere Gebiete, wo Sie sich weiter verbessern können. Denken Sie nur daran, wie Sie Verträge mit Ihren Kunden besser verhandeln könnten, Präsentationen erfolgreicher durchführen würden oder jeden Tag, trotz Rückschläge und Stress, neu motiviert sein könnten. Oder wie Sie sich optimal auf Kundenmeetings vorbereiten, wie Sie Ihre Führungskompetenzen weiterentwickeln oder Ihre Innovationsfähigkeiten verbessern. Die Liste kann endlos weitergeführt werden.
Der "1%-Ansatz” hilft, sich immer weiter zu verbessern und der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Dabei können auch innovative Produkt- und Vertriebsideen entstehen. Freelancer Amor Dhaouadi aus Wädenswil beispielsweise gewährt seinen Kunden einen Rabatt von 10 Prozent, wenn sie den Gesamtbetrag bereits am Projektanfang bezahlen und garantiert dabei professionelle und qualitativ hochwertige Beratungsarbeit. So erreicht er eine Abschlussrate von 75 Prozent. Insbesondere bei Großfirmen ist diese Methode sehr erfolgreich, da viele Abteilungsleiter und Verantwortliche so wissen, dass ihr Projekt dann nicht mehr durch irgendwelche Kosteneinsparungen gekippt werden könnte.
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 07/2017 veröffentlicht.