Freelance-Market-News 12/2015
Liebe Leser,
in den letzten Wochen wurde uns mehrmals die Frage gestellt, wie Freelance-Market an Aufträge für die eingetragenen Freelancer kommt. Wir nehmen das nicht nur zum Anlass, diese Frage zu beantworten, sondern wir widmen diese Dezember-News ganz speziell dem Thema Marketing und Vertrieb.
So stellen wir Ihnen eine aktuelle Studie der Computerwoche vor, in der über 300 Fachkräfte zu den erfolgreichsten Vertriebswegen für freiberufliche Leistungen befragt wurden. Ein Strategieberater aus Heidelberg gibt Tipps zur erfolgreichen Marktpositionierung und in unserem Freelancerwitz am Schluss zeigt ein Kommunikationsberater einen unerwarteten Trick, mit dem es der Chef schafft, dass jeder Mitarbeiter seine E-Mail liest.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen, eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Ihr Rainer Kurz
IT-Freelancer-Studie 2015: Vermittlungsportale gewinnen weiter an Bedeutung
Laut der jährlich von der Computerwoche durchgeführten Studie "IT-Freelancer" geht die Mehrheit der 333 befragten Fachkräfte davon aus, dass Vermittlungsportale wie beispielsweise Freelance-Market stärker an Bedeutung gewinnen werden als sonstige Vertriebskanäle.
So meinen 50,6 Prozent der Befragten, dass die Bedeutung von Freiberuflerportalen in den nächsten zwei Jahren zunehmen wird, während nur 13 Prozent von einer Bedeutungsabnahme ausgehen.
Den sonstigen Beschaffungskanälen zur Rekrutierung freiberuflicher Experten wird der Studie zufolge eine geringere Bedeutungszunahme zugetraut. So glauben immerhin noch 43,9% der Befragten an eine zunehmende Bedeutung der Direktansprache, während nur 35,5% den Personaldienstleistern dies zutrauen. Weniger Zukunftspotential wird nur noch der ausgelagerten Rekrutierung über Third-Party-Manager (34,8%) und der Vermittlung von Freiberufler über klassische Beratungsunternehmen wie beispielsweise IBM (24%) zugetraut. Hier gehen sogar 35% von einem Rückgang des klassischen Beratungsunternehmens als Freelancer-Rekrutierungskanal aus.
Frage des Monats: Wie kommt Freelance-Market an Aufträge für die eingetragenen Freelancer?
In den letzten Wochen wurde uns gleich mehrmals diese Frage gestellt. Tatsächlich betreibt die Freelance-Market-Gruppe einen ziemlichen Aufwand, um potenzielle Nachfrager für unsere Freelancer zu finden. Durch die folgenden Maßnahmen schaffen wir es, dass uns täglich mehrere tausend Interessenten besuchen:
- Kooperationsvereinbarungen mit Industrieverbänden und Fachorganisationen, z. B. IHK, Bundesanstalt für Arbeit, ...
- Pressearbeit mit der Wirtschaftspresse und mit Fachzeitschriften, z. B. Impulse, Tagesanzeiger, IT-Freelancer-Magazin, ...
- Kommunikationsarbeit in Internetportalen und Netz-Communities, z. B. Xing, Wikipedia, Facebook, ...
- Direkte Kommunikation mit professionellen Entscheidern in Personal- und Einkaufsabteilungen
- Werbung in Printmedien und im Internet, z. B. Magazin Wirtschaft, Google, Yahoo, ...
- Listung in Internetsuchmaschinen (zahlreiche Top-Positionen in Google)
- Diese Freelance-Market-News (mehr als 18 000 Abonnenten)
- Verlinkung mit anderen Portalen und Internetseiten (über 2000 Links)
- Präsenz auf Messen und Konferenzen
- Pflege und Betreuung unserer Bestandskunden (ein Viertel unserer Neukunden kommen durch persönliche Empfehlung unsere Nutzer)
Weihnachtsaktion von Freelance-Market: Unterstützen Sie das Kinderdorf Bona Espero
Unsere Stammleser kennen das brasilianische Kinderdorf Bona Espero bereits von unseren Weihnachtsspenden der letzten Jahre. Das 1957 gegründete "Bona Espero" liegt in dem brasilianischen Bundesstaat Goias, gut 200 km nördlich von der brasilianischen Hauptstadt Brasilia. Im Fokus steht die Schul- und Berufsausbildung der Kinder. So werden die Klassen 1 bis 4 nach den staatlichen Lehrplänen unterrichtet und besonders begabten Kindern wird ein weiterführender Schulbesuch im benachbarten Städtchen ermöglicht.
Durch die zahlreichen Förderer ist das Territorium inzwischen auf zehn Quadratkilometer angewachsen. Neben den Unterkünften und der Schule befindet sich auf dem Gelände auch Anbaufläche, auf der Nahrungsmittel für den Eigenbedarf produziert werden. Bona Espero wird von dem deutsch-italienischen Ehepaar Ursula und Giuseppe Grattapaglia geführt, das sich seit Jahren rührend um die Kinder kümmert, die aus ärmlichsten Verhältnissen stammen.
Der brasilianische Staat hat seine Unterstützung stark eingeschränkt: Lediglich Elektrizität und eine Lehrkraft werden vom Staat bezahlt. Freelance-Market würde sich freuen, wenn Sie gerade auch in diesem Jahr "Bona Espero" unterstützen. Spenden können an die Mondo-Stiftung bei der Volksbank Stuttgart, IBAN: DE 2160 0901 0001 5110 0004 unter dem Stichwort "Bona Espero" eingezahlt werden. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch auch eine Spendenquittung, wenn Sie uns Ihre Adresse per E-Mail mitteilen. Da Ihre Spende als gemeinnützig anerkannt wird, ist diese generell bis zu 20% Ihres Einkommens absetzbar! Machen Sie mit und geben Sie den Kindern eine Zukunft!
Artikel unserer Freiberufler: Marktpositionierung
Eingetragene Dienstleister können sich mit einem Artikel im Freelance-Market-Newsletter kurz vorstellen. In dieser Ausgabe präsentieren wir Ihnen unseren Strategieberater 1787. Der erfahrene Spezialist für Marktpositionierung aus Heidelberg ist mit 65 Euro/Stunde gelistet.
Ich habe meinen Kunden, einen auf Kostenmanagement spezialisierten Finanzdienstleister, über Freelance-Market kennengelernt. Meine Aufgabe war es, eine Konzeption zur Neukundengewinnung zu entwickeln.
Finanzdienstleistungen sind meist abstrakt und erklärungsbedürftig. Zum besseren Verständnis habe ich daher ein Key-Visual (bildhaftes Symbol) mit der dazu passenden Werbeaussage entwickelt. Damit konnte mein Kunde eine Terminvereinbarungsquote von über 27% erreichen.
Sehr zufrieden ist mein Kunde mit der hier entwickelten Werbeaussage "Wussten Sie, dass eine normale Glühlampe nur 5% als Licht abgibt und die restlichen 95% als Wärme verpuffen. Ähnlich verhält es sich mit Ihren Kosten." Diese Aussage wird dabei durch das bildhafte Symbol einer Energiesparlampe untermauert.
Nach der Entwicklung der Key-Visuals und dem Aufbau eines markanten Corporate-Designs haben wir ein zweistufiges Direkt-Mailing gestartet, das durch Anzeigen in Fachzeitschriften untermauert wurde. Auch wurde das Webdesign passend überarbeitet. Die hohe Erfolgsquote stimmte meinen Kunden zuversichtlich. Ich freue mich, dass ich über Freelance-Market diesen Kunden finden konnte.
Freiberuflerwitz des Monats
Der Kunde lobt seinen Kommunikationsberater: "Ihre Kommunikationsstrategie ist super aufgebaut und wird es sicher schaffen, dass wir innerhalb des ganzen Betriebs endlich zu einer effizienten Kommunikation kommen. Ich werde heute noch eine E-Mail mit 'Wichtigkeit Hoch' an alle senden, so dass es jeder liest". Der Kommunikationsberater lächelt und empfiehlt, die neue Strategie lieber als vertraulich zu deklarieren, dann wird es bis morgen sicher schon jeder gelesen haben.
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