IT-Dienstleister optimistisch
Das Kompetenzzentrum des Landes Baden-Würtemberg für IT und Medien (www.ebigo.de) berichtet, dass sich die Stimmung unter den IT-Dienstleistern in Deutschland deutlich aufgehellt hat. Allerdings erwarten die Anbieter weiterhin starken Preisdruck. Entgegen der öffentlichen Diskussion werden Offshore-Angebote nur von knapp 20 Prozent der Anbieter als Bedrohung wahrgenommen. Eine Studie von Berlecon Research zeigt, dass sich die Erwartungen der IT-Dienstleister an die wirtschaftliche Entwicklung sich im Vergleich zur letzten Erhebung in 2003 deutlich verbessert haben, auch wenn die Rahmenbedingungen im IT-Services-Markt weiterhin schwierig bleiben. Laut Berlecon fallen die konjunkturellen Erwartungen der Anbieter zwiespältig aus. Zwar geht der überwiegende Teil der IT-Dienstleister von Zuwächsen bei Umsatz, Ertrag, Auftrags- und Personalbestand aus, aber auch für 2005 rechnen die Anbieter mit starkem Druck auf die zu erzielenden Preise. Gerade mal 5 Prozent der befragten Unternehmen zeigen Optimismus bei der Preisentwicklung, 74 Prozent rechnen mit konstanten Preisen und 21 Prozent erwarten weiter sinkende Preise. Diese Einschätzung wird durch die Daten zu den im Projektgeschäft 2004 erzielten Tagessätzen bekräftigt. Dr. Thorsten Wichmann, Geschäftsführer von Berlecon Research: "Die Tagessätze sind auf ähnlichem Niveau wie in 2002, erst für 2006 erwarten die Anbieter leichte Verbesserungen." Beim Vergleich der Tagessätze für die einzelnen Qualifikationsstufen zeichnen sich unterschiedliche Tendenzen ab. Wichmann: "Vor allem die Tagessätze für einfache Arbeiten wie z. B. Implementierungsunterstützung sind weiter unter Druck. Dagegen konnten die Anbieter für vergleichsweise hochqualifizierte Tätigkeiten wie Management Consulting leicht höhere Sätze durchsetzen. Allerdings fallen die Unterschiede eher moderat aus und sollten daher nicht überbewertet werden." Die Studie relativiert die häufig diskutierte Bedrohung des gesamten IT-Sektors durch Offshore-Angebote. Weniger als 20 Prozent der befragten IT-Dienstleister betrachten Offshore als ernsthafte Konkurrenz. Ein großer Teil der Anbieter fokussiert sich auf Leistungen, in denen die auswärtigen Mitbewerber ihrer Meinung nach keine Preisvorteile haben. Wichmann: "Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die öffentliche Diskussion die Bedrohung durch Offshore-Dienstleister derzeit überzeichnet. Es ist aber nicht auszuschließen, dass die Anbieter die mittelfristige Konkurrenz durch Offshore unterschätzen."
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Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market Newsletter 03/2005 veröffentlicht.