Apple, IBM und Google jetzt wertvollste Markennamen
Laut der jährlich erscheinenden BrandZ-Studie der Marktforschungsgesellschaft Millward Brown haben die 100 weltweit führenden Marken einen Markenwert von 2,4 Billiarden Dollar. Dabei ist "Apple" mit 183 Milliarden Dollar der wertvollste Markenname, gefolgt von der Marke "IBM" (Wert 116 Mrd. $), die "Google" (Wert 108 Mrd. $) damit auf Platz drei verwiesen hat.
Trotz des sehr teuren Börsengangs von Facebook, die zu einer Marktkapitalisierung von rund 100 Mrd. Dollar führte, hat der Name "Facebook" nur einen Markenwert von 33 Mrd. Dollar. Vielleicht ist ja der Bekanntheitsgrad alleine nicht genug, um einen hohen Markenwert zu erzielen; auch die Reputation sollte stimmen. Immerhin hat sich aber der Markenwert von Facebook innerhalb eines Jahres um 74 Prozent gesteigert.
Deutschlands wertvollster Markenname ist übrigens "Deutsche Telekom" mit einem Markenwert von 27 Mrd. $. Allerdings hat es das Telekommunikationsunternehmen aus Bonn damit weltweit nur auf Platz 20 geschafft. Weitere deutsche Firmen in der Top 100-Liste sind SAP (Platz 22), BMW (23), Mercedes (46), Siemens (73), Aldi (87), VW (96) und DHL auf dem hundertsten Platz.
Falls Sie Anregungen haben oder unseren Newsletter abonnieren möchten, können Sie uns hier gerne eine Nachricht hinterlassen:
Dieser Artikel wurde in den Freelance-Market-News 06/2012 veröffentlicht.